Hallo und Vorstellung eines Neuen Hobbynähers

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Hobbynäher
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 19. Februar 2024, 10:16
Wohnort: Berlin

Hallo und Vorstellung eines Neuen Hobbynähers

#1 Beitrag von Hobbynäher »

Ein Hallo in die Techniker-Runde,

es ist so gute Sitte sich nach einer Neuanmeldung vorzustellen.

Ich bin der Tosten und durch mein Hobby dem Segeln zum nähen gekommen. Segel, Plane, Strecktaue, Arbeitsklamotten aber auch sonstiger Kleinkram wollen erhalten sein. So habe ich mittlerweile ein Sammelsurium von 7 Nähmaschinen zu Hause.

Angefangen hat es mit einer Singer Curvy 8770. Die nähte zu Beginn ganz gut auch 3 lagiges Darcon, fing dann aber zu "spucken" an. Ich musste einsehen, dass sie für starke Stoffe und dickere Fäden nicht gebaut wurde. Also gab es eine Pfaff 1222, auch diese war auf Dauer nicht dafür gebaut meine Segelgarderobe i.O. zu halten.

So bekam ich eine Pfaff 461 mit Unter- und Nadeltransport geschenkt. Nachdem ich diese vom „Dreck“ der letzten 60 Jahre gereinigt (die war aber auch versifft) und anschließend durchgeölt hatte lief sie wieder wie ein Bienchen. Das war ein Ah Erlebnis. Eine ganz andere Liga, kraftvoll, schnell und gerade nähend. Ein Servomotor wurde anstelle des alten Kupplungsmotors eingebaut und so konnte ich auch langsam nähen. Leider hat sich der interne Zahnriemen nach einige Nähprojekten und über 60 Jahren zerbröselt. heul Eine Reparatur traute ich mir nicht zu und gab diese an eine Nähmaschinenreparaturwerkstatt. Leider bekam der Herr das aber auch nicht hin. Der von mir bei Pfaff in Deutschland gekaufte Originalzahnriemen (lt. Bezeichnung und Werkstatthandbuch für die 461) passte nicht. Er war etwas zu lang und die Zahnung stimmte auch nicht. Irgendetwas muss da Pfaff in den letzten 60 Jahren geändert haben. Da ich aber nichts zahlen musste, nahm ich das so hin und legte selbst Hand an. Dabei stellte ich fest, dass beim Reparaturversuch der Ölvorratsbehälter zerbrochen wurde und noch einige andere Kleinigkeiten fehlten. Ärgerlich, aber so ist das Leben. Ich bestellte in China passende Zahnräder mit passenden Zahnriemen dazu. Mir gelang es auch diese einzubauen, was schon nicht einfach war, weil zwei Wellen gezogen werden mussten und anderes gelöst werden musste. Der Zusammenbau klappte zwar auch, mit noch mehr Schwierigkeiten, nur die anschließende Justage der ganzen Mechanik, trotz Werkstatthandbuch, blieb mir verwehrt. Ist schon ein Meisterwerk, solch ein mechanisches Wunderwerk Nähmaschine!

Eine Näherin bei mir um die Ecke benötigte ihre Brunetti Leder- und Polstermaschine nach einem einzigen Nähprojekt für eine Lederhose einer Reiterin nicht mehr und so kam ich zu dieser sehr kraftvollen Nähmaschine wesentlich günstiger, wie Brunetti diese selbst verkauft. Auch diese wieder eine ganz andere Liga wie Haushaltnähmaschinen. Diese nähte Segelstoff in mehrfachen Lagen ohne auch nur im Geringsten zu murren.

Leider hatten alle Maschinen kein Zick Zack und Segel bestehen im großen Umfang aus Zick Zack Nähten. So gab es in Stralsund eine Minerva 72520 mit Kurvenscheibe und 4 Point Zick Zack auf 10 mm Breite. Sie lief etwas schnell und so veränderte ich das Untersetzungsverhältnis etwas, dass es passte. Auch diese nähte meine Segel jetzt mit Zick Zack ohne Mühe. Nur Pausen muss man regelmäßig machen, weil sie keine Nadelkühlung hat und so der Faden wegschmilzt. Aber das ist kein Problem, ich bin ja kein Produktionsbetrieb und habe Zeit.

Im letzten Sommer hat mir meine Mutter, welche nicht mehr näht, ihre Veritas Nähmaschine überlassen. Nachdem ich diese gesäubert und durchgeölt habe, habe ich gestaunt was ich da für ein Schätzchen bekommen hatte. Diese konnte auch Zick Zack. Leider hatte ich Koordinationsschwierigkeiten mit dem Fußantrieb, dem Losnähen, dem Weitertreten, weiternähen etc. huh So wurde ein ausrangierter 250 W Wasserpumpenmotor eines Swimmingpools umgebaut, angepasst auf 6:1 Untersetzung und eingebaut, ein Tipschalter eines defekten Rasenmähers auf das Fußbrett montiert und siehe da mit nunmehr ca. 460 U/min läuft diese perfekt als Haushaltnähmaschine für kleiner Näharbeiten.

Am Wochenende habe ich noch eine Pfaff 138 -6BSX4,5 günstig in Potsdam bei einer Studentin erwerben können. Nach dem reinigen, der Reparatur des defekten 230 V Steckers und dem durchölen der Maschine habe ich gestern Probenähen mit Segel- und Planenstoff gemacht. Perfekte Ergebnisse. Ich bin begeistert. biggrin Somit kann ich jetzt 2 Point Zick Zack mit bis zu 4,5 mm Breite nähen, was will Segler mehr?! Nur der Motor ist noch etwas laut, ich werde diesen noch gegen den Servomotor der Pfaff 461 austauchen.

Soweit zu meiner Vorstellung und meinen Maschinenpark. Ich hoffe hier wertvolle Tipps zu meinen Maschinen zu bekommen und wünsche Euch weiterhin freudiges Nähen und Basteln.

Gruß Torsten
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hallo und Vorstellung eines Neuen Hobbynähers

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten