Stecker oder Anlasser für Rucksackmotor EFKA U29-S gesucht.

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Antworten
Nachricht
Autor
Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Stecker oder Anlasser für Rucksackmotor EFKA U29-S gesucht.

#1 Beitrag von Carpenterbea »

Moin.

Ich habe eine Zündapp und eine Pfaff 30 geschenkt bekommen. Die Pfaff mit (kaputter) kiste zum drinnesitzen , und einem Efka Motor dran ( Typ U29-S). Leider fehlt der passende Anlasser. der stecker ist im Formteil vom motorgehäuse einzustecken. Manchmal gibt es ja buchsen die man ausbauen kann und ersetzten gegen andere/neue. das ist hier leider nicht der fall. Einen genauen passenden anlasser mit stecker zu finden war mir bisher nicht möglich. Ich habe genug anlasser hier herumliegen. auch motoren. Würde den Efka aber trotdem gerne nutzen.
Frage:
- Hat jemand einen solchen Anlasser ODER
- Stecker der passt?
Wo bekommt man alte stecker für Nähmaschinen (-anlasser) überhaupt?
Es muss doch nachbauten geben?
- Gibt es eine alternative Lösung?

Ich freue mich über jede Hilfe!
Hier Fotos
Screenshot 2024-02-26 at 00-25-42 Kleinanzeigen.png
Unbenannt.jpg
Liebe Grüße Bea aus Oldenburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stecker oder Anlasser für Rucksackmotor EFKA U29-S gesucht.

#2 Beitrag von det »

Hallo Bea,
alternativ hätte ich Motoren/Anlasserkombi hier, die du an Stelle des vorhandenen Motors anbauen könntest.

Wie ist der Lochabstand?
Bild_2024-02-26_181806205.png
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Stecker oder Anlasser für Rucksackmotor EFKA U29-S gesucht.

#3 Beitrag von Lupomita »

Das sieht ja ein wenig aus wie ein Kaltgerätestecker.
Nur das die zwei Nasen nicht passen. Wenn die Abmessungen und die Kontakte sonst passen. würde ich in einen Kaltgerätestecker zwei Schlitze feilen/fräsen.

Beste Grüße, Guten Wirkungsgrad
Wolf

Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Re: Stecker oder Anlasser für Rucksackmotor EFKA U29-S gesucht.

#4 Beitrag von Carpenterbea »

Lieber Wolf, das ist ein guter Tipp. ich werde mir das mal anschauen.
Lg Bea

Antworten