Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

Nachricht
Autor
GabiRichter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#1 Beitrag von GabiRichter »

Guten Morgen,

meine Pfaff 138 soll wiederbelebt und mit einer Pfaff Nählampe kombiniert werden, die ihren Strom möglichst direkt vom Nähmotor erhalten sollte.
Der Motor ist vom Typ Georgii Kobold KOKD 32 und wurde auf 220V umgebaut aber nicht von mir :-)) .
Leider habe ich keine Unterlagen für diesen Motor und stehe nun vor der Frage wo das Nählicht angeschlossen werden soll.
In der Verteilerdose gibt es keine freien Anschlüsse. Ich finde auch kein freies Kabel, dass evtl. mal von einem Vorbesitzer abgeschnitten wurde.
Ein weiteres Thema wäre der fehlende Deckel der Verteilerdose. Kann man diesen Deckel noch nachkaufen oder sollte ich einen Ersatz basteln?
Kann man das überhaupt?
Ihr kennt Euch sicher mit diesen Geräten aus. Könntet Ihr mir bitte Tipps zu diesem Projekt geben?
Wenn alle Stricke reißen bekommt die Lampe einen eigenen Stromanschluss und ich fummele den Verteiler am Motor mit einem Plastik Deckel einer halbwegs passenden Verteilerdose wieder zu.

Viele Grüße und danke fürs lesen :-)
Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GabiRichter am Sonntag 5. Mai 2024, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6011
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industiemotor

#2 Beitrag von adler104 »

Der Hersteller hat an die Anschlüsse sogar LICHT dran geschrieben. wink Die Anschlüsse sind nicht "frei", weil da auch die Zuleitungen dran sind aber an den gleichen Anschlüssen wird auch das 12V Nählicht angeklemmt. Die Leitung wird über die untere oder seitliche Schraubabdeckung geführt, hier ggf eine Zugentlastung (wie oben) einbauen oder, etwas pragmatischer, die Schraube durchbohren und das Lichtkabel von innen mit einem Kabelbinder gegen Zug sichern.

BTW - bist Dur dir sicher, dass du den Motor weiter betreiben möchtest? Bzw hast du mit dem schon genäht und es passt für dich von der Geschwindigkeit?
Auch eine interessante Position für den Kondensator, ich kannte das bisher nur so, dass der direkt am Motor angeschlossen wird.
Den Deckel wird es nicht mehr geben, es sei denn jemand hat noch einen gebrauchten liegen - ggf. bei Ebay schauenIch habe mein Kupplungsmotor Zeugs leider alles entsorgt.
BRLeder hat immer mal so Zeugs, den würde ich mal anschreiben: https://www.ebay.de/str/brleder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

GabiRichter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#3 Beitrag von GabiRichter »

Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. biggrin biggrin
Die Motorgeschwindigkeit passt erst mal für mich. Die Maschine wird ja nur hobbymäßig verwendet.
Ich werde die Lampe so anschließen wie Du es beschrieben hast.
Leider komme ich heute nicht mehr dazu, werde aber ein Update schicken, wenn die Lampe angeschlossen ist.
Wenn ich keinen Originaldeckel erhaschen kann, bastele ich einfach einen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Gabi

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1231
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#4 Beitrag von Ostrod »

Moin Gabi,

sieh mal, was ich in der Motorenleichtmetallkiste gefunden habe.
Wenn Du den Deckel haben möchtest, schick mir einfach per PN deine Adresse.
Haben möchte ich dafür genau nix.
Weiter lass ich mich aber nicht herunterhandeln. wink

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

GabiRichter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#5 Beitrag von GabiRichter »

Hallo Lukas,

ich bin vor Freude ganz von den Socken. lol
Jetzt habe ich zum ersten Mal eine PN gesendet, hoffentlich kommt sie auch an.

Danke schön

Gabi

Drolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 21. Februar 2021, 16:09

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#6 Beitrag von Drolli »

Moin Gabi,
beschaffe Dir diese LED magnetiche Nähmaschinenlampe, kann man direkt unter den Nähmaschinenkopf
anbringen,
super Ausleuchtung
Gruss Carl



https://www.ebay.de/itm/186420294622?_t ... KYS565RAMD

GabiRichter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#7 Beitrag von GabiRichter »

Hallo,

ich habe versucht meine Lampe anschließen, aber ich bekomme es nicht hin. Sie leuchtet nicht. Mit einem Stecker, der per Lüsterklemme an die Lampe angeschlossen wurde, funktioniert sie direkt an der Steckdose.
Dann habe ich die Position vom blauen und braunen Kabel vertauscht, aber das bringt auch nichts. Habe ich die Kabel überhaupt an den richtigen Anschlüssen montiert?

Könntet Ihr mir bitte noch einmal helfen?

Viele Grüße

Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6011
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#8 Beitrag von adler104 »

Ferndiagnose wink An der Steckdose liegen 230V an, am Lichtanschluss 12V (siehe Deckel), wenn deine Glühlampe 230V hat wird sie nicht brennen, du wirst ein 12V Glühlampe brauchen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

GabiRichter
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 08:00

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#9 Beitrag von GabiRichter »

Ja, Du hast Recht. Die Lampe und der Motor passen gar nicht zueinander....
Jetzt ist alles gut. Danke für Deine Hilfe. smile

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5523
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 Nählichtanschluss am Industriemotor

#10 Beitrag von js_hsm »

Eine 230V Lampe kannst Du direkt am Hauptschalter mit anschliessen (lassen)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten