Pfaff Creative 1472 spukt

Antworten
Nachricht
Autor
Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Pfaff Creative 1472 spukt

#1 Beitrag von Sasja0705 »

Allererst : is nicht meine Maschine, und hab sie auch nicht vor der Nase.
Eine Dame uas unsrer (Holländischen ) FB gruppe hat via hiesigem Kleinanzeigenmarkt die 1472 gekauft.
Laut Verkäufer top in Ordnung.
Sie hat nicht ausprobiert und sie sich zuschicken lassen.
Nun das Problem : Sobald Maschine an den Strom kommt, näht sie ein paar Stiche und fängt dann an zu "Spuken"
Nadelbleibt stehen aber der IDT bewegt wie wild, ratelndes, lautes Geräusch und Display spielt Disco

Ich hab nen Film , der ist allerdings via FB Messenger .
Falls jemand weiss, wie ich den hierher bekomme : gerne.

Käufer und Verkäufer haben inzwischen so nen Knatsch, dass er die Maschine nicht zurück nehmen will.

Soweit, so gut.
Nun ist die Frage : ist sie noch zu retten und wenn, vorallem : wie.

Ich kenn ja nur die älteren Modelle ,meine jüngste ist eine 1222... und die hat noch Kondensatoren.
Darum war dasmein erster Gedanke .

Ohja, und da sich das ganze hier in Holland abspielt : hier gibt es kaum noch Pfaff-versierte Händler oder Mechaniker

Wenn jemand ne zündende Idee hat, hör ich das sehr gerne und geb es dann weiter

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5411
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#2 Beitrag von js_hsm »

Sasja0705 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 16:31 Ich hab nen Film , der ist allerdings via FB Messenger .
Falls jemand weiss, wie ich den hierher bekomme : gerne.
Die Dame läd den Film bei youtube hoch und schickt den Link....
Etwas muss sie schon tun shy

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Sasja,
es kann nicht schaden, alle Elektrolyt-Kondensatoren auf der Hauptplatine auszutauschen. Die Kondensatoren sind relativ preiswert, aber es ist natürlich schon einige Löterei erforderlich. Bei einer 1467 hatte ich das mal mit Erfolg gemacht:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 938#p68938

Natürlich hat man keine Garantie, dass das die Ursache des Problems ist, aber die Alternative wäre eine Austauschplatine für ca. 250,- Öcken.

Viele Grüße, Gerd

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#4 Beitrag von Sasja0705 »

@js_hsm : hab ich ihr schon gesagt..
Anders probier ich den film mal bij YT hoch zu laden

@GerdK : lieben Dank ,ich schau direkt mal in den treat...
Und werd Deine Antwort übersetzen und ihr erklären...

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#5 Beitrag von Sasja0705 »


uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#6 Beitrag von uu4y »

wenns die Kondis sind -was ich beim Rumspinnen der Nixdorfröhre vermute- hilft eine Kur fast immer...
und das Rattern des IDT-Füsschens ist vermutlich das Rattern des Stepmotors für den Vorschub.. der Feeddog und dieses IDT sind ja starr miteinander verbunden wink
vor dem Prüfen der einzelnen Kapazitäten immer ein Beinchen abknipsen ...und zwar so knapp am Kondi, dass ein Rest davon auf der Platine verbleibt, an dem und am anderen angelötet werden kann;
irgendwo hier gibts auch noch einen Zusatztipp mit Kondi, der die Restwelligkeit des 78XX nachglättet(mit Oszi angucken), sollte das dann immer noch nicht ganz reichen

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#7 Beitrag von Sasja0705 »

So , ich geh das jetzt alles mal übersetzen , soweit ich das hin bekomm, haha.
Nun isses ja so, dass hier in Holland beinah keine Nähmaschinen-fachmänner sind.
In so ziemlich allen Geschäften liegt die Betonung auf Neukauf . Entweder bekommt man gesagt Totalschalden oder aber die Offerte für Reparatur ist so hoch, dass 99% davor zurückschreckt...

Macht es demnach Sinn, sich lieber nen guten Elekrtiker zu suchen oder mit der Kleinen zum Repair-cafe?
Oder ist das ne blöde Idee ?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5411
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#8 Beitrag von js_hsm »

Sasja0705 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 21:31 Macht es demnach Sinn, sich lieber nen guten Elektroniker zu suchen oder mit der Kleinen zum Repair-cafe?
Oder ist das ne blöde Idee ?
Nein, die Idee ist gut.
Auch alte Radio- Fernsehtechniker wären eine Anfrage wert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

nicht erst zum Schmittchen gehen, sondern gleich zum Schmitt

der Fehler liegt mit Sicherheit auf der Leiterplatte / Elektronik

eines könnt ihr machen : Leiterplatte ausbauen und z.B. nach verirrten Nadel oder ähnlichem suchen
gruß dieter
der mechaniker

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff Creative 1472 spukt

#10 Beitrag von Sasja0705 »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 19:58 serv

nicht erst zum Schmittchen gehen, sondern gleich zum Schmitt

der Fehler liegt mit Sicherheit auf der Leiterplatte / Elektronik

eines könnt ihr machen : Leiterplatte ausbauen und z.B. nach verirrten Nadel oder ähnlichem suchen
Hab ich durchgegeben ( das von Schmitt dann
biggrin)...

Das mit der Nadel is mir allerdings neu... wenn ich mir die Foto's ais dem Treat von Gerd und seiner 1467 anschau... wie um Himmels willen können sich da dann Nadeln hin verirren ?


Andrerseits wär das auch ne Erklärung, weshalb die Maschine beim Verkäufer einwandfrei gelaufen sein soll und bei der Käuferin nicht... die Maschine ist ja verschickt worden

Antworten