Singer Klasse 66

Nachricht
Autor
Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#21 Beitrag von Munin »

… und nun noch Bilder von den fortlaufenden Arbeiten.
Dank Staubsauger, WD 40 und Druckluft läuft sie wieder sehr schön.
Mit Autosol (Chrompaste) wurde den korrodierten Teilen der alte Glanz entlockt. Eventuell hätte es Ethanol auch an einigen Stellen getan, aber so hochprozentig habe ich es nicht vorrätig 😉. Probiere ich aber demnächst.

Ich sehe gerade, dass ich keine Nachher Fotos gemacht habe. Die folgen noch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Schlüssel und dem Schloss des Kastens/ Tisch? Funktioniert irgendwie so nicht ganz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#22 Beitrag von Munin »

… und nun die nachher Bilder

Kann man den Nocken auf der Grundplatte zur Spulenaufwicklung noch abnehmen? Die kleine Schraube heraus zu lösen hat nicht geholfen.

Weiterhin - ist der Antrieb (Gummireifen, Schnecke und Spulenaufnahme) auch vom Gestell zu lösen? Wie zieht man ggf. den Bolzen heraus?

Ansonsten wirkt Autosol wirkliche Wunder. Das Matrial der einzelnen Nähmaschinen Komponenten ist kaum angegriffen.

Schönen Abend euch.

Emanuel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Munin am Montag 11. März 2024, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#23 Beitrag von Munin »

… und die Frontpartie. Auch die Fadenführung ließ sich sehr gut zerlegen und aufarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer Klasse 66

#24 Beitrag von Hummelbrummel »

Sehr schön geworden.

Und näht sie schon?
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#25 Beitrag von Munin »

Danke. Ich bin noch nicht so weit. Dafür benötige ich einen YouTube Singer 66 Nähkurs. -lol:

Ich denke im Prinzip könnte sie es, es fehlt mir aber noch das richtige Gussgestell.

Daraufhin habe ich leider zwei typische Fehlkäufe hingelegt, bis mir nun klar wurde, welche Gestellausführung ich wirklich benötige.

Bei einem der Fehlkäufe (20€, stand um die Ecke) war auch das ähnliche Modell gebaut Jan. 1909 (laut Seriennummer, V 1287253) mit dabei. Sie ist/war aber im schlechteren Zustand - trotzdem habe ich auch diese wieder zerlegt, sauber gemacht und wieder in Betrieb genommen. Die war komplett fest. Ich werde sie wieder komplett zusammen bauen - gerade klebe ich das Furnier vom Tisch. Zum Ausschlachten für meine eigentliche 66 war sie mir doch zu schade … sie läuft ziemlich gut. Fast besser als meine Erste.

Hier nun aber der Stand meiner Singer von ca. 1915 (C Nummer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Munin am Samstag 23. März 2024, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#26 Beitrag von Munin »

Noch ein Bild vom Spulengehäuse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#27 Beitrag von Munin »

Hier nun der zweite „Fehlkauf“ die 1909er Singer boewu rolleyes … das Baujahr war aber beim Angebot noch nicht klar. Erst als ich sie zu Hause in Augenschein nahm.

Es war recht viel, für mich noch kryptisches, Zubehör dabei. Wisst ihr was das alles ist?

Sie läuft wieder - war komplett fest & äusserlich ziemlich vergammelt. Erneut viel WD 40, Geduld, Politurpaste & Dremel Einsätze später ist auch sie wieder recht schick & viel zu schade zum Ausschlachten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Munin am Samstag 23. März 2024, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#28 Beitrag von Munin »

… und das Zubehör
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#29 Beitrag von Munin »

… und der ursprüngliche Kaufgrund: Gestell & Tisch.
Passen leider nicht (Gestell ist zu breit heul ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Munin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 2. März 2024, 15:08

Re: Singer Klasse 66

#30 Beitrag von Munin »

… interessant bei der 1909 Ausführung ist die völlig andere Aufhängung für die Spulenaufwicklung direkt am Handrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alte Motorräder … und nun eine Singer.

Antworten