Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Nachricht
Autor
Sarah_duplo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 17:20

Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#1 Beitrag von Sarah_duplo »

Hallo in die Runde,

freue mich, Euch entdeckt zu haben. Vor über 40 Jahren hat mir meine Oma das Nähen auf einer Phoenix 388 Duplomatic mit Fuß/Riemen-Antrieb (in einem Holzschrank) beigebracht. Später als Studentin habe ich mir eine Pfaff Varimatic 876 gekauft, mit der ich noch heute nähe.
Als meine Oma kürzlich starb, hat sie mir ihre Nähmaschine vermacht. Noch steht sie nicht bei mir (daher kann ich noch kein Foto beifügen), aber das soll bald soweit sein und in der Zwischenzeit wollte ich mich einfach mal schlau machen, welche Erfahrungen Ihr so mit den alten Maschinen macht. Ich bin gespannt, was mich mit dem Schätzchen erwartet.

Herzliche Grüße smile
Sabine

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#2 Beitrag von det »

Hallo Sabine und willkommen hier.

Mir sind drei Schwachpunkte bekannt:
1. Die Elektrik von Motor und Anlasserpedal. Da sind wahrscheinlich die Entstörkondensatoren defekt und müssten getauscht werden.
Dann kann es entweder zu Dauervollgas kommen oder der Sicherungsautomat löst aus.
Da sie keinen Motor hat ist das für dich irrelevant.

2.) Die Stichmusterblöcke verharzen. Wenn sie sich nicht drehen lassen dann z.B. im Backofen dezent warm machen und danach mit dünnen Kriechöl gängig machen.

3.) Das Einstellrad für die Oberfadenspannung wird rissig, funktioniert aber meist dennoch.

Viel Spaß mit der tollen Maschine
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Sarah_duplo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 17:20

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#4 Beitrag von Sarah_duplo »

Vielen Dank Detlef für das herzliche Willkommen und die wertvollen Hinweise. Ich bin wirklich schon sehr gespannt und werde in jedem Fall berichten.
Herzliche Grüße, Sabine

Sarah_duplo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 17:20

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#5 Beitrag von Sarah_duplo »

Und Danke natürlich auch an Dieter smile

Sarah_duplo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 17:20

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#6 Beitrag von Sarah_duplo »

Es ist soweit, die Phoenix 388 Duplomatic hat Einzug gehalten. Sie kam in diesem Zustand an - und leider ohne weitere Schablonenblöcke, schade:
Phoenix_388_Duplomatic.jpg
Inzwischen habe ich sie geputzt und festgestellt, dass die Erfahrungen von Detlef (Einstellrad für Oberfadenspannung wird rissig) auch hier zutreffen.
Wie die Maschine für Geradstiche einzustellen ist, habe ich aus einer online verfügbaren Bedienungsanleitung erfahren. Dann - bei meinen ersten Nähversuchen - habe ich jedoch festgestellt, dass die Maschine echte Stiche nur beim Rückwärtsnähen macht, beim Vorwärtsnähen taucht die Nadel zwar ein, aber Unter- und Oberfaden verschlingen nicht. Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?

Herzliche Grüße, Sabine huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#7 Beitrag von willi_the_poo »

det hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 17:46 dann z.B. im Backofen dezent warm machen und danach mit dünnen Kriechöl gängig machen.
@Detlef Kannst du das mal in Gestalt einer empfohlenen "Backtemperatur" konkretisieren? Danke!

Sarah_duplo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 17:20

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#8 Beitrag von Sarah_duplo »

Ich meine, den Fehler gefunden zu haben: hatte den Schablonenblock auf der Einstellung 0, weil ich angenommen hatte, dass diese Einstellung für Geradstich steht. Bei der Einstellung des Schablonenblocks auf Zickzack (rote Markierung), jedoch Stichbreitenhebel auf 0, funktioniert das Vorwärtsnähen - ich Schussel. Was noch nicht stimmt, ist die Fadenspannung.
Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Fadenanzugsfeder nicht in der richtigen Position steht - sie ist um etwa 90 Grad im Uhrzeigersinn nach rechts verdreht und die Öse schaut nach oben statt nach links. Aber wie ich das ändern kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht klappt es auch ohne ... wink

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#9 Beitrag von js_hsm »

Sarah_duplo hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 16:56 Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Fadenanzugsfeder nicht in der richtigen Position steht - sie ist um etwa 90 Grad im Uhrzeigersinn nach rechts verdreht und die Öse schaut nach oben statt nach links. Aber wie ich das ändern kann, ist mir ein Rätsel. Vielleicht klappt es auch ohne ... wink
Nein, die Feder hat eine wichtige Funktion.
Zeig uns bitte Photos von allen Seiten um die Spannungseinheit.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neu an einer alten Phoenix 388 Duplomatic

#10 Beitrag von js_hsm »

willi_the_poo hat geschrieben: Dienstag 12. März 2024, 11:49
det hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 17:46 dann z.B. im Backofen dezent warm machen und danach mit dünnen Kriechöl gängig machen.
@Detlef Kannst du das mal in Gestalt einer empfohlenen "Backtemperatur" konkretisieren? Danke!
Ich würde nicht höher als 50°C gehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten