Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Dietrich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 12:42

Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

#1 Beitrag von Dietrich »

Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc.
Hallo Nähmaschinen-Fans, ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach Nadeln.
Aber zuerst stelle ich mich mal kurz vor, wie Forenkönig Elmar vorschlägt. Ich bin Rentner und habe als Teenager vor mehr als 50 Jahren von meiner Mutter gelernt, mit unserer alten Fußhebel-Pfaff meine durchgestoßenen Knie an den Jeans selbst mit Flicken zu versorgen: Naht auftrennen, Flicken von hinten oder vorne drauf und Seitennaht wieder zu. Schön. Heute bezahlt die Jugend ja extra dafür, dass die Jeans schon mit vielen Löchern aus dem Laden kommt – ist mir mehr als unverständlich, aber was soll ich darüber philosophieren … Ok, ich habe auch mal einen Nähkurs gemacht und eine Jeansjacke genäht, aber normalerweise beschränkt sich meine „Nähkunst“ darauf, defekte Kleidung, Rucksäcke, Surfsegel etc. zu reparieren. Ich habe eine alte, zentnerschwere Gritzner GZ mit Anbaumotor 26, drei Borletti 1102 und seit neuestem eine Pfaff 26-10 C. Mit der kann ich endlich auch die ganz dicken Sachen nähen. Lutz vom Nähmaschinenverzeichnis.de hat mir schon viel geholfen bei der Erkundung und richtigen Einstellung dieser Maschine, die völlig verbastelt war, z. B. mit guten Tipps und ordentlichen Explosionszeichnungen eines Ersatzteilkatalogs. Danke dafür! Von Hause aus bin ich Diplombiologe mit Zusatzausbildung Wissenschafts-Journalismus und habe als Freiberufler bei Radio/TV gearbeitet. Nebenher schraube ich schon seit Kindertagen an Fahrrädern, Mopeds, Autos und allem, was sonst so kaputt gehen kann. Aber die Nähmaschinen haben mit ihrer tollen Technik einen ganz besonderen Reiz und ich hoffe, dass ich irgendwann mal Zeit und Muße finde, mich näher mit der Borletti zu befassen und deren vielen Möglichkeiten mit Schablonen zu arbeiten. Ist für mich alles noch Neuland.
Jetzt habe ich aktuell die Pfaff 26-10 C am Start. Sie läuft nach anfänglichen Problemen (völlig verstellte Oberfadenspannungseinheit) jetzt eigentlich ganz gut. Sie benötigt Nadeln System 805. Ich habe ca. 20 Stück in Stärke 110. Jetzt bin ich auf der Suche nach stärkeren Nadeln von etwa 140 und 160. Laut Original-Gebrauchsanleitung von Pfaff kann die Maschine mit Nadeln bis zur Stärke 180 arbeiten. Im Netz finde ich Nadeln System 805 nur bis zur Stärke 130 in kleiner Stückzahl. Die dickeren werden für Industrie und Gewerbe direkt in 100er Packungen verkauft. Meine Frage: hat jemand solche Nadeln und würde mir ein paar (so 5 bis 10, vielleicht unterschiedliche Stärken) zu zivilen Preisen abgeben oder gegen ein paar von meinen 110ern tauschen? Das wäre nett! Sollte ich diese Frage noch einmal in die "Pfaff-Gruppe" geben?

Auf einen guten Austausch und viele Tipps von euch freue ich mich schon.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

#2 Beitrag von det »

Hallo Dietrich und willkommen hier,
deine Pfaff 26 würde ich gerne mal in Bildern sehen, der Typ sagt mir so gar nichts.
Dazu dann bitte im Pfaff-Forum ein neues Thema eröffnen.

Der Nadeltyp 805 müsste nach dieser Tabelle und den Abbildungen im Renters dem Typ 38 entsprechen und dazu gab es vor kurzem erst einen Thread.

Ob die Option, die 805er Nadeln gegen 134-35er zu tauschen, auch bei deiner 26-10 funktioniert, käme auf einen Versuch an.

Viel Spaß hier im Forum
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Dietrich
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 12:42

Re: Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

#3 Beitrag von Dietrich »

Hallo Detlef,
danke für die Antwort! Ja, die Pfaff 26 ist auch nicht im Nähmaschinenverzeichnis gelistet. Ich versuche mal, zwei, drei Fotos in der Pfaff-Abteilung hochzuladen.
Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

besser wäre eine Foto-Serie gleich hier im Thema

das spart Zeit wegen der Sucherei
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Neuzugang mit Pfaff 26-10 C etc. in Bonn

#5 Beitrag von Lupomita »

Huhu Dietrich,
einen schönen Gruß aus Bonn- Kessenich zurück..Eine sehr schöne Vorstellung, der erste Teil trifft so ähnlich auch auf mich zu.

Leider kann ich Dir mit den Nadeln nicht helfen.

Schönes Wochenende
Wolf

Antworten