Unterschiede Pfaff 26X und 36X zu 26X-261 und 36X-261

Antworten
Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Unterschiede Pfaff 26X und 36X zu 26X-261 und 36X-261

#1 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir dazu jemand weiterhelfen.

Ich habe den Eindruck - vielleicht liege ich da auch falsch - dass es von meinen hochgeschätzten Pfaffis 2 Versionen gibt.

Und zwar 1x die Generation 26X und 36X und dann eine anderen Generation die sich 26X-261 und 36X-261 nennt.
Kann das sein...?

Es gibt auch unterschiedliche Bedienungsanleitungen mit den entsprechend unterschiedlichen Aufdrucken.

Ich hab mich das jetzt immer wieder gefragt, was da genau Sache ist bei diesen Generationen.

Gestern Nachmittag hab ich noch für 40 Euro eine 260-261 Automatic abgeholt.
Mit Schrank zum versenken.
Die Maschine ist innen und auch optisch wie neu.
Der Schrank auch wie neu.
Deswegen hab ich den auch mitgenommen.
Normal kann ich echt keinen Schrank mehr brauchen... boewu

Die 2 ZZ-Wellen und ihre Gelenke waren fluffig locker frei. Das hat mich fast gewundert. Normal sind die ja immer fest wenn sie länger stehen.
Aber da hat wohl mal jemand gut geölt.
Jedoch waren der Stichpositionsversteller und der ZZ-Hebel bombenfest. Aber so richtig.
Da hatte niemand sauber geölt. biggrin

Naja.... Mittlerweile kenn ich das und weiss was machen und wo und wie genau hinlangen.
Mit WW war das nach 20min frei und leichtgängig.
WD-40 und Wärme. Warten kann ich mittlerweile quasi weglassen.
Ist technisch jetzt eigentlich perfekt das Maschinchen und alles läuft wie in warmem Öl.

Sie hat leider keinen Motor, sondern war nur für Tret-Antrieb ausgelegt.
Ich überlege mir schon sie in ein schönes Koffer-Tisch-Holz-Gestell zu verbauen und einen guten Rucksack-Motor anzubauen. Der würde dann auf dem Unterteil sitzen. Aber egal erstmal.

Die Automatic bau ich immer gleich als erstes aus, wenn ich eine Pfaff mit Automatic bekomme, weil man nur so an die Mechanik drunter drankommt und die Automatic ansich auch von unten neue "Schmiere" braucht.

Und diese Maschine hat eine andere Art Automatic verbaut wie ich sie von meinen anderen 3 Automatics kenne.
Es ist zwar von den Scheiben her die alte Automatic (Nicht Kleeblatt oben), aber sie ist mit 4 Schrauben verbaut, kenne ich so gar nicht von einer 260.
Und man muss die oberen Zickzack-Stangen wegbauen um an die 4. Schraube vorne rechts zu kommen.
Das ist bei den 3 anderen Automatics auch anders.

Ist das eine "zweite" Generation der 26X...?

Allein schon weil ich mittlerweile ein grosser Fan dieser Maschinen geworden bin interessiert mich das natürlich brennend.


Hier noch ein Bild der Automatic der 260-261. Vorne rechts die 4. Schraube die ich da sonst nicht kenne.



Pfaff_260-261-Automatic_01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5977
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Unterschiede Pfaff 26X und 36X zu 26X-261 und 36X-261

#2 Beitrag von adler104 »

Ich kann da nur wenig beitragen, da HH Pfaffen nicht so meins sind, obwohl sich kürzlich ein paar bei mir angesiedelt haben. Aber in der Tat würde mich so eine, ich sach mal, Evolutions-Aufstellung der 26x und 36x Modelle (idealerweise mit Bildern und technischer Beschreibung) von Anbeginn bis zum Auslaufen auch mal interessieren.

Ich könne lediglich was zur Ausstattung der 368 beitragen, bei allen anderen Modellen sind andere hier sicher besser informiert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Unterschiede Pfaff 26X und 36X zu 26X-261 und 36X-261

#3 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Genau sowas wäre super.

Eine Art Historie der Geschichte der Pfaffi-Elefanten. smile

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen "alten Hasen" der dazu was erzählen kann.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Unterschiede Pfaff 26X und 36X zu 26X-261 und 36X-261

#4 Beitrag von Leder-Adler-01 »

So wie ich das mittlerweile verstanden habe steht die "261" in der Bezeichnung und auf der Bedienungsanleitung für die Automatic.

Also Maschinen mit Bezeichnung

260 - 261
262 - 261

360 - 261
362 - 261

waren Maschinen die mit Automatic gebaut und ausgeliefert wurden.

Bei anderen Maschinen mit bspw. einer Bedienungsanleitung nur mit der Bezeichnung 260, aber mit verbauter Automatic, wurde die Automatic wahrscheinlich nachgerüstet.

Die 262 und 362 waren Maschinen mit eingebauter Stopmatic.

Antworten