Ständerbohrmaschine

Hier könnt Ihr über andere Werkzeuge und Maschinen quatschen die Ihr im Einsatz habt.
Z.b. Messer, Scheren, Nietzangen,Ösenwerkzeuge, Spindelpressen u.s.w.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständerbohrmaschine

#11 Beitrag von Ostrod »

Das Runde hinter dem Bohrfutter ist der Lampion.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, gibts bei dem Gerät keinen Grund für fünf Adern. Irgendwo, ich hab noch nicht genau nachgesehen, wird der PE bestimmt auch als N für die Lampe genommen werden.
Einzig die Brücke PE - N im Stecker scheint mir Unfug. Die Strippe geht eh (über den Trafo) ans Gehäuse.

Verbesserungsvorschläge sind dennoch gern gesehen. Ich möchte es ja schön und sicher haben. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine

#12 Beitrag von js_hsm »

Ich würde den Motor auf 230V umklemmen und an einem Frequenzumrichter betreiben.
Dann kannst Du die Geschwindigkeit und Drehrichtung (Gewindeschneiden...) einfach über Poti und Schalter einstellen.
Dann reichen auch 230V

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständerbohrmaschine

#13 Beitrag von Ostrod »

Leichtgängig sind Motor und Bohrwelle. Alle sonstigen Verstellnixe lassen sich schwergängig bewegen und das Futter ist fest und sowieso Grütze.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständerbohrmaschine

#14 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 18:06 Ich würde den Motor auf 230V umklemmen und an einem Frequenzumrichter betreiben.
Dann kannst Du die Geschwindigkeit und Drehrichtung (Gewindeschneiden...) einfach über Poti und Schalter einstellen.
Dann reichen auch 230V

Gruß, Achim
Hmpf, wieder völliges Neuland für mich. huh
Drehrichtung ändern können klingt gut, selbst wenn ich mir sicher bin, damit nie ein Gewinde zu schneiden.
Aber wer weiß, was sich nicht noch alles ergibt....

Eigentlich will ich das Gerät erstmal so ans Laufen bringen. Dann kann ich immernoch sehen, ob da Bedarf entsteht.
Wie ich mich kenne, bleibt selbst der Riemen da, wo er jetzt ist und schön langsam dreht. Ich bin ja nicht auf der Flucht. smile

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine

#15 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 18:16 Wie ich mich kenne, bleibt selbst der Riemen da, wo er jetzt ist und schön langsam dreht. Ich bin ja nicht auf der Flucht. smile
Jede Bohrergröße brauch je nach Material die richtige Drehzahl wink
Thema Schnittgeschwindigkeit

Ein weiterer Vorteil eines FUs, da überstreiche ich von 0 bis 200% der Nenndrehzahl ohne Riemenwechsel

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständerbohrmaschine

#16 Beitrag von Ostrod »

Achim, Du hast mit Sicherheit absolut Recht und wenn ich hauptberuflich bohren würde, würde ich das gewiss auch genauso machen.
Aber ich habe irgendwo ein Herz für die simple und robuste Osttechnik. Russisch - aus einem Stück gefeilt.

Ich werd dem Ding demnächst mal Saft geben und sehen wie es sich verhält.

Bei mir ist es auch eher sehr selten, daß ich mal genau bohren muß. Das ist wie mit der Näherei. Da mach ich auch das Meiste freihand.
Bisher hatte ich nur eine normale Bohrmaschine im Ständer. Das war wenig schön, aber immerhin senkrechter als freihand.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Ständerbohrmaschine

#17 Beitrag von Sinjab »

Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 18:08 Leichtgängig sind Motor und Bohrwelle. Alle sonstigen Verstellnixe lassen sich schwergängig bewegen und das Futter ist fest und sowieso Grütze.

Gruß, Lukas
Bei den meisten Maschinen dieser Art kann man das Futter relativ leicht tauschen. Stichwort Morsekegel. Neben letzterem gibt es allerdings noch einige andere Systeme. Da habe ich mal sehr verzweifelt gesucht, als am Schnäppchen kein Futter mehr war und mein vorhandenes nicht passte…

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Ständerbohrmaschine

#18 Beitrag von Ostrod »

Du sagst es. Genau das ist meine kleine Angst. Deshalb hab ich da auch noch gar nicht genauer nachgesehen. shy
Ich weiß zwar, daß es da verschiedene Systeme gibt, aber das wars dann auch für den Moment und ich werde gewiss wieder viel dazulernen. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Ständerbohrmaschine

#19 Beitrag von micha-vb »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 18:06 Ich würde den Motor auf 230V umklemmen und an einem Frequenzumrichter betreiben.

Gruß, Achim
Hast du einen FU, den du empfehlen kannst, meine Ständerbohrmaschine hat zwar nur 230V aber der Riemenwechsel ist die Pest.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ständerbohrmaschine

#20 Beitrag von js_hsm »

micha-vb hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 20:48 Hast du einen FU, den du empfehlen kannst, meine Ständerbohrmaschine hat zwar nur 230V aber der Riemenwechsel ist die Pest.
Ich nutze die von Lenze da die Lüfterlos sind.
Wenn Dein Motor ein 1 Phasen 230V Motor ist wird das aber nicht funktionieren denn der hat keine 3 um 120° versetzte Wicklungen.
Nur wenn es ein 380V ist der mit Kondensator auf 230 V umgebastelt wurde geht es.
Schick mir mal ein Photo des Typenschildes.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten