Pfaff 1471 Fadenwächter

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Pfaff 1471 Fadenwächter

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Abend allerseits

Prinzipiell nähe ich mit der 1229, weil mir die sehr gut gefällt, vor allem der mit dem Fusslifter verbundene Nadelstop oben und gleichzeitigem ausschalten der Motorverbindung zum spulen. Nur wenn ich 6 mm breite Stiche benötige und zum Schreiben kommt die 1471 zum Einsatz.

Nun ist mir aufgefallen, dass der Fadenwächter des Unterfadens bei der 1229 ca. 2 m Faden übrig lässt, die 1471 aber nur ca. 30 cm. Soweit sogut, damit konnte ich leben. Aber seit neustem geht der bei der 1471 gar nicht mehr. Klar habe ich die Spulenkapsel, und die Wächterlampe (ist das Infrarot?) ausgebaut und auch den Sensor von Fusseln befreit, aber die Zuverlässigkeit ist nicht mehr gegeben.

Frage: kann man die Empfindlichkeit des Wächters irgendwo regulieren?
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1471 Fadenwächter

#2 Beitrag von HusPfaSing »

Hier noch ein Bild: ist es richtig dass die Lampe des Fadenwächters nach oben zeigt?
20240208_115311.jpg
meiner Ansicht nach müsste der waagerecht leuchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1471 Fadenwächter

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

ALLE Unterfadenwächter in den Pfaff-Modellen (1029, 1229, 1071, Creative ... ) arbeiten als Lichtschranke. Da gibt es nix zu justieren oder einzustellen.

wenn du ein Problem damit hast :
a) Wackelkontakt am Stecker
b) Kabelbruch
gruß dieter
der mechaniker

Antworten