Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#11 Beitrag von js_hsm »

Richtig, die Schnurkette muss ölfrei bleiben!
Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#12 Beitrag von Sasja0705 »

Hallo,
Falls Du keine Anleitung hast, die ist im Netz zu finden, da sind auch Fotos drin, wo überall zu ölen, Reinigen.
Hatte hier auch schon mal eine 230 bei der die Ölstellen nicht alle rot markiert waren.
Bei meiner eigenen sind auch ein paar, die nicht (mehr?) Rot sind.

Und ja, bei der Einstellung von der Stichlänge muss der Hebel Rückwärts immer etwas eingerastet werdenl.
Warum, keine Ahnung, haha

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#13 Beitrag von TröpfchenÖl »

Bei meiner viel neueren Pfaff 955 Dualmatic hatte Flugrost auf den Führungsbahnen für die seitliche Bewegung der Hubstangenführung eine ordentliche Funktion der Sonderstiche verhindert. Nach Polieren mit Polierpaste lief sie dann wieder.
Wenn sich das Furnier ablöst besteht definitiv die Gefahr, dass sich irgendwo Flugrost gebildet hat.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#14 Beitrag von dieter kohl »

TröpfchenÖl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 08:50 Bei meiner viel neueren Pfaff 955 Dualmatic hatte Flugrost auf den Führungsbahnen für die seitliche Bewegung der Hubstangenführung eine ordentliche Funktion der Sonderstiche verhindert. Nach Polieren mit Polierpaste lief sie dann wieder.
*******
serv

die Mechanik einer 955 kann nicht mit der 230 verglichen werden
die 230 hat einen zwangsgesteuerten ZZ-Stich
gruß dieter
der mechaniker

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#15 Beitrag von Alteliebe »

Sasja0705 hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 07:46 Hallo,
Falls Du keine Anleitung hast, die ist im Netz zu finden, da sind auch Fotos drin, wo überall zu ölen, Reinigen.
Hatte hier auch schon mal eine 230 bei der die Ölstellen nicht alle rot markiert waren.
Bei meiner eigenen sind auch ein paar, die nicht (mehr?) Rot sind.

Und ja, bei der Einstellung von der Stichlänge muss der Hebel Rückwärts immer etwas eingerastet werdenl.
Warum, keine Ahnung, haha
Habe heute ein Bild mit den Ölstellen im Netz gefunden - da werde ich nochmal mit Petroleum ran und dann wie empfohlen anwärmen und ölen.
Mal solle ob es dann besser funzt 😁

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#16 Beitrag von Alteliebe »

dodgy dodgy Die Zwangssteuerung liegt leider verdeckt
dieter kohl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 16:56
TröpfchenÖl hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 08:50 Bei meiner viel neueren Pfaff 955 Dualmatic hatte Flugrost auf den Führungsbahnen für die seitliche Bewegung der Hubstangenführung eine ordentliche Funktion der Sonderstiche verhindert. Nach Polieren mit Polierpaste lief sie dann wieder.
*******
serv

die Mechanik einer 955 kann nicht mit der 230 verglichen werden
die 230 hat einen zwangsgesteuerten ZZ-Stich

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#17 Beitrag von Sasja0705 »

Alteliebe hat geschrieben: Montag 18. März 2024, 20:24
Habe heute ein Bild mit den Ölstellen im Netz gefunden - da werde ich nochmal mit Petroleum ran und dann wie empfohlen anwärmen und ölen.
Mal solle ob es dann besser funzt 😁
Gaaaanz wichtig : gib ihr Zeit und hab Geduld...
Meine 230 Automatik war als ich sie übernommen hab , 5 Jahre Einsatz bei nem jungen Mann der Fahrradtaschen für Mountainbikes und Rennräder nähte.
Er widerum hatte sie aus nem Nachlass.
An sich nähte meine Lady butterweich - jedoch der Automatikblok war echt ein "Block" und nix mit Zierstichen, wurde ja Jahre nicht genutzt.
Hat insgesamt ca 4 Wochen gedauert bis auch der wieder Butterweich war.
Allerdings hab ich da "nur" jeden Abend ein paar Minuten dran spendiert. Petroleum, Fön, gucken ,ob sich was -sanft- bewegen lässt. Nicht? Dann gelassen bis nächsten Abend...als dann alles frei war, geölt und jippieee :)
Wichtig ist auch , wenn denn alles frei is, es auch frei zu halten, also um die paar Wochen mal ne Runde Zierstiche nähen...

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#18 Beitrag von Alteliebe »

shy stimmt schnell geht da gar nichts. Aber mittlerweile läuft sie etwas runder, wie geschmiert. Die Zierstiche funktionieren , sind aber leider nicht so dicht, wie ich mir das eigentlich erhofft habe. Vielleicht liegt es am Garn? Zu dünn… Ist ja normales Nähgarn. Stichlänge ist eigentlich sehr klein eingestellt unter 0,5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#19 Beitrag von Alteliebe »

det hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 20:15
Alteliebe hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 19:57Nein — wo wird da geölt? Die Stangen?
Die Ölstellen müssten mit roter Farbe markiert sein, ansonsten findest du in der Bedienungsanleitung alle Ölstellen aufgeführt.
Alteliebe hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 18:16 Eine Nadelstange fehlt, wo bekommt man eine zum umklappen?
Du meinst die Garnrollenhalter. Habe ich noch einen hier.

Nadelstange ist die Stange, an der die Nähnadel montiert wird.

Gruß
Detlef
Im Deckel sitzt noch ein Rest von diesem Garnrollenhalter, der war gebrochen. Wie Bau ich die am besten aus? Fliegt mir da die Feder um die Ohren ,wenn ich die Klammer beseitige?

Alteliebe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. März 2024, 08:26

Re: Pfaff230 automatic Zierstichprobleme /Zubehör

#20 Beitrag von Alteliebe »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 19:28
Alteliebe hat geschrieben: Sonntag 17. März 2024, 18:16 Pfaff 230 automatic ohne Motor

Zierstichautomatik funktioniert suboptimal, Manche Muster funktionieren gar nicht; Der Druck , der auf die Stangen ausgeübt wird mittels der aufgelegten Federn ist sehr unterschiedlich; die kleinen Schräubchen rechts regulieren ?, verändert das das Stickbild?
Hast Du den Bereich der Automatik auch mit Wärme, WD40 und Öl behandelt?

Gruß Achim
Ja angel

Antworten