Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#1 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Nähstuhl- Sitzer

Weiß jemand, wie man die Rollen dieses IKEA Drehstuhls zerlegt um die Fäden zu entfernen.
Das ist ein leidiges Problem das mich schon lange begleitet.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#2 Beitrag von js_hsm »

Wie man diese billigen Rollen zerlegt weiß ich nicht...

..ich würde mit dem Teppichmesser die Fadenkneuel diagonal zerschneiden und die Teile mit einer Pinzette/Spitzzange rausziehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#3 Beitrag von Klaus aus A »

@ Achim

da bin ich schon 2 Stunden dran. An einer Rolle!

Die Rollen sind vielleicht billig, aber die Stühle sind die besten die ich je hatte.
Und leider gibt es keine Stühle mit niedrigen Lehnen mehr.
Deshalb müssen die bleiben.

Also pulen. (Oder rohe Gewalt)
Oder es weiß doch noch einer.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#4 Beitrag von js_hsm »

Ich ziehe solche Fadenbündel mit eine Spitzzange und schneide daneben, das geht eigentlich schneller wink

Und dann baust Du Dir einen Bürstenring um die Rollen lol

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#5 Beitrag von Klaus aus A »

@Achim

Hast Du das schon mal gemacht mit dem Bürstenring?
Zeig mal!

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#6 Beitrag von js_hsm »

Klaus aus A hat geschrieben: Samstag 9. März 2024, 22:49 @Achim

Hast Du das schon mal gemacht mit dem Bürstenring?
Zeig mal!

Grüße
Klaus
Nein, ich nutze die Fäden zum Nähen :lol27:

Aber sowas zum Ring gebogen und rund um die Rollen befestigt sollte funktionieren.
https://www.ebay.de/itm/174351153111

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#7 Beitrag von sputnik »

Brauchst Du Rollen am Stuhl?
In Schneidereien werden, dort wo genäht wird, nur Stühle ohne Rollen verwendet, auch wenn die das doppelte kosten.

Es gibt Rollen wo der Befestigungsstift im Stuhlkreuz eingesteckt ist und andere mit Gewinde. Und in diese Gewinde kann man auch normale Möbelfüsse/Stuhlgleiter einschrauben.

Ansonsten mach ich das wie die anderen .... Pinzette, Spitzzange, Seitenschneider, Messer und Stickschere.

Du kannst auch schauen was Ikea aktuell für neue Rollen verlangt? Meine letzten (länger her haben 4Stk unter 10,- gekostet). Aufpassen - es gibt Rollen für Hartböden und für Teppichböden.

Gutes gelingen wünscht Sputnik

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#8 Beitrag von TröpfchenÖl »

Ich nehme an, dass die Achsen durchgesteckt sind. Möglicherweise ist an mindestens einem der Räder seitlich eine Kappe unter der sich eine Schraube befindet zum Trennen von Rad und Achse. Wenn nicht sind die Räder aufgepresst, es dürfte dann schwer sein, sie zu lösen.

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#9 Beitrag von Klaus aus A »

@Sputnik

Danke für die Kompetente Antwort!
Ich hätte nichts gegen Stühle ohne Rollen. Es ist aber so, daß der Raum ursprünglich mein Elektronik - Hobbyraum war und die Elektronik immer noch im Zentrum meines Interesses ist. An dem Foto sieht man, daß da nicht nur Fäden, sondern auch dünne Kuperlackdrähte (HF-Litze) reingewickelt sind. In einer Elektronik- Werkstatt kann man nicht wirklich auf Rollen verzichten. Die meisten Fäden sind auch von Putzlappen (Bettlaken), die beim Reinigen von historischen Nähmaschinen zu Hauf anfallen. Nähmaschinen sind wie Kreissägen - sie vertragen sich nicht mit anderen Hobbies im gleichen Raum.

Ich habe jetzt eine einzige Rolle weitgehend befreit und zwar, wie schon empfohlen mit der Sitzzange. Die Fäden sind aber teils in die Lager eingelaufen.
Pinzette ist da völlig unterdimensioniert.

Die Stuhlrollen komplett zu tauschen ist eine Option, die ich vor Jahren schon mal gezogen habe (Teppichboden- auf Hartboden- Umstellung). Die Rollen haben offensichtlich Norm- Bolzen.

@TröpfchenÖl

Das passt ja prima. die Achsen sind nicht zugänglich. Wie Du vermutest Sind die Räder aufgepresst. (Snap-In). aber nicht auf den Achsen sondern einem Kunststoffkorb drum herum.
Ich habe jetzt ein paar "Tröpfchen Öl" an jeder Seite der Kunststoffteile als Gleitmittel gemacht und versuche mit einer Vorrichtung an einem Schraubstock die Räder auseinander zu ziehen. Das ist schwer. Mit dicken Schraubenziehern ging das nicht. es ist aber kein großes Risiko weil mir ja noch die Option des Rollentausches bleibt.

Ich werde berichten wenn's klappt.

Die Stühle hatten mal eine sehr weite Verbreitung. Ich nehme an, daß ich nicht der einzige bin, der das Problem mit genau diesem Fabrikat hat.

Grüße
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

#10 Beitrag von det »

Hallo Klaus,
ich habe neulich die Teppichboden- gegen Hartbodenrollen getauscht. Es gibt mindestens zwei verschiedene Durchmesser der Stifte/Bohrungen. Iirc 10 und 11 mm.
Vielleicht besorgst du dir einfach einen weiteren Satz Rollen (zwei Teppichbodenrollensätze hätte ich da und könnte ich abgeben) und du tauschst die dann alle Jahre mal aus, dann kannst du die ausgebauten in Ruhe einweichen lassen und reinigen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten