PFAFF 335 fetten (Wartung)

Antworten
Nachricht
Autor
Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

PFAFF 335 fetten (Wartung)

#1 Beitrag von Nähwichtel »

Hallo,

ich hab mich mal aufgerafft, meine 335 schön sauber zu machen, alles geölt. Jetzt geht es weiter mit FETTEN. Hier mach ich mal Screenshots aus der Anleitung. Die dort erwähnten Fette gibt es nicht (mehr). Aber es steht dabei, was das für Fette sind, ausserdem hab ich die (begründete?) Hoffnung, dass mir einer von den Spezialisten hier weiterhelfen kann. Denn alle müssen ja irgendwann mal ihre Maschinen fetten.

Zum Schmieren des Obertransport-Antriebexzenters brauch man Lithiumfett (nähere Beschreibung im Screenshot) und eine FETTPRESSE??? Wie macht Ihr das und mit welchem Fett?
1.jpg
Dann Schmieren der Kegelräder und hier wieder ein anderes Fett genannt (Natronseifenfett). Muss ich mir eine Art Kosmetika für die Maschine zulegen? Für jedes Schräubchen ein anderes Fett ?

2.jpg
3.jpg
Und dann noch die Frage: Wie öle ich den Greifer? Da gibts wohl eine Skizze, aber so sicher bin ich mir da nicht, wo das Öl hin soll. Ausserdem hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass unter der Spulenkapsel und zwischen den Schräubchen, die rund herum am Greifer sind auch noch je ein Loch sein soll, wo man ölen soll. Hier jedenfalls mal die Skizze aus der Anleitung, wo man ölen soll
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 306
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: PFAFF 335 fetten (Wartung)

#2 Beitrag von -710- »

Das Loch zwischen den Schrauben … gibts bei deiner Maschine nicht. Ein Tropfen Öl in die Greiferbahn (Pfeil im letzten Bild) genügt vollkommen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: PFAFF 335 fetten (Wartung)

#3 Beitrag von adler104 »

Ich würde für die offenen Kegelräder ein synthetisches schleuderfestes Fett / Schmiermittel nehmen. Ich schmiere alles was ich so an Zahnrädern und Steuerkurven an meinen Maschinen habe mit dem Zeug hier: https://www.ebay.de/itm/261389959407
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: PFAFF 335 fetten (Wartung)

#4 Beitrag von Nähwichtel »

Super danke.

Also kann man das für den Obertransport-Antriebexzenter UND die Kegelräder nehmen? Ich dachte das sei irgendein festeres Fett, damit es eine Weile hält, denn das macht man ja nur einmal im Jahr, und wenn das zum Sprühen ist, ist es doch dünnflüssig oder?

Und wie schmiere ich diesen Antiebexenter? Da soll man eine Fettpresse nehmen?
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: PFAFF 335 fetten (Wartung)

#5 Beitrag von sputnik »

Auf die Kegelräder gehört ein Wickelfett (gibts beim Elektromechaniker) ...
für die Excenter würde ich Shell Retinax (gibts bei jeder Shelltankstelle) verwenden ...
und den Rest mit Spindelöl z.B. Spinesso 10.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: PFAFF 335 fetten (Wartung)

#6 Beitrag von Nähwichtel »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 21:29
für die Excenter würde ich Shell Retinax (gibts bei jeder Shelltankstelle) verwenden ...
Und wie bekomme ich das an den Excenter? In der Anleitung steht ja was von FETTPRESSE? So was hab ich nicht.
sputnik hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 21:29
und den Rest mit Spindelöl z.B. Spinesso 10.
Das Spindelöl meinst Du für die Stellen, wo geölt wird, wo das Pfaff Nähmaschinenöl empfohlen wird?

PS:
Ist das hier shell Retinax, sonst kommen immer nur gleich 18 kg Eimer bei Google.
xx.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten