Adler 30, Einfädeldraht, was ist das?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Hochsitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 10:40

Re: Adler 30, Einfädeldraht, was ist das?

#11 Beitrag von Hochsitz »

sputnik hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 22:05 Oft kann man den Faden auch mit Pressluft durch das Rohr blasen. Wenn gerade zur Hand.
Ah, interessant. Kann dadurch nichts kaputt gehen? Ich hätte da Angst, dass ein Teil weggeblasen wird.

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Adler 30, Einfädeldraht, was ist das?

#12 Beitrag von sputnik »

nein ... sollte ja alles fest sein ...
ich habe früher sehr viel Knopflochmaschinen repariert und da hägt auch auf der Maschine eine Pressluftpistole ... das ist für das Einfädeln in die über 20cm lange Nadelstange der einfachte Weg. Alternativ war (theoretisch) bei jeder Maschine ein Einfädler mit dabei und meistens zieht man mit dem alten Faden den neuen durch, mit Weberknoten damit er durchs Nadelöhr passt. Und dann waren da noch die Stickautomaten, wo man schnell mal ein paar hundert Nadeln umfädeln muss ... smile

Hochsitz
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 9. Februar 2024, 10:40

Re: Adler 30, Einfädeldraht, was ist das?

#13 Beitrag von Hochsitz »

sputnik hat geschrieben: Montag 19. Februar 2024, 23:09 nein ... sollte ja alles fest sein ...
ich habe früher sehr viel Knopflochmaschinen repariert und da hägt auch auf der Maschine eine Pressluftpistole ... das ist für das Einfädeln in die über 20cm lange Nadelstange der einfachte Weg. Alternativ war (theoretisch) bei jeder Maschine ein Einfädler mit dabei und meistens zieht man mit dem alten Faden den neuen durch, mit Weberknoten damit er durchs Nadelöhr passt. Und dann waren da noch die Stickautomaten, wo man schnell mal ein paar hundert Nadeln umfädeln muss ... smile
Leuchtet ein. Bei mir rutschte der Faden oben raus, ich konnte den neuen nicht verknotet einziehen.

Der Einfädler ist für die Adler absolut perfekt, geht wohl kaum länger als die Verknotung. Aber ich probiere die Verknotung das nächste mal gerne aus. Ich hätte den Fischerknoten genutzt aber der Weber ist in der Tat besser weil schlanker.

Luft werde ich mal probieren, bin gespannt.

Antworten