Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

Hier sollten sich Fragen und Antworten bezüglich der Forumsbenutzung einfügen.
Also zB.: Wie stelle ich Bilder ein ? Wie versende ich eine PN ? Wie stelle ich meine Uhrzeit ein ?
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#31 Beitrag von det »

Ostrod hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 16:45Wenn die Zaubersoftware funktionieren würde, würde sowas https://blog.fefe.de/?ts=9b101de1 nicht möglich sein und die Angreifer greifen sicher nicht die Behörden direkt an, sondern schleudern ihr Zeug massenhaft durchs Netz und warten gespannt, welche Deppen drauf hereinfallen.
Und das passiert wegen unzureichender Sensibilisierung und dem völlig verkehren Vertrauen aufs Schlangenöl.
Da machst du es dir aber verdammt einfach. Die "Zaubersoftware" funktioniert prinzipiell schon, im Fall der o.g. Behörden schreibt Heise hier:
"Der Ransomware-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT) gelang wohl aufgrund eines schwachen Passworts, fehlender Mehrfaktor-Authentifizierung und einer schlecht gepflegten VPN-Appliance. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht eines IT-Forensikunternehmens, den der kommunale IT-Verbund nun veröffentlicht hat."

Wenn du deine Adler schlecht pflegst dann näht die auch nur noch schlecht.

Wenn ich z.B. als Schwuler in Uganda, als Kopftuchverweigerein im Iran oder als Regierungskritiker in Russland Kontakte über's Internet pflegen würde, dann würde ich dass auch nur über VPN machen.

Hier im Forum ist es - bisher zum Glück - nicht erforderlich, seine Identität zu verschleiern.
Viele Antivirenpakte installieren einen VPN-Dienst automatisch mit und manchen Usern ist überhaupt nicht bewusst, dass sie über aktive VPN-Tunnel das Forum besuchen. Wenn dieser VPN-Tunnel dann auch von Spammern genutzt wird, dann wird man eventuell mit denen in einen Topf geworfen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#32 Beitrag von Ostrod »

det hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 17:06
"Der Ransomware-Angriff auf die Südwestfalen-IT (SIT) gelang wohl aufgrund eines schwachen Passworts, fehlender Mehrfaktor-Authentifizierung und einer schlecht gepflegten VPN-Appliance. Zu diesem Ergebnis kommt der Bericht eines IT-Forensikunternehmens, den der kommunale IT-Verbund nun veröffentlicht hat."
Moin Detlef,

ich hätte auch nichts anderes erwartet, wenn der Verantwortliche sich zum hausgemachten Desaster äußert. :lol27:
Allein, daß gleich mehrere "Fehler" eingeräumt werden, ist schon unglaubwürdig und zweitens sind diese Fehlerquellen lange bekannt und der Veranstalter müsste sich der Frage stellen, warum die nicht schon vor Jahren ausgeräumt wurden.
Fefe äußert sich da (regelmäßig) wesentlich wissender als ich dazu.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#33 Beitrag von Ostrod »

det hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 17:06
Wenn ich z.B. als Schwuler in Uganda, als Kopftuchverweigerein im Iran oder als Regierungskritiker in Russland Kontakte über's Internet pflegen würde, dann würde ich dass auch nur über VPN machen.
So ists/wars ja auch gedacht. Aber ich wär mir inzwischen viel zu unsicher, ob das nicht auch korrumpiert ist. Die Amis haben irgendsoeinen Act, der sogar gesetzlich vorschreibt, daß die US-Stasi überall Zugang erhalten können muß. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das irgendwo anders ist.

Ich weiß gar nicht mehr, wie wir das im Osten ohne VPN gemacht haben. smile wink

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 191
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#34 Beitrag von sidro »

Ostrod hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 17:30 Ich weiß gar nicht mehr, wie wir das im Osten ohne VPN gemacht haben. smile wink
Ganz einfach, Ihr hattet kein Internet :)
Ostrod hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 17:30 So ists/wars ja auch gedacht. Aber ich wär mir inzwischen viel zu unsicher, ob das nicht auch korrumpiert ist. Die Amis haben irgendsoeinen Act, der sogar gesetzlich vorschreibt, daß die US-Stasi überall Zugang erhalten können muß. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß das irgendwo anders ist.
Ja, es gibt bei den Amis ein Gesetz das den Unternehmen vorschreibt Daten auszuleiten und darüber stillschweigen zu bewahren. So leiten alle großen Konzerne, wie Apple oder Microsoft, alle Daten weiter. Das ist ein offenes Geheimnis.

Deshalb ist es sinnvoll sich einen VPN Anbieter zu suchen der seinen Sitz nicht in der EU oder in USA hat wenn man darauf Wert legt privat unterwegs zu sein. So zumindest die Theorie.

Ich warte immer noch auf Info vom Threadersteller ob die im Router angezeigte IP mit der im Netz angezeigten IP und der im Forum angezeigten IP übereinstimmt. Vorher kann ich nicht weiter helfen.

Viele Grüsse,

Isidro
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#35 Beitrag von det »

Ostrod hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 17:20ich hätte auch nichts anderes erwartet, wenn der Verantwortliche sich zum hausgemachten Desaster äußert. :lol27:
Allein, daß gleich mehrere "Fehler" eingeräumt werden, ist schon unglaubwürdig und zweitens sind diese Fehlerquellen lange bekannt und der Veranstalter müsste sich der Frage stellen, warum die nicht schon vor Jahren ausgeräumt wurden.
Fefe äußert sich da (regelmäßig) wesentlich wissender als ich dazu.
Ob der wirklich mehr weiß???
1. Hat sich nicht der Verantwortliche geäußert, sondern eine externe Stelle.
2. Ich arbeite im IT-Bereich einer Behörde und kann mir gut vorstellen, dass die o.g. Aussagen wahr sind. Vor allem wenn ich bedenke, was mein Bekannter aus der IT-Abteilung der Kommunalverwaltung berichtet.
3. Wirklich fähige Leute gehen nur noch selten in die IT im öffentlichen Dienst, da die Bezahlung eher bescheiden ist, teils nur die Hälfte dessen, was in der freien Wirtschaft gezahlt wird. Und wer doch kommt, wird durch die Bürokratie und andere Nettigkeiten ausgebremst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#36 Beitrag von lunetta »

Ich hab es dzt fast täglich, dass ich diese Sperre angezeigt bekomme:(
Vom Netz nehmen bringt nichts.
Manchmal geht es paar Stunden später wieder, manchmal gar nicht.
Bei meinem Router, Laptop, Handy hat sich die letzten Jahre nichts geändert.
Hab diese ständigen Sperren erst seit ein paar Wochen.

Sehr lästig wenn man was posten will und es nicht wegschicken kann.

Hatte vorher jahrelang nie dieses Problem, auch sonst in keinem anderen Forum.

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#37 Beitrag von Jukianer »

Hatte vorher jahrelang nie dieses Problem, auch sonst in keinem anderen Forum.
Ich hatte dieses Problem vor ca. einem Monat mal. Bin neugierig, ob ich die Nachricht jetzt absenden kann. Ich hätte damals beinahe eine Nachricht an einem Admin gesendet, aber da das posten nach weiteren Versuchen wieder funktionierte, habe ich davon abgesehen. Da dachte ich noch, ich bin der Einzige hier.
Auch ich bewege mich seit 2004 auch in mehreren (hauptsächlich technischen) Foren, aber das Problemchen ist nur hier aufgetreten.
Ich bewege mich nicht/nie in dubiosen und dunklen Kanälen des Internets.
Grüße Anton

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#38 Beitrag von lunetta »

Jukianer, ich bin schon jahrelang hier im Forum, es gab nie Probleme.
Das ist erst seit ein paar Wochen.
Ich hab auch bei jedem Post Angst, dass mir wieder die Sperre angezeigt wird. Man schreibt dann ja umsonst:(

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5416
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#39 Beitrag von js_hsm »

lunetta hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 10:40 Ich hab auch bei jedem Post Angst, dass mir wieder die Sperre angezeigt wird. Man schreibt dann ja umsonst:(
Kopier es vor dem Absenden zur Sicherheit in die Zwischenablage.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Ständig wird meine IP-Adresse gesperrt

#40 Beitrag von lunetta »

Achim, in der Zwischenablage bringt mir nichts.
Ich geh dann ja immer aus dem Forum, wenn ich nicht posten kann, schalte das Handy aus, das ist dann ja weg aus der Ablage.
Ich hatte es ja auch schon mehrmals, dass Router vom Netz nehmen, neue IP holen, usw, nichts gebracht haben.
Hatte das schon mal 2 Tage durchgängig.
Solange man gerade nichts dringend bräuchte, wenn man einen Rat bei einer Maschine braucht, ist es egal.
Wenn man aber etwas posten will um Hilfe zu erbitten, dann ist es mühsam wenn man bei jedem Postversuch die Sperre angezeigt bekommt.
War bei mir so als ich die privileg 3000 in Arbeit hatte.

Aber gibt Schlimmeres im Leben, alles gut beerchug

Antworten