Neu hier

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Neu hier

#1 Beitrag von FanticAR »

Hallo, ich bin 65 Jahre alt, m, und komme aus Bielefeld. Ich nähe gelegentlich kleine Sachen. Ich eine Privileg 485, eine alte Bernina record 5xx von meiner Mutter und eine Singer HD 4423. Letzte Woche habe ich eine Naumann Kl.8 vom Sperrmüll mitgenommen, leider defekt, Gusseisen in der Mechanik gebrochen. Vielleicht hilft ja das Forum etwas weiter. Vielen Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu hier

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neu hier

#3 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
Möönsch, da hast du schon vier Nähmaschinen und keine einzige kommt aus Bielefeld dodgy

Dabei wurden dort ganz hervorragende Maschinen gebaut von Adler, Anker, Baer&Rempel (->Phoenix) und Dürkopp.

Eine Naumann 8 habe ich auch hier. Zeige mal (hier im entsprechenden Forum) Bilder von deiner Maschine, vielleicht habe ich ja etwas passendes in meinem Fundus.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Neu hier

#4 Beitrag von FanticAR »

Ja ich weiß, ich sitze ja etwa 500 meter von den alten Dürkoppwerken enternt. Was nicht ist, kann ja noch werdeen.
Gruß Arnold

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Neu hier

#5 Beitrag von FanticAR »

Bei der Naumann ist das Gußteil, welches das Schwingschiffchen antreibt, hinüber. Völlig zerbröselt... Ansonsten ist die Maschine in schönem Zustand und vollständig mit allen Spulen.
Bild schicke ich.

FanticAR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. März 2024, 14:36

Re: Neu hier

#6 Beitrag von FanticAR »

So, das Schätzchen näht wieder. Bei dem Treibriemen bin auf PU gewechselt, das fehlende Teil habe ich aus einer Kl. 9 ausgebaut. Die funktioniert jetzt leider nicht mehr, passte aber auch nicht in die Tischplatte.
IMG-20240312-WA0004.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten