Probleme Obermesser Singer 14U554

Antworten
Nachricht
Autor
abctheresa12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 08:15

Probleme Obermesser Singer 14U554

#1 Beitrag von abctheresa12 »

Hallo :)
ich habe seit einiger Zeit meine erste Overlock von Singer Mod. 14U554.
Die erste Zeit hat auch alles perfekt funktioniert, dann schnitt das Messer auf einmal den Stoff nichtmehr.. huh
Die ersten Zentimeter funktioniert alles, dann klappt sich auf einmal das Obermesser nach hinten, der Stoff wird dann mit reingezogen und alles verheddert sich.......

Ich hoffe man sieht es auf den Fotos, ich hab das gefühl, dass sich die beiden Messer verkanten, das Obermesser "drückt" zusehr auf das Untermessen -> Auf den Fotos sieht man einen kleinen Spalt

Ich hoffe mir kann jemand helfen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5415
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme Obermesser Singer 14U554

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier.

Ich kenne diese Maschine nicht aber wenn das nach hinten klappen zum Abschalten des Messers möglich ist kann es sein das die Arretierung für den Normalbetrieb abgenutzt, verbogen oder gebrochen ist.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Probleme Obermesser Singer 14U554

#3 Beitrag von Ostrod »

Das Messer scheint in der Höhe verstellbar. Siehe vorletztes Bild.
Ist es zu hoch, schneidet es nicht und das Klügere gibt nach. biggrin

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme Obermesser Singer 14U554

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich meine im Untermesser Scharten zu erkennen
die entstehen, wenn über Stecknadeln genäht wird

mittlerweile ist das Schleifen von den Messern teurer als der Ersatz aus China
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Probleme Obermesser Singer 14U554

#5 Beitrag von GerdK »

abctheresa12 hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 14:14Die ersten Zentimeter funktioniert alles, dann klappt sich auf einmal das Obermesser nach hinten, der Stoff wird dann mit reingezogen und alles verheddert sich.......
Hallo,
An der in u.a. Bild mit Pfeil gekennzeichneten Stelle befindet sich normalerweise ein Stift, der in die Kerbe des runden, schwarzen Teils eingreift und damit verhindert, dass sich das Messer im Normalbetrieb verdrehen kann:
SINGER Overlock.JPG
Schau mal, ob der Stift noch vorhanden ist.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

abctheresa12
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 08:15

Re: Probleme Obermesser Singer 14U554

#6 Beitrag von abctheresa12 »

Wow super, vielen Dank für die Ratschläge lol
@gerd: Der Stift ist leider nichtmehr da.. ich schau mal, ob ich den als Ersatzteil bestellen kann. :)

-> Nachtrag: Hat jemand ein Foto für mich von diesem fehlenden Stift? Ohne zu wissen wie er aussieht gestaltet sich die Suche schwierig sad

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Probleme Obermesser Singer 14U554

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Theresa,
das schwarze, runde Teil wird von einer Madenschraube gehalten. Wenn Du das Teil abschraubst, kannst Du wahrscheinlich sehen, ob der Stift abgeschert wurde oder rausgefallen ist. Danach würde sich die nötige Massnahme richten (ich glaube nicht, dass Du das Teil mit dem Stift als Ersatzteil bekommen kannst, bin aber nicht sicher).

Viele Grüße, Gerd

Antworten