Frage: Zeltwände nähen?

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Frage: Zeltwände nähen?

#1 Beitrag von Fietsenfahrer »

Moin!
Endlich wieder Campingsaison. Leider hat das Vorzelt, das ich zusammen mit meinem Wohnwagen gekauft habe, keine Frontwände. Es ist ein reines Sommerzelt. Bisher habe ich mich in der Übergangszeit mit Plane beholfen, damit man auch bei etwas kälterem Wetter mal Abends im Zelt sitzen kann. Das möchte ich ändern.
IMG_20221021_165537150.jpg
IMG_20221023_075321255.jpg
Einen Prototypen, wie die Wände aussehen sollen, habe ich aus Baumarktplane genäht. Dabei ging es mir eigentlich erst mal nur um die Maße und die grobe Konstruktion. Diesen Prototypen werde ich am Wochenende testen. Wenn alles passt, möchte ich das aus Zeltstoff nähen.

Hat da jemand bereits Erfahrungswerte? Bezugsquellen für passenden Stoff?
Welches Garn nutze ich dafür?
Nähe werde ich es wohl auf der Pfaff 130, die sollte das locker mit machen.
Ich freue mich über Hinweise, Tipps, Bezugsquellen, Erfahrungsberichte.

Danke!
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5981
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#2 Beitrag von adler104 »

https://www.extremtextil.de/

schau halt mal durch....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5457
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#3 Beitrag von js_hsm »

Oder such im Bootsbereich nach Persennungstoff und Fensterfolie

Garn: 40er Serafil mit 110er R Nadel

Hilfreich ist es oft vorher zu tapen wenn man lange "grade" Nähte hat.
z.B. https://www.ebay.de/itm/234940987915

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#4 Beitrag von Fietsenfahrer »

Schon zwei sehr gute Hinweise. Den Shop kannte ich nicht, die haben ja wirklich eine ordentliche Auswahl. sd
viele Grüße, Jens

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#5 Beitrag von Dornwäldler »

Hallo Jens,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tenkate-Stoff von extremtextil gemacht. Der imprägnierte Stoff besteht aus einem Baumwoll-Kunststoffgemisch (nennt sich technische Baumwolle) und ist atmungsaktiv, was im Sommer von unschätzbarem Wert ist. Bei Regen quillt die Baumwolle auf und der Stoff wird dicht.
Zum Vernähen empfielt sich dann Corspun-Faden, der die gleichen Eigenschaften hat: ein Baumwollfaden mit Kunststoffkern. Auch hier quillt bei Regen das Baumwolläussere auf und verschliesst das Nadelloch.
Aber die von extremtextil sind sehr nett und können dir das sicher noch besser erklären.

Liebe Grüße
Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#6 Beitrag von Yannick »

Hi,
ich habe soetwas ähnliches für meinen Bus gemacht. Wenn man regelmäßig bei Ebay nach Materialresten schaut, findet man manchmal günstig gut geeignetes Material. In meinem Fall war es Airtex. Das war vorteilhaft, weil es sich kaum dehnt und man eine gute Maßtreue erreichen kann. Ich hatte ein Zeltgarn mit 120er Universalnadel genutzt, was ziemlich frustrierend war. Heute würde ich eher eine spitzere Nadel verwenden, wie eine 110er Mikrotex. Wenn man große und schwere Teile durch die Maschine füttert, sollte diese gut auf dem Tisch fixiert sein. Es ist auch gut, wenn man jemanden hat, der mit dem Materialhandling hilft. Schnell bleiben die Enden irgendwo hängen und verhampeln einem das Ergebnis.
20230401_154525.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#7 Beitrag von talblume »

Docril N, Acryl, relativ günstig, (gibt natürlich auch noch Sunbrella usw Markisenstoffe usw langfristig besser, aber 3 mal so teuer.) Mit Docril N werden zb auch Regendächer von Babboe und Bakfiets Lastenrädern gemacht. ESVO Camping NL. hab das schon oft für Bootskram verarbeitet und hat sich für mich bewährt.
ticket 50 bzw Tex 60 Garn mit 100er Nadel Rundspitze reicht dafür und ist einfacher zu verabeiten als dickeres. Corespun ist "Umspinnzwirn". gibts als Polyester Kern mit Polyester flauschig aussen für textile Anmutung aber auch als innen polyester, aussen Baumwolle! das verschliesst einigermassen die Naht, muss nicht WR=Waterresistant sein) zB Amann Rasant,Coats Terko, Coats dual duty, Saxotex Cottoria usw
Uli

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 687
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#8 Beitrag von Flickflak »

Ich habe keine Erfahrung im Nähen von Zelten, abgesehen von ein paar kleinen Reparaturen.

Ich habe aber auch von mehreren Leuten die Geschichte gehört, dass Nähgarn mit umwickelter Baumwolle besser abdichten soll. Ich wiederholte die Geschichte dem dänischen Importeur von Amann-Faden, und er glaubte es nicht. Er erwähnte, dass Baumwolle auch durch Feuchtigkeit verfaulen kann und verwies unter anderem darauf für die wasserabweisenden Fäden für den jeweiligen Zweck, z.B. Serafil WR (water-repellent). Wenn Sie leichte Materialien wie Sil-Nylon verwenden, ist es meiner Meinung nach schwierig, auf die Verwendung eines Nahtversiegelungsmittels für die Nähte zu verzichten.

Irgendwann habe ich ein bisschen nach Foren mit Informationen zum Nähen von Zelten gesucht, aber es war etwas schwierig. Ich glaube nicht, dass viele Leute versuchen, Zelte selbst zu nähen. Allerdings habe ich diesen kleinen norwegischen Thread gefunden, in dem jemand es versucht hat:

https://www.fjellforum.no/topic/40959-s ... mannstelt/
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#9 Beitrag von Fietsenfahrer »

Ich hab jetzt im Stoffoutlet günstig beschichtete Baumwolle bekommen. Heute habe ich den ganzen Tag dran gearbeitet und morgen gibt es einen ersten Passtest.
Es fehlen noch RVs für Türen und Fenster.
Die Pfaff 130 macht sich für die Aufgabe sehr gut. Nur der Transport des Materials ist schwierig, was aber keine Überraschung ist. Das Material näht sie ohne jegliches Zeichen der Schwäche bis 10 Lagen. Mehr passt nicht unter den Fuß, ich denke, sonst würde noch mehr gehen. Der Umbau auf den Steppermotor hat sich echt gelohnt.
Das Handling des riesigen Werkstücks (ca 5x2,5 Meter) ist eine Herausforderung, aber mit guter Organisation machbar.
viele Grüße, Jens

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5457
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage: Zeltwände nähen?

#10 Beitrag von js_hsm »

Fietsenfahrer hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 16:50 Das Handling des riesigen Werkstücks (ca 5x2,5 Meter) ist eine Herausforderung, aber mit guter Organisation machbar.
Ich habe mir dafür diesen dreiteiligen Alu-Tapeziertische geholt. Die werden je nach Bedarf um die Maschine herum aufgebaut.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten