Pfaff 4240 Nähwerk schaltet sich ab

Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Pfaff 4240 Nähwerk schaltet sich ab

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag zusammen ,

bei uns in der Grundschule macht leider die Pfaff 4240 Mucken.
Beim Nähen schaltet sich das Nähwerk auf Leerlauf (als wenn ich am Handrad zum Spulen geschaltet hätte), wenn die Maschine etwas mehr Kraft braucht.
Ich vermute den Fehler im Handrad.
Nach Demontage muss ich leider sagen, das mir die Funktionsweise der Komponenten nicht klar ist.
Mit der Bitte um Aufklärung

Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 4240 Nähwerk schaltet sich ab

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie alt / jung ist diese Maschine ?
gruß dieter
der mechaniker

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff 4240 Nähwerk schaltet sich ab

#3 Beitrag von Nicholas »

Hallo Dieter ,
das weiß ich leider nicht, ich habe die Maschine gebraucht gekauft.

Ich habe das Handrad wieder montiert und die Funktion war wieder gegeben.
Ich habe aber immer noch keine Ahnung, wie die Feder auf der Welle funktioniert.
Wenn ich das hintere Ende auf der Welle nach rechts drücke erhalte ich den Freilauf.
Ist da irgendwo ein Formschluss oder hält die Feder kraftschlüssig auf der Welle?
Das könnte das Durchrutschen erklären.
VG
Nicholas

Antworten