Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#1 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Hallo Zusammen,

ich weiss, das ist etwas ins Blaue reingefragt...

Ich kenne eine ältere Dame in Südamerika. Die hat eine moderne Bernina Nähmaschine.
Und eben diese läuft nicht mehr. Das Display zeigt einen Fehler.
Ich hoffe sie kann mir das genaue Modell noch nachreichen...
(Edit: Modell wurde im Titel nachgetragen)

Anscheinend haben sich in Südamerika an der Maschine schon 2x irgendwelche "Mechaniker" versucht und keiner hats hinbekommen.
Es wurden wohl irgendwelche "Sensoren" getauscht. Aber immer noch das gleiche Problem.

Hier sieht man die Fehlermeldung:
Bernina_Fehlermeldung_01.jpg


Vielleicht weiss da ja auf die Schnelle jemand was das sein könnte oder woran das liegt oder wie man das Ding wieder funktionierend bekommt.

Genau sowas ist der Grund warum ich mir niemals so einen Sch**** ins Haus holen würde.
Was für ein Gelumpe.
Wie die Waschmaschinen heutzutage mit "Touch-Display" und "WLAN" und "LED-Beleuchtung", die dann 6 Wochen nach Ablauf der Garantie verrecken und einen "Error" im Display anzeigen....

Nach spätestens 1964....1965 ist bei Nähmaschinen Schluss bei mir. Eigentlich schon ab 1962 mit den Pfaff 26X und 36X. Das waren noch MASCHINEN.

Mit allem danach will ich eigentlich gar nichts zu tun haben. Einfach weil zu viel Plastik und später dann zu viel Elektronik die IMMER irgendwann quasi irreparabel verreckt. Allein schon wenn eine MASCHINE ein Plastikgehäuse hat ist schon Vorsicht geboten... Wie soll Mechanik in einem Plastikgehäuse spielfrei laufen...? rolleyes

Vielleicht 5 Euro würde ich für so eine "Maschine" :lol27: mal zum Spass bezahlen, nur um sie mal auszuprobieren. Aber keinen Cent mehr.

So - genug hergezogen über solche "Maschinen"...

Gibts da einen "Reset-Knopf" und das Ding tut wieder...? biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1048
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#2 Beitrag von uu4y »

da ist nix mit "Reset", A1 erkennt keine hoch-tief Position der Nadelstange mehr... das ist vermutlich eine defekte Gabellichtschranke... an dieser entweder der Geber = IR LED oder der Empfänger = Fotodiode... da reicht auch schon -wenn da -schon vor dem Fehler- wild rumgewerkelt wurde, ein kleiner Stupser an eine der beiden Gali; die Miniplatine mit diesen beiden (um 180 Grad versetzt) sitzt entweder oben an der Armwelle oder unten an der Greiferwelle...
hatte ich auch erst kürzlich bei einer Janome... wink

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#3 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:35 da ist nix mit "Reset", A1 erkennt keine hoch-tief Position der Nadelstange mehr... das ist vermutlich eine defekte Gabellichtschranke... an dieser entweder der Geber = IR LED oder der Empfänger = Fotodiode... da reicht auch schon -wenn da -schon vor dem Fehler- wild rumgewerkelt wurde, ein kleiner Stupser an eine der beiden Gali; die Miniplatine mit diesen beiden (um 180 Grad versetzt) sitzt entweder oben an der Armwelle oder unten an der Greiferwelle...
hatte ich auch erst kürzlich bei einer Janome... wink
Danke Dir für die Info.
Das klingt nachvollziehbar für mich.

Wie behebt man dieses Problem...?
Braucht man da eine neue "Miniplatine" wie Du sie erwähnst, oder kann man das wieder ausrichten und beheben ?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#4 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:41 Wie behebt man dieses Problem...?
Braucht man da eine neue "Miniplatine" wie Du sie erwähnst, oder kann man das wieder ausrichten und beheben ?
Ob IR Dioden funktionieren kann man mit einer Handykamera feststellen, die sin IR empfindlich.
(Kannst Du an einer IR Fernbedieung testen)
Die Empfänger sind selten defekt (meine Erfahrung)
Evtl. sind die nur verschmutzt ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#5 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:47
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:41 Wie behebt man dieses Problem...?
Braucht man da eine neue "Miniplatine" wie Du sie erwähnst, oder kann man das wieder ausrichten und beheben ?
Ob IR Dioden funktionieren kann man mit einer Handykamera feststellen, die sin IR empfindlich.
(Kannst Du an einer IR Fernbedieung testen)
Die Empfänger sind selten defekt (meine Erfahrung)
Evtl. sind die nur verschmutzt ?

Gruß, Achim
Danke Dir. Und wenn kaputt, dann diese Miniplatine austauschen ?

