Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

Nachricht
Autor
kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#11 Beitrag von kleffsche »

Vor dem Einsetzen des grossen Blocks müssen alle Tasten oben -also NICHT gedrückt- sein
Ah, ich war der Meinung, dass man auf Blindstich und das Rad auf 13. stellen soll.

Dann versuche ich das so noch mal. Die Anleitungen die so rumschwirren sind dann teilweise etwas „verwirrend“

Vielen Dank.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#12 Beitrag von uu4y »

erst nach dem vollständigen Anschrauben des Blocks werden die beiden Ansteuerungen (der grosse Arm an links und der kleine Arm an rechts) angeschraubt bzw. -der rechte kurze Arm- mit einem Benzingring gesichert;
später wird noch mit der Stellschraube und der Kontermutter -am linken Arm- bei leicht gelöster Halteschraube das vor-zurück Verhältnis bei den Doppelstichen voreingestellt;
und bitte dran denken = am rechten kurzen Arm -an dem der Arm, der rechts unter dem Block sitzt, per Benzingring gesichert wird- befinden sich 2 Bohrungen,jedoch passt nur in die UNTERE Bohrung der kleine Bolzen (mit der Nut für den Benzingring), die obere Bohrung dient nur als Führungshilfe ! excla = mein Erfahrungswert

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#13 Beitrag von uu4y »

die Sache mit dem Blindstich dient nur dazu, dass bei Kombistichen (1 Taste links oben und Zickzack) die Doppelansteuerung stattfindet, das ( und auch das Nadel-Timing) lässt sich aber auch NACH dem Einbau des Blocks durch lösen und anheben des Blocks umd ca. 5mm (aus seiner Verzahnung) alles nachjustieren...
erstmal den Block rein, dann -ohne Nadel- das Timing von Ein- und Ausstich prüfen und dieses gegebenenfalls -mit versetzen des Blocks um 1 Zahn- nach re oder li korrigieren;

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#14 Beitrag von kleffsche »

Hi uu4y,

mit Deiner Hilfe ist der Block jetzt wieder drin und die Zierstichwelle wird auch angefahren. Klasse, 1000
Dank.

Jetzt würde ich einmal den Nutzstichblock einstellen. Mal sehen wie ich mich da schlage.

Nach meinem Eindruck scheint die Nadel aber nicht ganz mittig zu sitzen. Ich hänge mal ein Foto an.

EDIT: scheint doch mittig zu sein.

Danke und Gruß

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#15 Beitrag von kleffsche »

uu4y, kannst Du mir sagen, wie ich das Timing einstelle?

Wenn ich das habe, dann muss ich mir noch mal den Gerad-Stich anschauen. So toll sah das nicht aus. Davon hänge ich auch mal eine Bild einer Nähprobe an.

Das hat meiner Meinung nach eine Tendenz zum ZZ, was ja dann höchstwahrscheinlich ein wanderndes Lager bedeutet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach deinem Foto würde ich nicht auf ein Wanderlager tippen

Prüfung : ohne Transporteure (Mehrzahl) ein Blatt Papier einklemmen und durch vorwärts- rückwärts-drehen am Handrad nur leicht anpiksen
gruß dieter
der mechaniker

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#17 Beitrag von kleffsche »

Hallo Dieter,

vielen Dank. Da man den unteren Transporteur ja nicht wegschalten kann, müsste ich den dann wohl ausbauen?

Kann man die Transporteure, sofern die denn das Problem sein sollten, einstellen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#18 Beitrag von GerdK »

Hallo,
man kann den Transporteur der 1222 versenken durch Umlegen des "Rückwärts-Hebels":
1222 Transporteuir versenken.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#19 Beitrag von dieter kohl »

kleffsche hat geschrieben: Sonntag 10. März 2024, 15:40 Hallo Dieter,

vielen Dank. Da man den unteren Transporteur ja nicht wegschalten kann, müsste ich den dann wohl ausbauen?

Kann man die Transporteure, sofern die denn das Problem sein sollten, einstellen?
serv

bitte tu Dir und uns den Gefallen besorge dir eine Bedienanleitung und leg sie dann bei Nacht unters Kopfkissen
gruß dieter
der mechaniker

kleffsche
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 8. März 2024, 22:49

Re: Pfaff 1222E Automatikblock die 100ste

#20 Beitrag von kleffsche »

Ich glaube eine Anleitung brauche ich nicht mehr.

Die Maschine habe ich verpackt und dem Verkäufer zurückgeschickt.

Sie funktionierte nicht wie beschrieben und stank auch noch nach Aschenbecher. Muss nicht sein.

Sorry für den Aufriss, aber ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich gedacht, dass ich mir das nicht mehr geben muss. Ich möchte ja eigentlich was nähen und nicht vorher basteln.

Danke und alles Gute @all

Antworten