Stichbild Dürkopp 272

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Vaneissa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 23:33

Stichbild Dürkopp 272

#1 Beitrag von Vaneissa »

Hallo Zusammen :)
Vor kurzem habe ich mir eine Dürkopp 272 (140342) gekauft, da ich mit einer fast baugleichen Maschine (allerdings ohne Nadel Transport) in meiner Ausbildung arbeite & mir dank eines guten Angebots nun selber eine anschaffen konnte. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein stichbild ungleichmäßig und unsauber erscheint. Durchs verstellen der Fadenspannung konnte ich das Problem bisher nicht lösen.

In der Schule habe ich keinerlei Probleme mit sauberen Nähten, daher denke ich eher, dass es an der Maschine liegt. Obs an der reinen Bedienung oder an falschen Einstellungen liegt, kann ich nur leider nicht rausfinden.

Hat von euch jemand Ideen woran es liegen könnte oder was ich verstellen kann? Macht der Nadel Transport in dem Fall einen Unterschied?

Vielen Dank schonmal
Vanessa :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5448
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stichbild Dürkopp 272

#2 Beitrag von js_hsm »

Was ist da oben und unten ?
Bitte 2 verschiedene Garnfarben verwenden.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1198
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Stichbild Dürkopp 272

#3 Beitrag von Ostrod »

Moin Vanessa!

Das scheint evtl. ein Sensibelchen zu sein. smile
Sieht man in die BDA https://www.duerkopp-adler.com/fileadmi ... _EN_FR.pdf unter 6.7 und 6.8 lernt man, daß schon bei unterschiedlichen Nadelstärken Einstellereien notwendig werden können und man einen "Fadenregulator" einstellen kann/soll.

Eine neue Nadel hast Du bestimmt schon eingesetzt.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Stichbild Dürkopp 272

#4 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Probier mal ne andere, neue Nadel und anderes zur Nadel passendes Garn (oben und unten).
Und das andere Garn für unten auch frisch aufgespult.

Und dann nochmal von vorne... Fadenspannung einstellen und testen.

Manchmal liegts einfach an Nadel oder Garn oder einer Kombination davon.
Oder altem Garn das schon X Jahre auf einer Spule ist oder oder oder.

Wenn ich eine "neue" (eigentlich immer alte...) Maschine bekomme nehme ich meist auch erstmal das was drin ist, dabei war, oder grad nebendran rumliegt.
Wenn das nicht funktioniert (was es aber meistens tut), dann nehm ich ein gutes Garn mit einer anderen, passenden Nadel und fang wirklich sauber von vorne an.
Damit läuft es dann i.d.R. wenn die Maschine grundsätzlich näht und kein anderes, gravierendes technisches Problem hat.
Bei meinen ganzen alten Maschinen hatte ich das aber noch nicht bisher wenn ich sie davor frisch gewartet und geprüft hatte.

Zu 95% tippe ich hier auf Nadel / Garn etc.

Vaneissa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 23:33

Re: Stichbild Dürkopp 272

#5 Beitrag von Vaneissa »

Hallo :) danke erstmal für die Antworten! Wegen einer Erkältung hatte ich leider gar keinen Kopf für die Nähmaschine, deswegen hat es jetzt meinerseits einen Moment gedauert.

Zum austesten der Maschine hatte ich Nadeln zwischen Stärke 70 und 100 verwendet, hauptsächlich in Kombination mit einer neuen Spule Gütermann permanent core in Stärke 120 (auch als unterfaden) und zum Testen auch Arman strongfil in Stärke 40 (damit bekam ich mit verschiedenen Nadeln ein erstaunlich schönes Stichbild). Welche Nadel ich auf den ersten beiden Bildern verwendet habe weiß ich leider nicht mehr.

Wie vorgeschlagen habe ich jetzt nochmal mit Nadeln und Fadenspannung rumprobiert. Die 80 Nadel ( welche ich normalerweise eigentlich sowieso standardmäßig verwende) hat das beste Ergebnis gebracht. Was mich eher erstaunt hat war die für mich ungewöhnlich hohe Unterfadenspannung die es gebraucht hat um ein besseres Bild zu erzeugen. Einen Anderen Oberfaden habe ich jetzt auch verwendet, da ich die Hoffnung hatte man erkennt vielleicht einen Farbunterschied. Da es sich aber um zwei verschiedene Grautöne handelt, weil nichts bunteres in entsprechender Qualität gerade zur Hand war, hält sich der Unterschied durchaus in Grenzen. Es ist immer noch ab und zu eine kleine Ecke drin, das liegt aber sicherlich an der Handhabung des Nähgutes, da scheint sie sehr sensibel drauf zu reagieren.

Mit der letzten Naht (10) bin ich jetzt durchaus zufrieden. Man sieht zwar die Fadenverkreuzung aber zumindest auf beiden Seiten gleich, sie wird also trotzdem mittig liegen.

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5976
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichbild Dürkopp 272

#6 Beitrag von adler104 »

Darf ich fragen ob du 1 oder 2 Lagen Material nähst? Sieht für mich nach 1 Lage aus. "Normal" sind ja aber mind. 2 Lagen, dadurch kann sich auch das Stichbild ändern.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Stichbild Dürkopp 272

#7 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Das kann ich genau so bestätigen.

Wenn man nur 1 Lage und dann auch noch etwas dünneres Material an Stoff näht kommt meist nur Murks raus...
Und genau da sind die Maschinen und somit das Stichbild sehr sensibel...

Aber freut mich, dass Du weiter gekommen bist.

Vaneissa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 23:33

Re: Stichbild Dürkopp 272

#8 Beitrag von Vaneissa »

Wieso ich da heute nicht selbst dran gedacht habe, weiß ich auch nicht.
Naja, scheinbar hab ich mich zu früh gefreut.
Zwar ist der stich selber weiterhin so sauber wie bei einer Lage aber hat vielleicht jemand eine Idee wo diese Zacken ( hauptsächlich bei 4&6) herkommen? Ich habe alle Nähte mit kantenführer genäht.
Ich habe bisher noch nie an einer anderen Maschine so eine Naht gesehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1198
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Stichbild Dürkopp 272

#9 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Ich würde meinen, daß es zuerst am Nähgut liegt. Versuch doch bitte mal ein anderes oder näh entweder genau in der Fadengasse oder irgendwie anders, als parallel dazu.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Stichbild Dürkopp 272

#10 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Vaneissa hat geschrieben: Donnerstag 25. April 2024, 12:53 Wieso ich da heute nicht selbst dran gedacht habe, weiß ich auch nicht.
Naja, scheinbar hab ich mich zu früh gefreut.
Zwar ist der stich selber weiterhin so sauber wie bei einer Lage aber hat vielleicht jemand eine Idee wo diese Zacken ( hauptsächlich bei 4&6) herkommen? Ich habe alle Nähte mit kantenführer genäht.
Ich habe bisher noch nie an einer anderen Maschine so eine Naht gesehen
Nimm vielleicht mal einen anderen Stoff mit feinerer Webung.

So wie das da aussieht müsste ja die Nadelstange Spiel haben wenns nicht am Stoff liegt.
Wackelt die...?
Ist die Nadelstange und ihre Führungen wirklich fest, so dass sich die Nadelstange nur nach unten und oben bewegt ?

Am Bediener liegts nicht irgendwie...? biggrin Weil 3 sieht ja perfekt aus. Die Maschine kanns also offensichtlich irgendwie.

Antworten