Kissengarnitur in Leder

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Kissengarnitur in Leder

#1 Beitrag von Ostrod »

So, jetzt hab ich schon so oft erzählt, daß ich da was zu bauen habe. Also nehm ich euch mit und zeige, wie ich sowas mache. Vielleicht habt Ihr ja Freude dran und /oder könnt was dabei lernen.

Den Zuschnitt lass ich mal weg und beginne gleich mit der Näherei.
Zunächst mal die Doppelkappnaht.
Da nähe ich eine gewöhnliche Sturznaht und schneide dann den Nahtbart ganz knapp neben der Naht ab, um ihn dann plattzuklopfen, ein doppelseitiges Klebeband und ein beliebiges, aber reckfreies Band draufzukleben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#2 Beitrag von Ostrod »

Das wird dann beidseitig genäht und sieht von unten im guten Fall so aus. smile
Hier ist auch zu sehen, daß ich nicht im später sichbaren Bereich verriegel, sondern auf dem künftigen Nahtbart anfange.
Der Nähfuß ist einer, der rechts 5mm neben der Nadelmitte endet und mir so den Anhaltspunkt für die Näherei gibt.
Ich finde den Nahtabstand von 10mm und die etwa 6mm Stichlänge sehr passend zum 15er Faden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#3 Beitrag von Ostrod »

Dann gehts ans Einsetzen des Reißverschlusses.
Das ist bei dem sehr dehnbaren Leder ein mittleres Theater, sodaß ich mich entschieden habe, das vorher alles zu klammern und erst auf links zu nähen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#4 Beitrag von Ostrod »

Dann werden die Seiten gesteppt, der Schieber aufgezogen und die Böden seitlich geschlossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#5 Beitrag von Ostrod »

Wenn dann alle Teile soweit vorgefertigt sind und Nähmarken gesetzt sind, kann das Ganze zusammengenäht werden.
Das geht dann wieder ohne Hefterei. Zumindest bei mir. smile wink
Es ist sicher kein Fehler, den Reißverschluß rechtzeitg etwas zu öffnen. Sonst kann das Umkrempeln später zur Herausforderung werden.

Morgen gehts bestimmt weiter.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: Kissengarnitur in Leder

#6 Beitrag von kemot1975 »

Danke Lukas fürs Teilen :)

Daniel Dosenbier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Montag 4. Dezember 2023, 21:02

Re: Kissengarnitur in Leder

#7 Beitrag von Daniel Dosenbier »

Tatsächlich, es gibt hier jemanden, der nähen kann. Das Sofa ist kein Einzelfall. Du bist kein Dampfplauderer.

Alle guten Dinge sind drei - die Trabbi Sitze hab ich (fast) vergessen. Sehr gut.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#8 Beitrag von Ostrod »

Ick freu mir, daß Ihr euch freut. smile

Erstes Bild (hoffe ich) zeigt das Nähen mehrerer Teile ohne abzusetzen. Das spart Garn und das Fadenfesthalten.
Dann noch eine Variante der Doppelkappnaht ohne das Geschnippel, dafür aber mit selbstklebendem Glitzerband.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ostrod am Samstag 27. Januar 2024, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#9 Beitrag von Ostrod »

So kann man sich voll auf die Näherei konzentrieren und muß nicht noch blind Bänder von unten zuführen.
Das tolle Glitzerband gibts natürlich in vielen schönen Farben. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kissengarnitur in Leder

#10 Beitrag von Lanora »

Macht das nix wenn du durch aufgeklebtes Band steppst? Bei mir verklebt meist die Nadel und es gibt Stichaussetzer 🙈
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten