Singer Klasse 66

Nachricht
Autor
Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Singer Klasse 66

#1 Beitrag von Munin »

Hallo in die Gemeinde,

ich bin neu im Forum habe mich und die Singer hier vorgestellt:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=13434

Ich denke aber für sachdienliche Hinweise zur Maschine und einer möglichen Restauration schreibe ich besser hier.
Von daher hier auch gleich noch weitere Bilder von der Singer.

Dankeschön & Gruß an alle Singer Schrauber!
Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#2 Beitrag von Munin »

… und mehr 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer Klasse 66

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Herzlichen Glückwunsch, die Singer 66 ist eine feine Maschine.

Und auf den anderen Bildern sieht es so aus, als wäre da auch so ein lustiger Zickzackapparat dabei, mit dem die Geradstich-Maschine dann auch Zickzack nähen kann. Spannend finde ich auch dieses Holzteil mit der Welle und den Löchern.
Zuerst dachte ich, es könnte ein Model sein (eine Art Stempel für Blaudruck oder so), aber falls das scharfe Kanten sind, ist es vielleicht auch eine Art "Locheisen", mit dem man geschwungene Kanten und Löcher für Lochstickerei anfertigen kann, die erst gestanzt und dann eingefasst wurden (reine Spekulation). Vielleicht könntest Du da auch noch mal ein Foto machen, wo man die Oberfläche besser sieht.

Die Singer 66 hat einen horizontalen Greifer (so wie fast alle teureren modernen Maschinen, die damit werben, dass das eine neue tolle Erfindung sei, aber modern ist daran vor allem, dass die Konstruktion dann aus Plastik ist.)
Wenn Du noch Unterfadenspulen brauchst, sollten die Spulen für den sogenannten Apollogreifer funktionieren.

Bei der Konstruktion des Greifers gab es Weiterentwicklungen, so dass sich verschiedene 66er in Details unterschieden.
Das weiß ich, weil ich auch eine habe, die etwas anders ist als andere, die ich Netz gefunden habe. Allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich mich mit dieser Maschine näher beschäftigt habe, und ich habe manches wieder vergessen.
Ich kann nachher mal schauen, was für Links ich mir dazu gespeichert habe.
Jedenfalls hat die 66 einen Ölfilz am Greifer. Falls Du den findest, ist es kein Staubfussel, sondern das soll da sein : )

Ganz allgemein zum Entrosten und wieder gängig machen gibt es hier im Forum schon sehr viel nützliches zu lesen.

Viel Spaß mit der hübschen Maschine.
LG Hummelbrummel

PS: Hier wird die Maschine auf Deutsch vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=UuI6tZex5lo,
hier wird eine durchgeölt: https://www.youtube.com/watch?v=I1W3gNwvlXE
und hier wird der Ölfilz erneuert : https://www.youtube.com/watch?v=ci0EPdnHezM
ach ja, und hier ging es um Unterschiede beim Greifer zwischen Detlefs und meiner Maschine, als ich meine damals zum Säubern zerlegen wollte: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 014#p93014. In dem Thread sind (nach und nach) auch noch ein paar Links drin, die beim Zerlegen hilfreich sein könnten.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7315
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer Klasse 66

#4 Beitrag von det »

Hallo und willkommen hier,
da hast du ja ein echtes Schätzchen gerettet smile
Singer 66 stimmt auf jeden Fall, laut Seriennummer müsste sie um 1915 +/- 2 Jahre gebaut worden sein.

Schaue mal in Bedienungsanleitung, meist ist der Druckmonat auf der letzten (ersten?) Seite mit angegeben.

Edith meint: Das Dekor nennt sich Lotus Design und in etwas besserem Zustand wird die Maschine zu außergewöhnlich hohen Preisen angeboten -> klick. -lol: (Für die Nachwelt: Anzeige bei etsy für 2.411 €)

Viel Spaß mit der schönen Maschine wünscht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#5 Beitrag von Munin »

N‘Abend,

Danke für die ausführlichen Erklärungen, auch wenn ich noch nicht alles verstehe.
Ich werde erst einmal die ganze Mechanik wieder leichtgängig machen. Noch bewegt sich da nämlich nicht alles so, wie es in den YouTube Videos gezeigt wird ( Danke dafür).

Danach sollte ich mich wohl dem Lack annehmen. Vermutlich ist da so eine Art Klarlack drüber, der an einigen Stellen abgeplatzt/ aufgelöst ist (siehe Fotos, weiße „Flecken“). Generell werde ich hier mal nachlesen wie man mit dem Lack(?) umgehen sollte.

Der Zickzack Apparat heißt tatsächlich so und es steht darauf WÜRKER ZICK ZACK und danach die DRP und DRGM Patente (siehe Bilder).

Das wellenförmige „Locheisen“ ist aus Metall und halbwegs scharfkantig (siehe Bilder), interessante Vermutung was die Funktion angeht. Ich merke schon, dass ich null Ahnung vom nähen habe. Aber das wird sich vermutlich im Laufe der Zeit ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#6 Beitrag von Munin »

Achso und diesen Filz (rot) kann ich da vorne in dem Loch unter dem Nadelbereich sehen. Rechts von diesem runden „Drücker“. Alles ziemlich verstaubt und schmutzig.

In der BTL habe ich leider keinen Vermerk zum Baujahr gefunden, da waren Zahlen, aber die haben für mich keinen Sinn gemacht.

Na ja, die Internet Preise glaubt auch immer nur der Anbieter. Ob solche Angebote tatsächlich realisiert/ verkauft werden, dass weiß man nie.
Danke für die Alterseinschätzung - hui über 100 Jahre. Gut, dass die Singer nicht in der Presse gelandet ist. Das war sehr knapp.

Im letzten Foto sieht man, dass ein Hälfte der Feder (mit 1x Schlitzschraube gehalten), die die Abdeckung hält, gebrochen ist. Gibt es so etwas noch?

Grüße,
Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Munin am Sonntag 3. März 2024, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer Klasse 66

#7 Beitrag von js_hsm »

Munin hat geschrieben: Sonntag 3. März 2024, 20:33 Danach sollte ich mich wohl dem Lack annehmen. Vermutlich ist da so eine Art Klarlack drüber, der an einigen Stellen abgeplatzt/ aufgelöst ist (siehe Fotos, weiße „Flecken“). Generell werde ich hier mal nachlesen wie man mit dem Lack(?) umgehen sollte.
Schau mal hier in den Thread von Berit.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 93#p139193

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer Klasse 66

#8 Beitrag von Twassbrake »

Hallo,

Und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Lotus-Singer.

Nur ein kurzer Hinweis... Deine Maschine hat eine sogenannte Backclamp-Befestigung für die Nähfüsschen. Die meisten Füße die ich auf den Fotos sehe sind aber Sideclamper und passen nicht.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer Klasse 66

#9 Beitrag von Berit »

Im letzten Foto sieht man, dass ein Hälfte der Feder (mit 1x Schlitzschraube gehalten), die die Abdeckung hält, gebrochen ist. Gibt es so etwas noch?
Hallo,
ziemlich sicher habe ich das Federblech. Ich musste neulich eine zerstörte 66 schlachten. Da wird eines dabei gewesen sein. Bin im Moment aber im Urlaub und kann erst in einer Woche nachschauen.
Grüße aus Südtirol, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Asher
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Juli 2023, 07:18

Re: Singer Klasse 66

#10 Beitrag von Asher »

da müsst ich mal eine Frage in den Raum werfen:

Man soll ja bei "vorgesehen Metall" nur Metallspulen verwenden,
bei "Plastik" nur Plastikspulen

Ich hab keine Orignal-Spule für meine 66, vorgesehen sind meines Wissen die 32522 Metall
es gibt aber "32522" (66, Metall), "172222" (66P, Plastik), "172336" (66P Apollo, Plastik)

welche nun?
Singer: 12, IF, 15 home, 15xxIndustrial, 15-39 industrial, VS3, VS3-28 Zwischenmodelle, 28, 128, 127, 29K1, 29K56,
16K33, 31K36 32K3, 39,48K, 66, 96K41, 96D41, 103, 216
...Zeitzum ausmisten,

Antworten