Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

Nachricht
Autor
PfaffJS&HL776
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. März 2024, 10:34

Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#1 Beitrag von PfaffJS&HL776 »

Einen schönen guten Abend zusammen. Und da ist mein erster Post hier ist auch ein herzliches Hallo an Euch alle!

Wir haben eine hobbylok 776 und bei einer Aktion ist kürzlich den Nadel abgebrochen. Ich vermute, weil sie irgendwo auf festen Untergrund gestoßen ist Punkt seitdem kann der Nadel Stempel (ich nenne ihn einfach mal so) nicht mehr ganz nach oben fahren. Der Nadelhalter schlägt also gegen die Plastikverkleidung und verhindert, dass die Maschine frei läuft. Ich vermute, dass durch den Gegendruck, als die Nadel gebrochen ist, der Schuh auf dem Stempel etwas nach oben gerutscht ist. Jetzt möchte ich ihn wieder lösen und weiter unten fixieren. Wie mache ich? Danke im voraus! Jo
Zuletzt geändert von det am Sonntag 17. März 2024, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tippfehler im Titel korrigiert

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#2 Beitrag von det »

Hallo Jo und willkommen hier,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann muss die vordere Gehäuseabdeckung abgebaut werden, damit man an die Schraube kommt, die die Nadelstange hält.

Dieter weiß das wahrscheinlich auswendig, vielleicht meldet er sich dazu später.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

PfaffJS&HL776
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 17. März 2024, 10:34

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#3 Beitrag von PfaffJS&HL776 »

det hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 19:40 Hallo Jo und willkommen hier,
wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann muss die vordere Gehäuseabdeckung abgebaut werden, damit man an die Schraube kommt, die die Nadelstange hält.

Dieter weiß das wahrscheinlich auswendig, vielleicht meldet er sich dazu später.

Gruß
Detlef
Ah, dann liegt die Arretierung nicht unten am Nadelhalter selbst sondern in der Mechanik unter der Verkleidung? Genau das hatte ich mich gefragt. Es sah mir erst so aus, als könne man den Fuß mit Knebelschrauben lösen, es griff aber kein Innensechskant. Scheint mir also eine feine Stange zu sein (Splint wäre wohl der falsche Begriff), der den Nadelhalter feyt mit dem "Stempel" verbindet. Danke schon mal, vielleicht findet Dieter ja noch Zeit.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#4 Beitrag von uu4y »

afair = Lampenabdeckung weg (1 Schraube), Nadelstange auf den höchstmöglichen Punkt stellen, dann von links in richtung Nadelstange reingucken, dort muss (mit Licht reinleuchten) ein Loch zu sehen sein, durch das die Halteschraube zu sehen ist;
afair ist es entweder eine Schlizschraube oder eine Imbusschraube;
diese nur um so viel lösen, dass sich die Nadelstange etwas schwer bewegen lässt;
die Feineinstellungen der axialen(= Höhe) und radialen(= Drehung) Ausrichtung wird im Zusammenspiel mit dem Untergreifer ermittelt;
dabei muss die Höhe der Nadelstange bzw. der Nadel/n so justiert werden, dass der -von links kommende- Untergreifer mit seiner Spitze genau mittig ca. 0,5-max. 1 mm über dem linken Nadelöhr steht; gleichzeitig muss die Nadelstange dabei radial so ausgerichtet werden, dass -wenn der Greifer an den Nadeln Vorbeifährt- der Abstand beider Nadeln und der Greiferspitze gleich ist und idealerweise gegen Null geht (max. jedoch 0,2 mm) ;
ist dieser Abstand zwar genau gleich, jedoch der Abstand zu der/n Nadel/n zu gross oder zu gering -UND stimmt dabei auch die Nadelhöhe- , so muss dieser Abstand -nach Anlösen der Halteschraube des Untergreiferarms- durch minimales axiales Verschieben auf seiner Achse optimiert werden;
danach werden alle aufgeführten Justierungen bzw. Einstellungen nochmals überprüft und alle Schrauben fest angezogen;
natürlich werden diese Einstellungen NUR mit 2 neuen Nadeln durchgeführt... excla light beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#5 Beitrag von dieter kohl »

uu4y hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 11:12
uu4y hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 10:56 afair = Lampenabdeckung weg (1 Schraube), Nadelstange auf den höchstmöglichen Punkt stellen, dann von links in Richtung Nadelstange reingucken, dort muss im Blech (mit Licht reinleuchten) ein Loch zu sehen sein, durch das die Halteschraube (nur in diesem höchsten OT) zu sehen ist;
afair ist es entweder eine Schlitzschraube oder eine Imbusschraube;
diese nur um so viel lösen, dass sich die Nadelstange grad schon, jedoch etwas schwer bewegen lässt;
jetzt wirds genauer =
die Feineinstellungen der axialen(= Höhe) und radialen(= Drehung) Ausrichtung wird im Zusammenspiel mit dem Untergreifer ermittelt (Stichplatte muss weg);
dabei muss die Höhe der Nadelstange bzw. der Nadel/n so justiert werden, dass der -von links kommende- Untergreifer mit seiner Spitze genau mittig ca. 0,5-max. 1 mm über dem linken Nadelöhr steht; gleichzeitig muss die Nadelstange dabei radial so ausgerichtet werden, dass -wenn der Greifer an den Nadeln Vorbeifährt- der Abstand beider Nadeln und der Greiferspitze gleich ist und -idealerweise- gegen Null geht (max. jedoch 0,2 mm) ;
ist dieser Abstand zwar genau gleich, jedoch der Abstand zu der/n Nadel/n zu gross oder zu gering -UND stimmt dabei bereits auch die Nadelhöhe- , so muss dieser Nadel-Untergreiferabstand -nach dem Lösen der Halteschraube des Untergreiferarms und danach mässigem Anziehen- durch minimales axiales Verschieben auf seiner Achse optimiert werden; ein radiales Verschieben (= das Timing) ist dabei zu vermeiden bzw. zu korrigieren;
das Timing = wenn der Untergreifer -vom linken Umkehrpunkt kommend- sich in Richtung Nadeln bewegt, muss sich die Nadelstange -VOR dem Vorbeifahren der Greiferspitze hinter der linken Nadel- bereits um 2-3 mm aufwärts bewegt haben
das ist der Schlingenhub = dieser ist erforderlich, damit der Faden vom untergreifer auch sicher gefangen werden kann, zudem steht er auch im Zusammenhang mit der Stichbildung;
danach werden alle aufgeführten Justierungen bzw. Einstellungen nochmals überprüft und alle Schrauben fest angezogen;
natürlich werden diese Einstellungen NUR mit 2 neuen Nadeln durchgeführt... excla light beerchug
serv

was wolltest du mit diesem Zitat sagen ?

aber es stimmt so weit schon
(Fotos dazu wären natürlich super gewesen)
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#6 Beitrag von uu4y »

mit welchem Zitat ???

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#7 Beitrag von det »

Hallo uu4y,
Du hattest dich selbst zitiert und damit einen Doppelpost erzeugt.
Den zweiten Post habe ich gelöscht.

BTW: Nach Abschrauben der Lampenverkleidung kann man das fragliche Loch zwar sehen, aber kann die Schraubendreherspitze nur schräg ansetzen.
Kann sein, dass es funzt, kann aber auch sein, dass man den Schraubkopf dabei vermurkst (so gerade an der fast baugleichen 774 gerade getestet).
Man könnte natürlich auch seitlich ein Loch in die vordere Verkleidung bohren und dieses später dann mit einer Kappe/Kreppband/whatever verschließen, dann spart man sich die Schrauberei mit der Verkleidung.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#8 Beitrag von uu4y »

für solche nachgebohrten Löcher gibts auch fertige Abdeckkappen zum einstecken
und die Schlitzschraube ersetze ich in solchen Fällen gegen eine Imbusschraube light

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#9 Beitrag von HusPfaSing »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 11:45 Imbusschraube
Inbunsschraube!
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hobbylock 776 Nadelhalter hochgerutscht

#10 Beitrag von js_hsm »

HusPfaSing hat geschrieben: Sonntag 24. März 2024, 22:49
uu4y hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 11:45 Imbusschraube
Inbunsschraube!
Klugscheissermodus ein

Wenn schon dann Inbusschraube

Klugscheissermodus aus
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten