Pfaff 138 - Nachbau des oberen Fettgehäuses

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Pfaff 138 - Nachbau des oberen Fettgehäuses

#1 Beitrag von NicoMayer »

Huhu, ich hab ne relativ neue Pfaff 138 (Baujahr 1988). Leider fehlte bisher das obere Fettgehäuse für die Kegelzahnräder.
So ich hab mir deshalb neulich so ein Fettgehäuse aus Aluminium auf Kleinanzeigen besorgt. Nur leider passte dieses Fettgehäuse nicht in meine Pfaff boewu

Bei meiner Pfaff sitzt das vertikale Kegelzahnrad direkt über die Lagerbuchse. Ähnlich wie in diesem Bild:
Oberes_Kegelzahnradpaar.png
Bei dem Aluminumfettgehäuse muss zwischen dem Kegelzahnrad und der Lagerbuchse noch etwas Platz sein. Ich vermute, dass diese Alugehäuse aus einer frühen Serie stammt. Wahrscheinlich gabs während der Produktionszeit der Pfaff 138 immer mal wieder kleine Änderungen.

Naja auf jeden Fall hab ich nach diesem Rückschlag das gekaufte Gehäuse in Freecad nachgebaut und ausgedruckt.
Im Orginal ist jede Menge leerer Raum im Fettgehäuse. Ich hab noch nicht herausgefunden, warum man das Gehäuse so groß gemacht hat. Gabs da eventuell auch andere Nähmaschinen von Pfaff mit größeren Kegelzahnrädern?
In meinem Nachbau hab ich das ganze etwas optimiert und das Gehäuse etwas verkleinert.

Die Maße der Wellen
Gehäuse_Maße.png
Gehäusedesign
Oberes_Fettgehäuse.png
Druckposition
Hab nen alten Ender 3. Dessen Druckqualität nicht besonders gut. Daher habe ich das Gehäuse so platziert, dass die Innenschalen oben liegt.
So konnte ich zumindest sicherstellen, dass die Maße der Innenschalen einigermaßen korrekt sind.
Druckposition_Gehäuse.PNG
STL-Dateien zum Nachdrucken
Ich hab gerade noch die Position der Schrauben etwas verbessert. Die hier angehängte Gehäuseversion ist also noch ungetestet.
Das Gehäuse ist speziell für meine Pfaff 138 (Baujahr 1988) konstruiert worden. Wahrscheinlich passt das Gehäuse nicht bei jeder Paff 138.
Fettgehäuse_oben.zip
Beste Grüße
Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Nachbau des oberen Fettgehäuses

#2 Beitrag von js_hsm »

Fein, danke fürs Teilen. beerchug
Für die alten Versionen müsste man ggf. nur noch Halbschalen drucken und einkleben.

Gruß, Achim

P.S. ich hab mal die untere Gemacht und mit der Schnittkante nach unten gedruckt, das ging auch ganz gut.
Fettschalen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

NicoMayer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 4. April 2023, 09:06

Re: Pfaff 138 - Nachbau des oberen Fettgehäuses

#3 Beitrag von NicoMayer »

Fein, danke fürs Teilen. beerchug
Für die alten Versionen müsste man ggf. nur noch Halbschalen drucken und einkleben.
Kein Problem :) Das mit den Halbschalen ist keine schlechte Idee. Alternativ kann ich auch mal nachher die Freecad-Datei raussuchen und hochladen. Dann könnte man eine angepasste Version mit anderen Wellendurchmesser erzeugen.

P.S. ich hab mal die untere Gemacht und mit der Schnittkante nach unten gedruckt, das ging auch ganz gut.
Hast du das Gehäuse dann komplett ohne Support gedruckt? Ich hab bei meinem Ender 3 in der letzten Zeit immer Probleme mit dem ersten Layer. Bin deshalb etwas skeptisch ob man bei mir das Gehäuse auch mit der Schnittskante nach unten drucken kann.

Mein ersten Prototyp hat jetzt schon einige Betriebsstunden überstanden. Bei hohen Nähgeschwindigkeiten wurde anfangs Fett aus dem vorderen Teil des Gehäuses gedrückt. Ich vermute aktuell, dass die Schalenform für das horizontale Kegelrad noch nicht ganz optimal ist.

Beste Grüße
Nico

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 - Nachbau des oberen Fettgehäuses

#4 Beitrag von js_hsm »

NicoMayer hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 11:08 Hast du das Gehäuse dann komplett ohne Support gedruckt? Ich hab bei meinem Ender 3 in der letzten Zeit immer Probleme mit dem ersten Layer. Bin deshalb etwas skeptisch ob man bei mir das Gehäuse auch mit der Schnittskante nach unten drucken kann.
Ja, ohne Support. Die Oberfläche ist innen natürlich nicht ganz so schön aber ok.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten