Kissengarnitur in Leder

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#11 Beitrag von Ostrod »

Moin Bianca,

das Klebeband ist extra dafür gedacht. Das benutzen z.B. Segelmacher. Die kleben fast alles, weil die steifen Bahnen sonst nicht wirklich zu bändigen sind.
Bei dem Glitzerband ist die Klebeschicht auch so dünn und harmlos, daß das problemlos funktioniert.

Das Problem hatte ich aber auch schon mal. Da hatte ich mit Kontaktkleber umgeklebt und den wohl nicht ausreichend ablüften lassen oder nicht geizig genug aufgetragen, sodaß er noch zu klebrig war.
Eventuell kann das auch etwas mit dem Garn zu tun haben, wenn das nicht glatt genug ist.

Gruß, Lukas

PS: Ich hab mal "gemessen": Das Klebeband ist mit Deckband 0,25mm und das Deckband solo 0,2mm, sagt mein analoger Meßschieber. angel
Geist ist geil!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kissengarnitur in Leder

#12 Beitrag von adler104 »

bzgl Kleber und Klebeband und Stichaussetzern. U.U. und je nach Material kann ein Fadenöler hilfreich sein oder die Verwendung von GEBEDUR Nadel, die sind Titannitrid beschichtet und sind verschleißfester und sollen weniger empfindlich für Anhaftungen von Kleber usw sein. Gibt auch was ähnliches vom Schmetz, die waren aber schwarz, meine ich.

EDIT:
Schmetz Nadelbeschichtungen:
https://www.schmetz.com/de/industrienae ... chichtung/

Groz-Beckert Nadelbeschichtungen:
https://www.groz-beckert.com/de/aktuell ... wing/2021/
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#13 Beitrag von Ostrod »

Danke!

Jetzt weiß ich endlich, was meine goldenen Nadeln so können. smile
Die hab ich irgendwann mal gekauft, weil es irgendwie keine anderen 130er gab.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Kissengarnitur in Leder

#14 Beitrag von 3607 »

Hallo Lukas,
vielen Dank, dass du uns über sie Schulter schauen lässt.
Ich stelle fest:
Wenn du zwei Varianten der Doppelkappnaht vorstellst, sind die trotzdem vom Aufbau völlig anders als der Namensvetter bei einer Jeans....
Auch hatte ich noch nicht vor Augen, dass man in deinem Bereich auf allerlei Helferleins -Bänder z.B. - zurück greift.

Und wenn de alt wirscht wie ne Kuh, du lernst doch jeden Tag dazu....

Grüße, Jürgen

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#15 Beitrag von Ostrod »

Moin Jürgen,

die Kappnaht wird so ausgeführt, weil wir Polsterer zu doof sind, die wie bei der Bekleidung zu nähen. biggrin
Nee, Schorts beiseite: das wäre zu aufwändig, zu dick und bei der Posterei kommts auf die Unterseite und deren Versäuberung nicht an.
Hier gehts nur um Optik und Haltbarkeit und da sind alle Tricks erlaubt. Die klau ich auch gern bei benachbarten Handwerken, wie Sattler und Segelmacher.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#16 Beitrag von Ostrod »

Hier noch ein paar Details, die mir beim Nähen so aufgefallen sind. Normalerweise achte ich ja nicht mehr bewusst auf sowas. Wenn ichs aber zeigen möchte, dann halt doch.
Wenn man über eine andere Naht drübernäht, ist es ratsam, den Nahtbart aufzuklappen. Das macht das Bild gleichmäßiger und bei späteren Drüberkappen ist es nahezu unverzichtbar.
Die anderen Bilder zeigen das Nähen einer Ecke und auch, wie die dann gekappt aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kissengarnitur in Leder

#17 Beitrag von Lanora »

💡ich wusste gar nicht das es dafür spezielles Klebeband gibt. Wieder was gelernt. Das wird dann aber sicher nicht als Versäuberung für Bekleidung funktionieren. Weil ich da ja eher mit doppelseitigen Klebeband Borten ,Patches,RV oder so fixiere 🙂.
Aber die NZ auseinanderklappen mache ich bei dickeren Stellen an Bekleidung auch.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#18 Beitrag von Ostrod »

Wenn ich deine Steckerkissen fertig habe (und dran denke) pack ich dir so ein Klebeband mit rein. Dann kannste das ja mal ausprobieren.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Kissengarnitur in Leder

#19 Beitrag von Lanora »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 19:41 Wenn ich deine Steckerkissen fertig habe (und dran denke) pack ich dir so ein Klebeband mit rein. Dann kannste das ja mal ausprobieren.

Gruß, Lukas
🥰 Danke
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kissengarnitur in Leder

#20 Beitrag von Ostrod »

Nochn bisschen was zu Kappnähten:
Dritte Variante - eigentlich nur optisch, aber völlig ausreichend bei wenig belasteten Nähten und bringt oftmals den Vorteil "geordneter" Nahtbärte, die sich sonst gern mal abzeichnen und dann unschön aussehen können, wenn sie mal zur einen oder anderen Seite gehen.
Die anderen Bilder zeigen, was man so wegschneiden kann und sollte, wenn man um Ecken rum muß. Aber immer schön vorsichtig, nicht die Fäden zu erwischen und bei Stoffen sollte man auch nicht ganz so nah an die Nähte gehen, sonst kanns auch ins Auge gehen.

PS: Falls sich noch jemand für die Klebebänder interessiert: "4250206212776" in die Suchmaschine führt zum Ziel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Antworten