In ein paar Wochen bin ich selber dort und werde mal einen Besuch machen und mir das "Computer-Elektronik-Plastik-Gerät" anschauen...
Die Frau ist wie so oft reine Anwenderin. Keine Ahnung von der Technik.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#6 Beitrag von js_hsm »

Am schnellsten wäre natürlich ein Austausch, ich weiss aber nicht wie teuer die ist denn dann müsstest Du sie auf Verdacht mitnehmen dodgy

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#7 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 12:01
Anscheinend haben sich in Südamerika an der Maschine schon 2x irgendwelche "Mechaniker" versucht und keiner hats hinbekommen.
Es wurden wohl irgendwelche "Sensoren" getauscht. Aber immer noch das gleiche Problem.
Welche Sensoren wurden gewechselt ?
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#8 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 22:59
Leder-Adler-01 hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 12:01
Anscheinend haben sich in Südamerika an der Maschine schon 2x irgendwelche "Mechaniker" versucht und keiner hats hinbekommen.
Es wurden wohl irgendwelche "Sensoren" getauscht. Aber immer noch das gleiche Problem.
Welche Sensoren wurden gewechselt ?
Das weiss ich leider nicht. Und die "Anwenderin" mit Sicherheit auch nicht.

Und dort ist es eh so:
Wenn dort ein "Mechaniker" (also einer der das nicht irgendwo offiziell gelernt hat, sondern wenn dann von seinem Vater oder Opa gelernt hat) sagt, dass etwas gewechselt wurde, dann ist das besser nur dann zu glauben wenn man dabei war und es GESEHEN hat, oder wenn man es nachprüft, bzw. überhaupt nachprüfen kann.
Egal ob bei Autos oder sonstigen Maschinen und bei Nähmaschinen ganz sicher auch.
Oder man kennt denjenigen lange und gut.. Dann ist das was anderes.
Dort fahren "Autos" und "Zweiräder" und andere irgendwie geartete "Gefährte", da würde jeder TÜVler Schnappatmung mit direkt darauf folgendem Herzinfarkt bekommen... Manchmal hocken auch 3 erwachsene Personen auf einem Zweirad mit einem 80 bis 100 Kilo Schwein zwischen Person 2 und Person 3. Alles schon gesehen.

Und nein - es gibt dort in aller Regel keine Rechnung wie in D wo ganz genau draufsteht was gemacht wurde und wie lange man dafür gebraucht hat.
Und selbst wenn, dann bedeutet das noch lange nicht, dass das was da draufsteht auch den Tatsachen entspricht.

Nicht nur was das betrifft eine andere Welt dort.
Teilweise ist das immer noch ein bissel wie im Wilden Westen...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#9 Beitrag von GerdK »

Hier auf dieser Website sind Bilder einer offenen 770er.
https://sewsimple.de/bernina-770-testbericht/

Vielleicht kann man dort sehen (oder, wenn man sich auskennt, zeigen) wo dieser Sensor sitzt?
Ich kenne die Maschine überhaupt nicht, das Ding kostet über 5000 EUR und ist schon daher nicht so häufig anzutreffen.
Und Ersatzteile dafür zu finden ist schon hier in D nicht so leicht. Ich habe mal nach "BERNINA B770 QE Sensor" gesucht: Nix gefunden.

Viel Glück!

Viele Grüße, Gerd

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Bernina - B770 QE - Fehlermeldung Computer - Display

#10 Beitrag von Leder-Adler-01 »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 10:25 Hier auf dieser Website sind Bilder einer offenen 770er.
https://sewsimple.de/bernina-770-testbericht/

Vielleicht kann man dort sehen (oder, wenn man sich auskennt, zeigen) wo dieser Sensor sitzt?
Ich kenne die Maschine überhaupt nicht, das Ding kostet über 5000 EUR und ist schon daher nicht so häufig anzutreffen.
Und Ersatzteile dafür zu finden ist schon hier in D nicht so leicht. Ich habe mal nach "BERNINA B770 QE Sensor" gesucht: Nix gefunden.

Viel Glück!

Viele Grüße, Gerd
Danke Gerd. Ich hab auch schon gesucht und nichts verwertbares gefunden.

Ja... Das ist so eine Schweizerin. Der Preis ist heftig. Wahrscheinlich ist das die einzige Maschine der Klasse oder eine von ganz wenigen in Südamerika.

Deswegen musste ich auch grinsen und den Kopf schütteln als die Frau gemeint hat sie war schon bei 2 "Mechanikern" dort. biggrin
Ich bin aus Erfahrung einfach mal davon ausgegangen dass die "Mechaniker" absolut keine Ahnung von der Maschine haben und sich halt mal dran versuchen wollten. Die haben davor wahrscheinlich noch nie eine Maschine mit Display gesehen.

Letztendlich gehts mir ja nicht anders. Das muss ich ja auch sagen. Ich hab von der Elektronik so einer Maschine auch keine Ahnung.
Aber ich würde da auch nicht dran rumschrauben und dann die Hand dafür aufmachen und sagen funktioniert wieder, dabei ist das Problem wohl schlimmer wie davor.

Ich schau mir die Bilder mal an und sag ihr sie soll versuchen innen mal alles mit einem Pinsel zu reinigen, wenn das die Schrauber noch nicht gemacht haben.

Antworten