Nadelsystem 38R

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Nachricht
Autor
karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Nadelsystem 38R

#1 Beitrag von karstilo »

Moin Nadel-Fans.

Mein Neuzugang ist eine alte Pfaff 38 von 1935 mit dem Nadelsystem 38R.
Offensichtlich wird dieses Nadelsystem schon länger nicht mehr produziert. Bei meiner Gebrauchtmaschine liegen keine Nadeln bei.
Hat jemand von Euch noch eine 38R-Nadel im Fundus und könnte mir bitte mal die Länge vom Kolben bis Anfang Nadelöhr ausmessen und die Kolbendicke?
Dann würde ich mich auf die Suche nach einem möglichen Ersatz-Typ machen. Es scheint ein Flachkolbensystem zu sein?!?

Oder hat noch jemand einen größeren Fundus dieser Nadeln im Ragl und weiss so gar nicht was er damit machen soll? ich würde sie verwerten.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nadelsystem 38R

#2 Beitrag von adler104 »

Stell sie doch sonst auf ein anderes Nadelstystem ein. Evtl eines, das Du auch in anderen (?) Maschinen verwendest.

EDIT:
Sonst ist evtl das hier hilfreich
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... -6-nadeln/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelsystem 38R

#3 Beitrag von det »

Hallo,
die 90er Ledernadeln dürften immer noch in meinem Fundus sein, aber ich würde die Maschine auf 130/705H Standardnadeln umstellen und damit erstmal arbeiten. Du verlierst zwar eventuell 2 mm bei der maximalen Nähgutdicke, aber kannst schon mal schauen, ob die Maschine gut funktioniert.
Dafür muss nur die Nadelstange um 3-4 mm nach unten versetzt werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 38R

#4 Beitrag von karstilo »

Danke für Eure Antworten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass ich eine längere Nadel eines anderen Systemes verwenden kann. Es wäre nämlich ganz schön, wenn ich diese 2-3 mm mehr unter dem Füßchen behalten würde. Die Maschine soll - wegen des großen Durchlasses - zum Quillten von Patchworkdecken benutzt werden. Mangels Alternativen wird es am Ende dann wohl doch auf das 130/705H Flachkolben heraus laufen. Vielleicht passt ja auch die Nadelstange einer Pfaff 34 mit 134-35 er Rundkolben-System ?!?
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 38R

#5 Beitrag von js_hsm »

karstilo hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 23:05 Danke für Eure Antworten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass ich eine längere Nadel eines anderen Systemes verwenden kann. Es wäre nämlich ganz schön, wenn ich diese 2-3 mm mehr unter dem Füßchen behalten würde. Die Maschine soll - wegen des großen Durchlasses - zum Quillten von Patchworkdecken benutzt werden. Mangels Alternativen wird es am Ende dann wohl doch auf das 130/705H Flachkolben heraus laufen. Vielleicht passt ja auch die Nadelstange einer Pfaff 34 mit 134-35 er Rundkolben-System ?!?
Naja, die 130/705er Nadeln haben 2mm Durchmesser mit Abflachung (die 38R hat keine Abflachung)
Wenn 130er passen dann passen auch 134-35er. Dafür ggf. die Nadelstange etwas hochsetzen (2..3mm) aber das siehst Du dann bei der Einstellung.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelsystem 38R

#6 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 23:36Naja, die 130/705er Nadeln haben 2mm Durchmesser mit Abflachung (die 38R hat keine Abflachung)
Zumindest die 38er Nadeln haben (!) eine Abflachung, siehe auch Renters Band 2. Ich gehe davon aus, dass die 38R genau wie die 130R Flachkolbennadeln sind.
Im Gegensatz dazu sind die 130B Rundkolbennadeln, das B steht evtl. für Biesen, da sie in die Biesennadelstangen passen.
js_hsm hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 23:36Wenn 130er passen dann passen auch 134-35er. Dafür ggf. die Nadelstange etwas hochsetzen (2..3mm) aber das siehst Du dann bei der Einstellung.
Sorry, aber das stimmt so nicht. Wenn 130er passen, dann passen 134-35 entweder gar nicht in den Nadelhalter (weil rund statt abgeflacht) oder aber der Abstand zum Greifer wäre deutlich zu groß.

Man kann aber versuchen, eine 138er Nadelstange für Rundkolben zu bekommen, die müsste in die 38 hineinpassen. Dann kann man 134er, 134-35er oder auch 135er Nadeln verwenden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 38R

#7 Beitrag von js_hsm »

Ja, das hängt aber von der Art ab wie die Nadel geklemmt wird. Ich würde mal eine 134er testen ob sie rein geht und wie der Nadel/Greifer Anstand aussieht.
Den kann man ja eigentlich einstellen oder geht das bei der 38 nicht ??

Gruß, Achim

P.S. ich schicke ihm gerne eine 134-35er Nadel zum testen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelsystem 38R

#8 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 4. Februar 2024, 01:15 Ja, das hängt aber von der Art ab wie die Nadel geklemmt wird. Ich würde mal eine 134er testen ob sie rein geht und wie der Nadel/Greifer Anstand aussieht.
Den kann man ja eigentlich einstellen oder geht das bei der 38 nicht ??
Hmm, bei der Pfaff 38 mit Nadelsystem 130 kann man das einstellen, bei der älteren Version mit Nadelsystem 38 weiß ich es nicht auswendig, vielleicht schaffe ich es morgen, danach zu schauen.

Gute Nacht
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 38R

#9 Beitrag von js_hsm »

Confused
In der Industrie-Nadelliste finde ich zur Pfaff 38 kein Nadelsystem 38 ??
untitled.JPG
industrial-needle-chart.pdf
Edit:
Nur im Metwar Nadelkatalog von 1935 wird (nur) Nadelsysten 38 erwähnt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Nadelsystem 38R

#10 Beitrag von karstilo »

Na dass ich Euch mal mit einer Frage aus der Bahn werfen würde ... rolleyes

Das originale Handbuch von 1934 zur Pfaff 38 spricht in der Anleitung vom Nadelsystem 38R mit Flachkolben.
Der Nadelhalter sieht genauso aus wie der kleine - nur von der Faden-Feder gehaltene - Kloben an der 130

Wenn die Nadelstange bleibt und man sie in der Höhe justiert, sollte das Nadelsystem also Flachkolben haben.
130/705H passt bestimmt, wenn man die Nadelstange 3mm (?) weiter runter stellt.

Lieber wäre mir aber ein Nadelsystem was mir diese 3mm mehr Höhe für das Nähgut nutzbar erhält.
Am alten CB-Greifersystem kann ich nirgendwo eine Justiermöglichkeit erkennen um den Abstand des Greifers zur Nadel einzustellen.
38R.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Antworten