Riemen quietscht

Antworten
Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Riemen quietscht

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo zusammen.
Der Zahnriemen meiner 487 quietscht.
Hat jemand einen Tip?
Vielleicht Talkum. Riemenwachs?

Gruß Thomas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Riemen quietscht

#2 Beitrag von adler104 »

Evtl Riemen zu stramm eingestellt? Talkum vermindert die Reibung aber ich habe das aber tatsächlich auch schon gemacht bei meiner Singer 45D91. Funktionierte und Riemen rutscht trotzdem nicht durch.
An Riemenwachs, Kolophonium usw bleibt gern mal Staub usw kleben. Habs auch mal probiert und fand das Ergebnis nicht so dolle. Alternativ evtl. PU Rundriemen probieren. Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, außer bei Maschinen, die hartes und sehr dickes Material nähen, da verwende ich nach wie vor Keilriemen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Riemen quietscht

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Sorry. Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Ich meine nicht den Antriebsriemen, sondern den Zahnriemen zwischen oberer Welle und Greiferwelle. Offenbar reiben die Flanken des Riemens etwas an den Bordscheiben der Riemenscheibe.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Riemen quietscht

#4 Beitrag von adler104 »

Ah so - da würde ich dann kein Talkum nehmen, weil das Pulver sicher Öl anzieht. Evtl eines der Riemenräder falsch positioniert? Oder ist der Riemen neu, dann kann das sicher mal sein.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Riemen quietscht

#5 Beitrag von -710- »

Meine 491 quietschte auch am Riemenrad. Ich hab dann das untere Riemenrad etwas verschoben, und Ruhe war.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Riemen quietscht

#6 Beitrag von Fadenteufel »

Super. Danke Euch!
Mach ich.
Gruß Thomas

Antworten