Singer 316G - Fadenspannung

Antworten
Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Singer 316G - Fadenspannung

#1 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Guten Abend Zusammen,

neben einer Pfaff 260 ist mir gestern auch noch eine Singer 316G zugelaufen. angel

Alles Zubehör dabei - auch die 6 Zierstich-Scheiben, ne ganze Menge Nadeln, Original-BDA, YDK-Motor und Hufeisen-Anlasser usw.

Schönes Gerät. Ganz anders wie die Pfaffis und mit ganz eigenem Charakter...

Eigentlich wollte ich eine 216G - danach hab ich immer mal wieder geschaut.
Gabs aber keine oder nur zu nem Preis den ich nicht bezahlen wollte.
Dann tauchte die 316K für 40 Euro mit dem ganzen Zubehör auf...da konnte ich nicht dran vorbeilaufen..

Leider hat sie ein paar kleine Macken im Lack und vorne ist die Aufschrift nicht mehr schön.
Aber das sind Schönheitsfehler.
Innen und technisch ist sie super.

Ach ja - dieses "Singer-externe-Lampen-System" fand ich ja schon immer super...!
Diese Lampe kann einfach super dahin eingestellt werden wo man das Licht braucht.
Und endlich mal E14 und keine B15-Drehlampen.
Allerdings hab ich mir dann bei der Lampe gedacht: HolladieWaldfee... Respekt.
Da hatte jemand eine ganz kleine 35W (!)- Glühbirne verbaut. Ein abartiges Heizgerät..
Die kam gleich raus und wurde durch eine kleine 3W LED warmweiss ersetzt.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit deutlich dass man sich die Finger verbrennt... biggrin


Nach Ankunft ging sie durch das hausinterne Aufarbeitungs- und Verwöhnprogramm mit innen und aussen reinigen, neu ölen, und wenn Technik gut, dann einstellen und einnähen.

Soweit so gut. Sie näht. Zierstichscheiben funktionieren usw.
Optisch und technisch bin ich jetzt eigentlich zufrieden.
Aaaaaber.. Klar kommt jetzt ein aber.

Die Fadenspannung nervt mich ein wenig..
Das ist so ein System wo man das hintere Teil reindrücken kann und dann das vordere mit einem kleinen "Raster-Bobbel" weiter nach links oder nach rechts setzen kann. Insgesamt hat man nur etwa 3,5 Zahlen der ganzen Markierung zum einstellen zur Verfügung.
Von komplett offen bis angeknüppelt.

Ich habs da eigentlich gerne etwas feindosierter..
Man kann die Spannung zwar so einstellen und sie näht dann auch gut.. Aber das ist echt nicht so das feine im Vergleich zu anderen Maschinen...
An einer Pfaff 26X / 36X verglichen (ja... die sind mittlerweile oft Referenz-Klasse für mich, nicht ohne Grund), aber auch an viel älteren Maschinen verglichen, ist die Fadenspannung dort um Welten besser und feinfühliger, bzw. bei der Singer viel weniger feinfühlig und viel kürzer und härter.

Muss dat so...?
Gehört das so bei dieser Singer-Fadenspannung ?

Oder is da was kaputt oder kann verbessert werden ?


Da isse die Gute:


Singer_316G_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Singer 316G - Fadenspannung

#2 Beitrag von Noffie »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 20:03 Eigentlich wollte ich eine 216G - danach hab ich immer mal wieder geschaut.
Gabs aber keine oder nur zu nem Preis den ich nicht bezahlen wollte.
Dann tauchte die 316K für 40 Euro mit dem ganzen Zubehör auf...da konnte ich nicht dran vorbeilaufen..
Gibt es wirklich eine 316 K ?
Das K steht für Kilbowie soweit mir bekannt ist.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Singer 316G - Fadenspannung

#3 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Noffie hat geschrieben: Montag 22. April 2024, 20:53
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 20:03 Eigentlich wollte ich eine 216G - danach hab ich immer mal wieder geschaut.
Gabs aber keine oder nur zu nem Preis den ich nicht bezahlen wollte.
Dann tauchte die 316K für 40 Euro mit dem ganzen Zubehör auf...da konnte ich nicht dran vorbeilaufen..
Gibt es wirklich eine 316 K ?
Das K steht für Kilbowie soweit mir bekannt ist.

Das K ist natürlich Quatsch. Wie es darüber steht im Titel... 316G soll es heissen.

Antworten