Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#11 Beitrag von uu4y »

diese recht kleine Exzenterschraube, mit der die Mittenstellung der Nadelstange justiert wird, sitzt auf dem Bild rechts neben der grösseren Schlitzschraube(mit der hellen Unterlegscheibe)
= diese grössere Schlitzschraube ca. 1/2 umdr. lösen, dann mit der kleinen (und auf Geradstich mittig) die Mitte einstellen danach die grössere gut festziehen und die Nadelposition prüfen... evtl. kann sie sich beim Festziehen der Halteschraube wieder minimal verschoben haben... light excla :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#12 Beitrag von lunetta »

???
Ich versteh nur Bahnhof...:(
Dieses Wählrad ober dem Stichlängenwähler ist nur für die Feineinstellung z.B. Knopfloch lt. Bedienunungsanleitung.
Also das was du mir eingekreist hast....

Ich finde bei mir nicht die Schraube mit der ich die Nadelposition einstellen kann huh
Kann mir das bitte jemand bei meinem Foto von oben einzeichnen?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#13 Beitrag von lunetta »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 17:10 diese recht kleine Exzenterschraube, mit der die Mittenstellung der Nadelstange justiert wird, sitzt auf dem Bild rechts neben der grösseren Schlitzschraube(mit der hellen Unterlegscheibe)
= diese grössere Schlitzschraube ca. 1/2 umdr. lösen, dann mit der kleinen (und auf Geradstich mittig) die Mitte einstellen danach die grössere gut festziehen und die Nadelposition prüfen... evtl. kann sie sich beim Festziehen der Halteschraube wieder minimal verschoben haben... light excla :lol27:
Ist das mein Foto...?
Ich schau ständig in die Maschine und auf das Foto hier, aber wenn ich bei mir auf die Maschine draufgucke schaut das alles ganz anders aus....
Zu Hilfe huh

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#14 Beitrag von lunetta »

Wo finde ich das bei meinem Foto?
Ich schau von oben in die Maschine und sehe diese Schrauben nicht....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#15 Beitrag von uu4y »

fast ganz links ,ungefähr hinter dem Fadenheberhebel
dort rechts auf deinem Bild wird nix verstellt...
mach ein foto von der ganzen Breite

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#16 Beitrag von lunetta »

Jawohl!
Bitte hier einmal ganze Breite, einmal Bereich Fadenhebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#17 Beitrag von uu4y »

schön und gut, leider kommst du nur an die Stellschraube ran, wenn der Deckel ganz weg ist -siehe mein Bild = gelbes Viereck ist die Sicherungsschraube, oranges Viereck ist die Exzenter-Stellschraube;
um den Deckel weg zu bekommen, muss an den Achsen, auf welchen der Haltegriff sitzt, auf einer Seite mindestens ein Benzingring, manchmal auch ein 2. auf der anderen Seite gezogen werden; danach lässt sich der Griff ganz nach rechts schieben und somit mitsamt des Deckels aushängen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#18 Beitrag von uu4y »

ein Wandern der Werksposition "Nadel mittig" kann aber auch auf einen verformten oder verschlissenen Abtaster hindeuten,
dieser Abtaster besteht aus zähem Nylon-Plastik und ist daher recht formstabil, ein Verschleiss wäre daher eher ungewöhnlich;
viel eher kann es dagegen passieren, dass dieser gequetscht und dadurch die Nadelposition verändert wird... nämlich dann, wenn VOR dem Umschalten auf einen anderen Stich (oder Einlegen einer anderen Stichscheibe) das/der Stichlängenrad/Stichlängenknopf und der Zickzackknopf NICHT auf Null gesetzt wurde ...eine technische Schwachstelle, über die afair leider nichts im Handbuch steht...
Zuletzt geändert von uu4y am Mittwoch 27. März 2024, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#19 Beitrag von uu4y »

den Abtaster gibts sogar noch als Ersatzteil... :lol27: lol

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Elna SU Airlines electronic Nadelstange einstellen

#20 Beitrag von lunetta »

Ich danke dir für heute, ich glaub ich mach das morgen mit meinem Mann - heute spielt mein Rücken nicht mehr mit mich da noch drüberzubeugen wer weiß wie lange.
Ich hoffe wir kriegen das hin... huh
Wenn der Griff dann weg ist, wie stellt man dann mit den 2 Schrauben ein? Zuerst Sicherungsschraube winzig lösen, dann Excenterschraube zum justieren, korrekt?
Braucht man für die Excenterschraube ein bestimmtes Werkzeug? Ich muß meinen Mann seelisch drauf vorbereiten tongue

Antworten