2 Versteckte Funtionen der 12xx Serie mit Zierstichen

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

2 Versteckte Funtionen der 12xx Serie mit Zierstichen

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Vielleicht ist das schon irgendwo erwähnt worden, jedenfallst habe ich hier nichts gefunden.

Die 12xx Pfaffs haben ja keine Möglichkeit, die Stichbreite unabhängig von der Stichlänge ein zu stellen, wirklich?

Doch, das geht, allerdings nur bei den 12xx Serien mit Ziersticheinheit: Die eher unnütze Zierstichfuntion kann als fest eingestellte Zickzackbreite mit frei wählbarer Stichlänge verwendet werden, so wie bei den meinsten Nähmaschinen:

Den Schablonenblocktransport auf 0 stellen, einen der Zierstiche drücken und manuell den Schablonenblocktransport soweit drehen, bis die gewünschte Stichbreite erreicht ist, fertig. Diese Einstellung bleibt so unverändert erhalten und kann immer wieder per Knopdruck ein oder ausgeschaltet werden. Nun kannst Du dazu Deine gewünschte Stichlänge frei wählen und losnähen.

Voraussetzung dabei ist natürlich, dass der Schablonenblock wirklich stehen bleibt und ist knifflige Einstellungssache. Denn zwischen 0 Transport der Ziersticheinheit und nicht mehr funktionierendem Knopflochautomat sind es gefühlte 0.05 mm, oder Du gibst Dich zufrieden während dem benützen des Knopflochautomates den Schablonenblocktransport leicht laufen zu lassen.

Weiter kann man die Abtaster der Zierstiche um 1 mm zu eng einstellen (Achtung, da gibt es einzuhaltende Grenzen!) damit der ZickZack 5.5 mm breit wird, mit dem sehr kleinen Nachteil, dass auch die minimalste Ziertichbreite nicht mehr 0 mm, sondern 1mm breit ist. Für mich zum nähen von Plastikfolie aber sind 5.5 mm Breite DEEER Hammer.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten