NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
PfaffTommy12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2024, 11:27
Wohnort: Würzburg

NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

#1 Beitrag von PfaffTommy12 »

Hallo an die Näher und Nähmaschinen Fans, die sich näher mit der Nähtechnik beschäftigen,

Als ich einst so groß war, dass ich mit dem Bullauge der Miele Waschmaschine Auge in Auge war und den bunten Sachen laaaange beim rotieren zusehen konnte, war meine Mutter Näherin. Inzwischen geht sie stark in Richtung 90 und die Maschine ist schon -zig male im Dachboden hin und her geräumt worden. Jetzt habe ich also eine Pfaff 1222 (ohne E) vor mir, mit keinerlei technischer Ausbildung oder Erfahrung, aber mit einem Spritzer Enthusiasmus, der mich auch in kindlichen und Jugendjahren öfter dazu bewegt hat, die tollen Fundsachen in der Scheune zu zerlegen. Telefone aus Bakelit, Transformatoren, etc. Üblicherweise blieb es beim zerlegen, für's wieder zusammen bauen fehlte meist die Geduld. Dieses Mal soll das nicht so ausgehen...

Hier im Forum habe ich mich noch nicht so richtig umgesehen. Auf youtube gibt es zwar Beschreibungen für alles mögliche, aber wenn man so richtig neu bei null anfängt, wäre so ein gelegentlicher Schubser in die richtige Richtung nicht schlecht. Falls es in oder um Würzburg Nähmaschinen - Enthusiasten geben sollte, wäre auch ein nicht - virtuelles Plaudertreffen denkbar. Oder ein Treffen mit den Maschinen im Biergarten? Wäre mal was anderes als mit Spielkarten oder Laptops. Dann sicher mit Autobatterie und Inverter statt powerbank und Elektronikspielzeug.

Wenn entweder das nähen oder das herumschrauben an Nähmaschinen zur Sucht werden sollte, wäre das auch recht. Ach näh, legen wir mal los und schauen wir mal was daraus wird... der Tommy
näh! - echt jetzt?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

#2 Beitrag von lunetta »

Hallo und willkommen!

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

#3 Beitrag von Sinjab »

Herzlich willkommen! Nähen ist tatsächlich ganz nützlich und mit einer netten Maschine ist es noch schöner.

Hobbynäher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

#4 Beitrag von Hobbynäher »

Willkommen im Nähklub. So eine Pfaff 1222 habe ich hier auch zu stehen.
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Tommy,
herzlich willkommen im Forum! smile
Über die 1222 gibt es eine Menge Infos hier im Forum. Schwachstellen: Das Plastik-Kulissenrad oben in der Maschine und die Plastikzahnräder im Unterbau. Da solltest Du mal nachschauen, ob es dort Risse in den Teilen gibt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: NeuNäher in/um WÜ - mit Pfaff 1222

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten