Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

Nachricht
Autor
MelaMaria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 12:19

Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#1 Beitrag von MelaMaria »

Hallo ihr Lieben,
entschuldigt dass ich mich direkt mit einer Frage registriert habe mx

Die wichtigsten Infos zu mir: Nähen: ambitionierter Anfänger (geradeaus geht schon irgendwie) - Schrauben: Fortgeschritten, aber bisher nicht an Nähmaschinen

Ich habe eine Hobbymatic 933 gebraucht erstanden, vom Sohn der ehemaligen Besitzerin, er konnte mir also nichts weiter dazu erzählen. Wir mussten die Maschine liegend transportieren (ist im Schrank eingebaut) und beim Ausladen lagen mehrere Teile lose im Schrank. Ich habe natürlich alle eingesammelt und aufgehoben, trotzdem fehlen jetzt einige (keine Ahnung ob die vorher dran waren..)

Es fehlt auf jeden Fall die Spuler-Vorspannung und der Anschlag vom Spuler. Ich habe Teile von denen ich annehme, dass sie zur Vorspannung gehören aber nichts das wie der Anschlag aussieht:
PXL_20240225_095250112.jpg
PXL_20240225_111058940.jpg
PXL_20240225_095259662.jpg
Jetzt also die Fragen:
1. Wie baue ich die Teile wieder zusammen und richtig ein? Von oben reinstecken scheint zu passen, ist aber sehr locker. Muss das von unten festgemacht werden?
2. Weiß jemand eine Ersatzteilnummer für den Fadenaufspuler-Anschlag?

und nicht ganz ein fehlendes Teil, aber auch wichtig: Ich hatte mehrere verschiedene Spulentypen dabei und mich gefreut, weil sie wie Standardspulen aussahen, aber eingefädelt war eine andere. Sehe ich das richtig, dass in die Maschine die höheren, schlanken passen und die bunten Standardspulen hat mal ein wohlmeinender Enkel unpassend gekauft?

PXL_20240225_095214311.jpg
PXL_20240225_095116310.jpg

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe :-)
Melanie Maria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#2 Beitrag von TröpfchenÖl »

Meine Pfaff 955 ist vermutlich sehr ähnlich.
Ich habe hier beschrieben, welche Unterfadenspulen ich gekauft habe, der Test steht allerdings noch aus. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 55#p142456

Ich würde Dir vorschlagen, mal den oberen Deckel der Maschine zu öffnen (2 Schrauben unter dem Klappgriff, eine etwa über der Hubstange, bei mir unter einer kleinen Abdeckung).
Vielleicht liegen da lose Teile drin die zu einem Verklemmen der Maschine bei voller Fahrt führen könnten. Also mal über Kopf halten und rütteln und gegenklopfen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#3 Beitrag von GerdK »

Der Jankowski ("Nähmaschinen-Ersatzteile Jankowski") schreibt netterweise die Maße der Spulen auf seiner Website immer dazu.
https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 3%20Spulen
....und ist i.d.R. recht zuverlässig bei seinen Angaben.
Danach sollten die Spulen einen Außendurchmesser von 21,8 mm und eine Höhe von 8,9 mm haben. Also "Standard-Spulen" für PFAFFs ab ca. 1985 - oder so.
Ich würde immer Kunststoffspulen empfehlen, die machen weniger Geräusche und weniger Ärger.
Die Höhe ist wichtig: Nimmt man Spulen, die zu hoch sind, dann rastet die Spulenkapsel nicht mehr richtig ein und fliegt beim Nähen raus.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Der Spuleranschlag ist nicht sonderlich wichtig und kann entfallen, man muss halt beim Spulen aufpassen, dass man nicht zu viel aufspult.
Ein Problem könnte evtl. die Befestigungsmutter auf der Unterseite sein, die "in den Keller gefallen ist" und man weiß nicht, wo sie sich hingelegt hat.
(Nach Murphys Gesetz evtl. an eine Stelle, wo sie den größtmöglichen Schaden anrichten kann biggrin )

MelaMaria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 12:19

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#4 Beitrag von MelaMaria »

Vielen Dank euch beiden für die Links auf das Spulenthema und den Shop, das hilft! Das ist ja genauso kompliziert wie bei der Singer - da hab ich mich wohl zu früh gefreut als ich die vielen bunten anderen Spulen gesehen hab. Aber gut, wenn man erstmal genauer weiß was man sucht kann man einmal groß einkaufen und dann hat sich das..

Guter Hinweis auch, nach den losen Teilen zu suchen. Zumindest der Anschlag scheint ja festgeschraubt zu werden, mit Schraube und Mutter wenn ich das richtig gesehen habe. Die Mutter könnte also noch irgendwo unterwegs sein. Ich werd mich mal auf die Suche begeben, nicht dass die unpassend wieder auftaucht.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#5 Beitrag von GerdK »

Jo, dein Posting hatte sich mit meinem "P.S." überschnitten, bzgl. Befestigungsmutter. Das ist m.E. eine kleine, viereckige M3-Mutter.

Viele Grüße, Gerd

MelaMaria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 12:19

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#6 Beitrag von MelaMaria »

Ah, gut dass du nochmal drauf hinweist, das hätte ich sonst wirklich überlesen - ach das geht auch ohne? Klar, jetzt wo ich drüber nachdenke - der drückt nur die Spule weg und löst einen Stop aus oder? Aber soll er nicht auch dafür sorgen, dass möglichst gleichmäßig aufgespult wird? Vielleicht kann man da was 3D-drucken light

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#7 Beitrag von GerdK »

MelaMaria hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 11:52Aber soll er nicht auch dafür sorgen, dass möglichst gleichmäßig aufgespult wird? Vielleicht kann man da was 3D-drucken light
Nein, dafür ist das Teil zu weit weg vom Spuleninneren. Es geht nur um den Stop, wenn die Spule voll ist.

Viele Grüße, Gerd

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#8 Beitrag von TröpfchenÖl »

Die typischen 3D-Druck-Kunststoffe werden ja früh weich. Ich könnte mit vorstellen dass da ein Stück temperaturbeständigerer Kunststoff vorgeklebt werden sollte wegen der Reibung.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
____________________________________________________________________________________

für diese Maschine gibt es noch alle Originalteile
gruß dieter
der mechaniker

MelaMaria
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Februar 2024, 12:19

Re: Pfaff Hobbymatic 933 - diverse Teile fehlen

#10 Beitrag von MelaMaria »

Ihr werdet es nicht glauben - oder natürlich doch, war ja der Vorschlag:
Die Mutter war tatsächlich noch drin!
PXL_20240226_161439941.jpg
das sollte sie rein, viereckig und winzig, wie beschrieben. Ich musste die Maschine wirklich erstmal ausgiebig schütteln, und da war sie. Passende Schraube habe ich auf jeden Fall rumfliegen.

Jetzt fehlt mir anscheinend noch ein Klemmring für die Fadenspannung, da muss ich mal im Fundus graben ob ich irgendwas finde.
Klemmring52.png
Denn selbst wenn das Aufspulen ohne diesen Block funktioniert, ohne die Fadenspannung läuft da nix sad danach komm ich aber nochmal auf den Stop zurück, das muss ich jetzt wissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten