Pfaff 38 Skala Stichweitenverstellung

Antworten
Nachricht
Autor
karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Pfaff 38 Skala Stichweitenverstellung

#1 Beitrag von karstilo »

Auf meiner alten Pfaff 38-6 existiert keine Skala unter dem Hebel der Stichweitenverstellung.
War dort nie eine Skala vorhanden? Es gibt ja auch keine Löcher für Nieten oder Schrauben mit denen man eine Blechplatte montieren könnte.
Aber vielleicht wurden die Skalen zu der Zeit (1934/1935) lackiert und die Skala ist weg poliert? Gibt es von Euch noch jemanden, der eine Pfaff 38 sein eigen nennt und mir mal ein Vergleichsfoto zukommen lassen könnte?
An meiner Maschine sind nur zwei eingravierte Mittellinien zu erkennen. Offensichtlich müssen diese Linien oberhalb des Stichstellers sein, damit der Transporteur nicht transportiert.

.
Pfaff 38 Stichweite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Pfaff 38 Skala Stichweitenverstellung

#2 Beitrag von feldkoch »

Mine sehr frühe, aber gut erhaltene 38-6 sieht genauso aus, keine Skala. Ist wohl original so.

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 38 Skala Stichweitenverstellung

#3 Beitrag von karstilo »

Ist bei deiner Maschine am Stichsteller so etwas wie eine Zeigernadel oder eine Markierungskerbe?
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Antworten