Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

Nachricht
Autor
Evilamblonyx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 00:17

Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#1 Beitrag von Evilamblonyx »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, weil ich zu einer Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 gekommen bin.
Die Maschine lief nicht, weil der bewegliche Teil des Drehhakens blockiert war. Nach einigem Zerlegen, sauber Machen und Schmieren läuft die Maschine jetzt zumindest schonmal wieder.
Ich habe auch eine Anleitung für die Maschine hier im Forum gefunden ( https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 516#p98516 ) wobei die Anleitung in einigen Punkten von meiner Maschine abweicht (beim Antrieb und beim Drehhaken).
Ziemlich ratlos bin ich jedoch insbesondere beim Antrieb und der Steuerung. Hat hierzu jemand vielleicht entsprechende Bedienungs- und Wartungsanleitungen? Ich bin für alle Infos zur Maschine dankbar.
Im Anhang findet ihr ein Paar Fotos von allen Seiten. Noch mehr Bilder hab ich euch hier hichgeladen: https://photos.app.goo.gl/ZZowYHzjRNaRYKin6

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#2 Beitrag von Jukianer »

Ich gehe davon aus, dass unter Drehhaken der Greifer gemeint ist.
Ich hoffe, es ist dir bewusst, dass dieser, wenn er ausgebaut wurde, sowohl axial wie auch radial, wieder eingestellt werden muss. Du schreibst ja, dass du zerlegt hast.
Wenn die Greiferpositionen nicht exakt stimmen, funktioniert die Nähmaschine nicht, bzw. nicht richtig. Kann auch nicht anders sein.
Deine Steuerung kenne ich nicht.
Grüße Anton

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
_________________________________________________________________________________

ich bin erstaunt, daß du die Dokumentation zur Maschine nicht mitbekommen hast

Frag doch mal deinen Verkäufer mit Nachdruck danach
gruß dieter
der mechaniker

Evilamblonyx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 00:17

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#4 Beitrag von Evilamblonyx »

Vielen Dank für das herzliche Willkommen smile
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 15:39
ich bin erstaunt, daß du die Dokumentation zur Maschine nicht mitbekommen hast

Frag doch mal deinen Verkäufer mit Nachdruck danach
Ich hatte beim Verkäufer direkt danach gefragt. Und die meinten, dass sie die Maschine auch schon ohne Papiere bekommen haben. Viel Ahnung hatten die leider auch nicht, dass die Maschine Öl braucht war denen schon unbekannt. Daher konnten die auch nicht wirklich was erklären.

Die Maschine ist nicht so das Problem, dazu findet man viele Infos. Aber zu der Steuerung und dem Antrieb hab ich bisher noch gar nichts gefunden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#5 Beitrag von js_hsm »

Im Forum wurde auch schon das ein oder andere Mal danach gefragt.

Bisher m.W. ohne Ergebnis sad

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#6 Beitrag von Jukianer »

Ich würde da kurzen Prozess machen und auf einen Servomotor umrüsten. Der kostet nicht die Welt und dann ist Ruhe. Falls man mit dem Umbau nicht ganz fit ist, bin ich überzeugt, dass man hier Unterstützung findet, bzw. es hier viel zum Nachlesen gibt.
Grüße Anton

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#7 Beitrag von adler104 »

In der Maschine selbst wird halt viel über Elektromagneten gesteuert, wohl Nähfußanhebung, Fadenabschneider und noch irgendwas, wenn ich das richtig sehe. Die Funktionen würden dann alle wegfallen, wenn man einen einfachen Servo einbaut.

Ich kann bei dem Motor NULL helfen ich habe selbst mal 2 davon (ähnliche) gehabt und sie beide nicht wieder hin bekommen (vor vielen Jahren). Pers. lasse ich seither die Finger von solchen 80/90er Jahre SchnickSchnack Monstern-Motoren. Die sicher sehr gut sind wenn sie laufen aber wenn nicht wirds oft teuer (meist unwirtschaftlich) oder sie sind irreparabel. Ich kann mich täuschen aber ich glaube, ich habe hier im Forum noch nicht erlebt, dass auch nur einer dieser Motoren wieder zum laufen gebracht worden ist.

Meine Meinung, solche Motoren haben nur was im produzierenden Gewerbe mit viel Output zu suchen, für privat, Hobby oder Kleingewerbe würde ich mir so was gebraucht und ohne Händler Support nicht ins Haus holen. Die Motoren und alles was an Anbauten an der Maschine damit zusammenhängt macht es unnötig kompliziert und u.U. teuer. Wenn es denn eine Juki 555 sein soll würde ich mich nach einer mit einfachem Motor (Anlasser-, Kupplungs- oder Servo-Motor) und ohne viel Schnick Schnack umsehen. Da lassen sich dann ggf. auch günstige Servo Motoren einfach nachrüsten.

Fehlt bei der Maschine die Nadelplatte und die Schiebeplatte oder liegen die evtl. in der Schublade?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#8 Beitrag von Jukianer »

Ich hoffe, dass beim Themenersteller die Steuerung noch funktioniert. Er sucht ja lediglich Infos dafür.
Die Funktionen würden dann alle wegfallen, wenn man einen einfachen Servo einbaut.
Ich habe mich da gerade etwas umgeschaut. Ja das stimmt. Gut, es gibt auch Servos, die die Position der Nadelstange über einen Drehgeber/Encoder/Schalter genau erfassen und dies einstellbar ist, aber dann gehts schon ins Geld. Die Positionserfassung über den Servo alleine scheint mir nicht das Maß der Dinge zu sein, ausser man verwendet einen Zahnriementrieb zur Nähmaschine. Das Nächste sind dann die Elektromagneten für Fadenabschneider, Nähfuß, etc., welche man über das Pedal betätigen möchte. Wenn man sich selbst was basteln kann und die notwendige Freude bzw. Können hat, dann ist es in Ordnung. Aber steht das bei einer so alten Maschine wirklich dafür............................?
Wenn man das in einer gewerblichen Werkstätte machen lässt, ist jeder Gedanke über so was sowieso überflüssig.
Als einzige Lösung sehe ich hier einen Ersatzteilspender, bzw. wenn der Fehler nicht gröberer Natur ist, was ein Elektromechaniker mit Hirn reparieren kann. Dieser Elektromechaniker sollte aber auch aus dem Freundeskreis kommen.
Ich hoffe, ich liege mit meinen Gedanken nicht falsch - belehrt mich bitte eines besseren!
Grüße Anton

Evilamblonyx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. Februar 2024, 00:17

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#9 Beitrag von Evilamblonyx »

Das Ding ist, die Maschine samt Antrieb läuft aktuell super. Alles was kaputt war, war in der Nähmaschinenmechanik und für mich leicht zu reparieren.
Ich suche eigentlich nur die Anleitung zum Motor und der Steuerung, um alle Einstellmöglichkeiten zu verstehen, und falls mal etwas kaputt geht in dem Bereich, für eine Reparatur nicht ganz ohne Infos anfangen zu müssen.
Es wäre mir nicht wichtig, dass Dinge wie der Fadenabschneider automatisch funktionieren. Aber solange alles Läuft, würde ich nicht auf Servo umrüsten wollen und dabei die Komfortfeatures verlieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Joki DDL 555-4 mit Quick Rotan NDK 880 M/12 - Infos benötigt

#10 Beitrag von js_hsm »

Evilamblonyx hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 22:46 Das Ding ist, die Maschine samt Antrieb läuft aktuell super. Alles was kaputt war, war in der Nähmaschinenmechanik und für mich leicht zu reparieren.
Ich suche eigentlich nur die Anleitung zum Motor und der Steuerung, um alle Einstellmöglichkeiten zu verstehen, und falls mal etwas kaputt geht in dem Bereich, für eine Reparatur nicht ganz ohne Infos anfangen zu müssen.
Es wäre mir nicht wichtig, dass Dinge wie der Fadenabschneider automatisch funktionieren. Aber solange alles Läuft, würde ich nicht auf Servo umrüsten wollen und dabei die Komfortfeatures verlieren.

Viele Grüße
Solltest Du fündig werden poste es bitte hier beerchug

Gruß, Achim

Edit:
Besser noch hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 84#p138984
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten