Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

Nachricht
Autor
kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#1 Beitrag von kleffsche »

Moin,

ich bin ganz frisch und stelle mich natürlich vor.

Ich heiße Klaus und bin vor fünf Jahren 40 geworden. Als Wiederholungstäter habe ich mir wieder eine Pfaff 1222E gegönnt, meine vorherige hatte ich leider (dummerweise) verkauft. Die hatte Dieter einmal freundlicherweise eingestellt.

Nun zu meinem Problem. Meine neue (alte) Pfaff hat ein paar Probleme gehabt und ich habe den Automatikblock ausgebaut. Jetzt wollte ich alles nach Anleitung aus dem Drachenwiki und wertvoller Tipps von hier und einem parallelen Forum wieder einbauen, aber beim Einfädeln kommt es mir so vor, als ob etwas nicht richtig ist. Entweder bekomme ich den Block nicht plan aufgesetzt, die Schraubenlöcher fluchten nicht mit den Gewinden, oder aber die Position der Nadel verschiebt sich.

Irgendwas mache ich sicher falsch und bevor ich da weitere Stunden für opfere, wollte ich einmal höflichst um Hilfe bitten.

Danke und Gruß,
Klaus

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#2 Beitrag von kleffsche »

Hier Bilder zum Beitrag oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kleffsche am Samstag 9. März 2024, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

dann komm doch einfach wieder zu mir ...
gruß dieter
der mechaniker

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#4 Beitrag von kleffsche »

Hallo Dieter,

ja vielen Dank. Mein Problem ist, dass ich glaube das der Greifer schleift (Lager ist verstiftet) und ich die Automatik nicht mehr eingebaut bekomme. Trotz Anleitung und einiger Artikel hüben wie drüben. Drachenwiki. Im Anhang zwei Fotos der Maschine und der Automatik.

Ich bin für jede Hilfe Dankebar.

Ach so, ich glaube, dass der Geradstich etwas ins Zickzack abdriftet. Aber da kann ich mich auch irren.

LG Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#5 Beitrag von uu4y »

da hilft alles nix, es muss der Greiferblock raus und geprüft und auch die Position der "Wanderachse" -hinter dem Bild mit der Seitenansicht- und damit die Positionen der Abtaster innen, hinter dieser Achse...
alles zusammen gut über 2 Stunden Arbeit, die schon jemand machen sollte, der es kann... als Anfänger ist es jedoch möglich, nur per Fernanleitung dürfte es nicht grad einfach sein... da gibt es so einige Stolperfallen...
auch sollte dabei auch der Rest mal genau angeguckt werden huh excla light
gut wärs, jemanden zu finden, der das dann vor Ort machen kann, weil dann das Equipment auch da ist lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#6 Beitrag von uu4y »

...und beim Einbau der Automatik ist es normal, dass der Block gegen eine leichte smile wink Federkraft nach rechts und damit über die Gewinde geschoben werden muss....

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#7 Beitrag von kleffsche »

Danke für die Rückmeldung,

der Greifer selber scheint zu schleifen, ich hatte den schon draußen, aber mir fehlt ein Vergleichsobjekt.

Zur Automatik. Das man da gegen einen Federdruck arbeitet ist mir bewusst, aber wenn ich das Teil dann aufsetze und festschraube, dreht sich nichts mehr und das wird dann wohl nicht richtig sein. Eventuell machen ich bei den vorbereitenden Schritten etwas falsch.

Ich habe mich ans Drachenwiki gehalten und an dieses Video

https://youtu.be/rI_7TkKOzGI?si=BDX_1iC208BxfyRC

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Klaus
Zuletzt geändert von kleffsche am Samstag 9. März 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#8 Beitrag von kleffsche »

Ach so, ich bin von Haus aus gelernter KFZ Mechaniker, etwas schrauben kann ich natürlich und ein bissle Equipment wäre vorhanden.

Eventuell hilft die Info.

Danke.

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#9 Beitrag von kleffsche »

Guten Morgen,

einmal für mein Verständnis, der Pin des Hebels für die Zierstiche muss vor den Excenter auf der Welle (siehe Anhang), richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#10 Beitrag von uu4y »

der lange Hebel -der links unten im Block eingehängt ist- muss -mit seinem Zapfen- UNTER dieser Welle in den gabelförmigen Schuh eingeschoben werden, gleichzeitig muss der kurze Hebel -der vom Block von rechts unten kommt- RECHTS an dieser abgewinkelten Schiene -an der diese kleine Rolle sitzt, die links auf diesem Exzenter(der oberen = der "Armwelle")läuft, anliegen
Vor dem Einsetzen des grossen Blocks müssen alle Tasten oben -also NICHT gedrückt- sein; zudem muss der kurze Arm (vorne dran -an dem später der -verstellbare- Ansteuerwinkel mit einer Schraube angeschraubt wird) sich wie in dieser auf deinem Bild gezeigten Position von ca 02:30 h befinden;
zum Bild unten =
der Block wird zuerst links fast bis unten abgesenkt, dann wird er rechts abgesenkt und dabei
Block.PNG
der Bolzen am langen Hebel # 9 mit der rechten Hand bzw. den Fingern in seine Gabel # 10 geführt, sitzt er dann dort drin, wird der Block weiter abgesenkt und dabei auch der Bolzen # 8 am kurze Hebel # 12 (der rechts unter dem Block sitzt) LINKS von # 7 anliegend abgesenkt; da dieser kurze Arm oben drin federnd geführt wird, sitzen beim vollständigen Absenken des Blocks seine 4 Bohrungen einige mm links von ihren Gewinden unten dran; deshalb muss der Block beim Anschrauben etwas nach rechts geschoben und gehalten werden, bis re+li die ersten 2 Schrauben drin sind; fehlt diese Federwirkung, so sitzt unten drin etwas falsch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten