Pfaff 238-0 reinigen und ölen

Antworten
Nachricht
Autor
Geradstich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 7. März 2024, 10:26

Pfaff 238-0 reinigen und ölen

#1 Beitrag von Geradstich »

Ich hab hier eine Pfaff 238-0 "Hochgeschwindigkeitsnähmaschine". Die hat zum Ölen ein Dochtsystem mit einer Wanne oben und einem Tank für ~150 ml unten -- unten für eine Greiferschmierung.

Die Maschine ist mehrere Jahren gestanden, und wird hergerichtet, für den gelegentlichen Gebrauch. Also mal 'ne Stunde oder ein paar Stunden, aber kein industrieller Einsatz. Ein Elektriker/Elektroniker rüstet gerede den Motor mit einem Frequenzumrichter um, damit der auch an einphasig 240 Volt läuft; biseher war Drehstrom/Kraftstrom nötig. Als Nebeneffekt kann der Motir dann auch langsamer gestellt werden. Bei Normalbetrieb ist die für jeden der nicht Akkord arbeiten will/muss zu schnell... 4500 Stiche/Min. steht im Handbuch. Ein paar Stiche lief sie, ist also prinzipiell richtig eingestellt und funktionsfähig.

Ich hab jetzt hier gelesen: mit Petroleum reinigen und entharzen, erst stehend, dann mit (sanft anfangend?) laufen lassen. Dann vermutlich trocknen lassen und erst dann ölen. (Fusssel raus, mit Druckluft ausblasen, vorsichtig Oberflächendreck weg usw. ist klar.)

Ein Handbuch mit Servicemanual ist vorhanden, allerdings auf englisch. Im Handbuch steht (auf Englisch): "Dasselbe Öl wie die Pfaff 238, entweder normales Nähmaschinenöl Nr. 2801-120122, oder technisches Weißöl mit der Viskosität 150R/68 °F oder 175S/68 °F."

Im Tank unten ist jetzt etwas das von der Konsistenz und Farbe eher Motorenöl ist als das "nomrale" wasserdünne und wasserhelle Nähmaschinenöl. Die Wanne oben ist trocken.

Mit den Angaben finde ich bestenfalls Öle im Faß als Gebinde, und das in den USA oder Kanada...

Das bringt mich zur eigentliche Frage: mit welchem Öl schmieren? Und: sonst alles richtig? andere Tipps?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 238-0 reinigen und ölen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
________________________________________________________________________________

hol dir aus dem Baumarkt oder im Fachhandel technisches Weiß-Öl
die Maschine ist für Dauerbelastung ausgelegt

vergiss nicht im Testament zu bestimmen, wer sie kriegen soll biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Antworten