Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Dietrich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 12:42

Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

#1 Beitrag von Dietrich »

Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc.
Hallo Nähmaschinen-Fans, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Nadeln.
Aber zuerst stelle ich mich mal kurz vor, wie Forenkönig Elmar vorschlägt. Ich bin Rentner und habe als Teenager vor mehr als 50 Jahren von meiner Mutter gelernt, mit unserer alten Fußhebel-Pfaff meine durchgestoßenen Knie an den Jeans selbst mit Flicken zu versorgen: Naht auftrennen, Flicken von hinten oder vorne drauf und Seitennaht wieder zu. Schön. Heute bezahlt die Jugend ja extra dafür, dass die Jeans schon mit vielen Löchern aus dem Laden kommt – ist mir mehr als unverständlich, aber was soll ich darüber philosophieren … Ok, ich habe auch mal einen Nähkurs gemacht und eine Jeansjacke genäht, aber normalerweise beschränkt sich meine „Nähkunst“ darauf, defekte Kleidung, Rucksäcke, Surfsegel etc. zu reparieren. Ich habe eine alte, zentnerschwere Gritzner GZ mit Anbaumotor 26, drei Borletti 1102 und seit neuestem eine Pfaff 26-10 C. Mit der kann ich endlich auch die ganz dicken Sachen nähen. Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis.de hat mir schon viel geholfen bei der Erkundung und richtigen Einstellung dieser Maschine, die völlig verbastelt war, z. B. mit guten Tipps und ordentlichen Explosionszeichnungen eines Ersatzteilkatalogs. Danke dafür! Von Hause aus bin ich Diplombiologe mit Zusatzausbildung Wissenschafts-Journalismus und habe als Freiberufler bei Radio/TV gearbeitet. Nebenher schraube ich schon seit Kindertagen an Fahrrädern, Mopeds, Autos und allem, was sonst so kaputt gehen kann. Aber die Nähmaschinen haben m