Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

Nachricht
Autor
Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#1 Beitrag von Fadenteufel »

Das gleiche Problem hatte ich schonmal bei der Bernina 117 und zuletzt bei der 260.
Nach dem Zerlegen und Reinigen der Fadenspannung und Einstellen des Federweges war dann alles wieder gut.
Bei der 238 verzweifle ich. Die Maschine ist von grundauf neu eingestellt. - Keine Besserung.
Keine Grate an der Stichplatte, am Füßchen oder am Greifer. Alles gereinigt und poliert.
Die einzige Erkenntnis, die ich gewonnen habe, ist, dass der Fehler stärker wird, wenn bei gleichbleibenden Überstichbreite die Stichlänge kleiner wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#2 Beitrag von adler104 »

Wenn das Problem gleich an 3 Maschinen auftaucht hört sich das für mich zunächst mal nach einem Fadenspannungsproblem bzw einem Anwenderfehler an. Evtl obere Fadenspannung reduzieren oder die untere etwas erhöhen. Wie viele Lage Stoff hast Du da genäht?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Habe diverse Ober und Unterspannungen probiert. Unterspannung von Jo-jo bis 30g.
Oberfaden bis zur sauberen Umschlingung angepasst. Bei den anderen Maschinen besteht das Problem auch nicht mehr. Die Nähen einwandfrei. Bei der 130, der 230 der Ideal ebenfalls keine Probleme.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#4 Beitrag von adler104 »

sonst fällt mit noch ein mal die Vorspannung der Fadenregulierfeder zu prüfen und evtl zu reduzieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#5 Beitrag von Fadenteufel »

Fadenregulierfeder war um 90 grad vorgespannt.
Ich versuche mal die so leicht vorzuspannen, dass Sie gerade eben in der Aussparung der Spanneinheit anliegt.

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#6 Beitrag von Fadenteufel »

Ich versuche zu verstehen, wieso der Effekt schlimmer wird, wenn die Stichlänge kleiner wird. Vielleicht ist das der Schlüssel.
Ich denke mal laut: Je größer die Stichlänge, um so mehr Faden muss bei jedem Stich nachgezogen werden. Das passiert aber erst, wenn die Feder vom durchlaufenden Faden komplett gespannt ist….. huh

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

damit liegst du nicht mal so verkehrt

bei kleinem ZZ-Stich wird weniger Faden benötigt also Spannung etwas lockern 1/2 bis 1 Zahl
gruß dieter
der mechaniker

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 95
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#8 Beitrag von Fadenteufel »

Wenn ich die Spannung lockere, sieht der Stich zwar von der Oberseite sauber aus, von der Unterseite des Stoffes sieht man aber, dass der Oberfaden weiter durchgezogen wurde und die Umsclingung nicht mehr in der Mitte des Stoffes liegt und immer noch unsymmetrisch ist.

Irgend etwas verursacht, dass bei Nadel links andere Spannungsverhältnisse vorliegen als bei Nadel rechts. Ich verstehe aber nicht was.

Theoretisch ist der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen der Winkel des Oberfadens zwischen Nadel und Greifer.

Die Versuche habe ich mit Gütermann Allesnäher mit 70er sowie 80er Nadel gemacht.

Kann hier vielleicht jemand der eine 238 besitzt eine Nähprobe machen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fadenanzugfeder
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

#10 Beitrag von 3607 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 13:12 serv

damit liegst du nicht mal so verkehrt

bei kleinem ZZ-Stich wird weniger Faden benötigt also Spannung etwas lockern 1/2 bis 1 Zahl
Hallo Dieter,

manchmal verstehe ich sehr schlecht, was du eigentlich sagen willst:

1. Satz bezieht sich auf die Fadenanzugsfeder - vermute ich weil von der im Beitrag zuvor die Rede war...

2. Teil/Satz sprichst du von Spannung lockern...damit meinst du aber doch nicht die Spannung der Fadenanzugsfeder...die hat ja keine Zahl, oder doch...???

In deinem nächsten Beitrag kommt wieder: "Fadenanzugsfeder" --- ohne jeden Kommentar.... huh huh huh

Grüße, Jürgen - der inzwischen bei fast allen Teilen einer Nähma weiß was sie genau tun...bis auf die Fadenanzugsfeder, die ist mir noch etwas "nebulös" rolleyes rolleyes rolleyes

Antworten