Dürkopp 212 Riemenscheibe demontieren.

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Dürkopp 212 Riemenscheibe demontieren.

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Kann mir jemand sagen, wie bei der 211/212 die Riemenscheibe demontiert wird ?
Habe die drei Zylinderkopfschrauben entfernt und die rechte Scheibenhälfte abgenommen. Dann die Schutzhaube entfernt. Dann die beiden Klemmschrauben zur Befestigung der linken Scheibenhälfte entfernt. Die Linke Scheibenhälfte lässt sich jetzt ganz leicht, widerstandsfrei drehen, aber nicht abziehen.
huh

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 212 Riemenscheibe demontieren.

#2 Beitrag von adler104 »

ich habe mal in die Teileliste geschaut. Was sein könnte, ist dass ein "Kragen" links an der Keilriemenscheibe in das Rillenkugellager im Gehäuse gepresst und evtl eingeklebt ist. Kann sein, muss aber nicht. Rot eingefärbt der (eventuelle) Kragen an der Riemenscheibe und das Rillenkugellager. Mir scheint, dass der Kragen und die Riemenscheibe ein Teil (#26) sind - oder?
Du kannst z.B. einen 3-Arm Abzieher versuchen aber falls der Kragen im Lager eingeklebt ist wird das vermutlich schwierig. Im schlechtesten Fall beschädigst Du die Riemenscheibe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Dürkopp 212 Riemenscheibe demontieren.

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Oh Wei.
Bin ich da etwa wieder in ein Wespennest gestoßen……
Ich hatte schon spekuliert, ob der Zapfen, der die Scheibe trägt ein separates Teil ist, das in die eigentliche Hauptwelke eingeschraubt ist.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Dürkopp 212 Riemenscheibe demontieren.

#4 Beitrag von Fadenteufel »

Kurze Zwischeninformation.
Aus Zeitmangel bin ich nicht nennenswert weiter gekommen.
Ich konnte aber Durch den Oberen Deckel einen Seegerring hinter der
Scheibe für die Schnurkette erkennen. Wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben.
Wartungsfreundlich stelle ich mir aber schon ein klein wenig anders vor.... dodgy

Antworten