Pfaff 191-5-525 A L

Nachricht
Autor
andiatzilol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 18:31

Pfaff 191-5-525 A L

#1 Beitrag von andiatzilol »

Habe mir eine Pfaff 195 zugelegt (gleich 2 stück). Bei einer funktioniert jedoch der Nadeltransport nicht (Untertransport hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.
Danke im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#2 Beitrag von Jukianer »

Da laut deiner Schreibweise nur bei einer Nähmaschine der Transport nicht funktioniert, brauchst du nur mit der 2. Maschine die Mechanik, bzw. deren Ablauf vergleichen. Die 2. Maschine dürfte ja funktionieren. Schon siehst du, wo der Fehler liegt, bzw. sein kann. Zumindest kannst du gleich mal den Fehler eingrenzen.

Grüße Anton

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#3 Beitrag von adler104 »

Vermutlich weil sie keinen Nadeltransport hat? wink Bei welcher ist das denn der Fall, 191 oder 195? Oder es ist evtl eine Maschine mit extrem kurzer Stichlänge? Was sagt denn die Stichlängenskala? Wenn ich mir die Nadelplatte mit dem kurzen Loch so ansehe, kann da nicht viel an Stichlänge sein, wenn es eine Maschine mit mitgehender Nadel ist und vermutlich die Stichlängenverstellung über diverse Zahnräder im Inneren erfolgt...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

andiatzilol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 18:31

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#4 Beitrag von andiatzilol »

Jukianer hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 17:43 Da laut deiner Schreibweise nur bei einer Nähmaschine der Transport nicht funktioniert, brauchst du nur mit der 2. Maschine die Mechanik, bzw. deren Ablauf vergleichen. Die 2. Maschine dürfte ja funktionieren. Schon siehst du, wo der Fehler liegt, bzw. sein kann. Zumindest kannst du gleich mal den Fehler eingrenzen.

Grüße Anton
Habe ich jetzt gemacht vollgendes ist mir aufgefallen. Das untere Zahnrad ⚙️ das die Verbindung zum oberen( zur Säule ist. Springt immer wieder heraus nach einer Weile.Hast du einen Tipp wie ich das fixieren kann🫠😊.
Bild 1 und 2 ist die doe Funktioniert.
Danke und Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#5 Beitrag von -710- »

Fadentitel:
Pfaff191-5-525 A L
Erster Post:
andiatzilol hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 17:13 Habe mir eine Pfaff 195 zugelegt …
Was für eine Baustelle haben wir denn nun wirklich?

andiatzilol
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 1. September 2022, 18:31

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#6 Beitrag von andiatzilol »

191 😂🫠 sry

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#7 Beitrag von adler104 »

andiatzilol hat geschrieben: Samstag 2. März 2024, 18:15
Hast du einen Tipp wie ich das fixieren kann🫠😊.
Leider überhaupt nicht - sorry. Ich hatte mal eine Singer 110 mit ähnlichem "Stichlängen-Getriebe" aber die habe ich wg. der extrem kurzen Stichlängen recht schnell weder abgestoßen. Sehr schöne Maschine, mit sehr schönem Rad- & Nadeltransport aber leider für mich nicht zu gebrauchen gewesen wg. der Mini-Stichlängen. Eine Säulenmaschine in der Form hatte ich noch nicht.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#8 Beitrag von -710- »

Schau mal, dass alle Zahnräder untenrum korrekt eingerastet sind.

Die BA für deine Maschine gibt’s hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#9 Beitrag von adler104 »

Was mir aber in den Sinn kommt.... Hat die Maschine evtl eine Sicherheitskupplung, die evtl ausgelöst hat?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 191-5-525 A L

#10 Beitrag von Jukianer »

Wenn ich das Bild mit den Pfeilen anschaue, dürfte es sich um einen Kegeltrieb handeln. Ohne die Maschine jetzt zu kennen, ist es nur möglich, dass ein Zahnrad herausspringt, wenn:
Eines oder beide Zahnräder axial nicht richtig eingestellt ist/sind.
Die Lagerung hinter oder vor einem Zahnrad kaputt ist.
Wenn die Lagerung (Lagerbock) locker ist, bzw. lose Komponenten.
Defektes oder defekte Zahnräder.
Unterdimensionierung, was ich bei dieser Maschine nicht recht glauben mag. Theoretisch wäre es auch möglich, dass ein Teil fest sitzt (steckt) und der andere Teil nachgibt. Bei solch einer massiven Ausführung aber kaum möglich.
Wenn eine Rutschkupplung eingebaut wäre und diese richtig eingestellt ist, springt auch kein Zahnrad heraus, bzw. ein Zahn drüber.
Grüße Anton
ps: Ich würde die ersten 3 Punkte als erstes mal ins Auge fassen.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr beitragen kann. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Nähmaschinen. Ich komme aus dem Maschinen- und Werkzeugbau, aber im Grunde ist die Mechanik, Funktion und deren Fertigung überall ähnlich. Nur die Größenunterschiede und die "Fachrichtung" sind halt der Haken an der Sache.
Was mir noch einfällt- ist vielleicht bei einer Reparatur/Wartung mal ein falsches Bauteil eingebaut worden? Das lässt sich aber leicht feststellen, wenn man mit der zweiten funktionierenden Maschine vergleicht. Bei dieser Menge an Modellen, Typen und Untertypen würde mich das nicht wundern.

Antworten