Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
AlexPfl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2024, 19:36

Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#1 Beitrag von AlexPfl »

Möchte anfangen zu nähen. Habe vor eine Riccar R 806 ( aus späten 1970er Jahen) in sehr gutem äußerlichen Zustand, wohl wenig benutzt, zu kaufen. Bei der Maschine sind paar Ritzel, ZaHnräder aus Plastik verbaut.
Für Greiferantrieb ist Ritzel noch erhältlich ( könnte auch eine zweite bei ebay zur Ersatzteilgewinnung bekommen)
Gehen PLAstikteile auch bei Nichtbenutzen, allein durch Faktor Zeit kaputt.
Wie ist eure Erfahrung? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Traue mir Reparatur zu.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#2 Beitrag von js_hsm »

AlexPfl hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 20:06 Möchte anfangen zu nähen. Habe vor eine Riccar R 806 ( aus späten 1970er Jahen) in sehr gutem äußerlichen Zustand, wohl wenig benutzt, zu kaufen. Bei der Maschine sind paar Ritzel, ZaHnräder aus Plastik verbaut.
Hallo erstmal....
AlexPfl hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 20:06 Gehen PLAstikteile auch bei Nichtbenutzen, allein durch Faktor Zeit kaputt.
Ja, der Kunststoff schrumpft aber der Metallkern bleibt und der Kunststoff reisst
AlexPfl hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 20:06 Wie ist eure Erfahrung? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt. Traue mir Reparatur zu.
Wenn neue Ersatzteile zu bekommen sind.
Schlachtmaschinen habe halt die gleichen alten Kunststoffteile wink


Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#3 Beitrag von det »

Hallo,
es gibt imho drei neuralgische Punkte bei diesen Maschinen:
- Zahnräder des Schnurkettenantriebs Armwelle->Greiferantriebswelle: Wenn die gerissen sind hast du eine große Baustelle und in meinen Augen einen wirtschaftlichen Totalschaden, obwohl es Ersatzkits mit Alurädern inkl. Zahnriemen gibt (habe ich da), aber der Austausch ist sehr aufwändig.
- Zahnrad für den Greiferantrieb (sitzt hinterm Greifer): Ist erhältlich, bezahlbar und relativ schnell getauscht. Kostet zwischen 2,30 (aliexpress) und 25,- Euro (deutscher Fachhandel)
- Mechanik für den Rückwärtsgang: Das ist iirc Zinkguss und backt schon mal fest. Also auf jeden Fall das Rückwärtsnähen testen.

Wenn sie laufen sind es schöne und dank Doppelunlaufgreifer ruhig laufende Maschinen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#4 Beitrag von Yannick »

Hi,

ich habe eine 8300, die ich mit unverhältnismäßigem Auffand restauriert habe. Völlig verharzt, das Antriebszahnrad auf der Hauptwelle war gebrochen und und der Greifer hatte eine so heftige Kollision, daß er sogar gebrochen war. Ich würde am Ende das Ganze nochmal machen, weil sie eine besonders schöne Maschine ist. Sie ist leise, schnarrt schön und ist besonders kontrollierbar. Für Probleme finden sich schon Lösungen...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#5 Beitrag von det »

Hallo Yannick,
möchtest du schreiben, wie viele Stunden Zeit und wie viel Geld es ungefähr gekostet hat?

Manche wollen ja einfach nur nähen und suchen dafür eine günstige und gute Maschine.
Da spielt es dann schon eine Rolle, was einen da erwarten kann und der Tausch des Zahnrads auf der Armwelle ist ja nicht in einer Stunde erledigt.

Eine 360 beispielsweise ist auch leise und gut kontrollierbar, da sind die Baustellen aber a) überschaubar und b) sehr gut dokumentiert.
Wobei eine 360 natürlich viel weniger Stiche kann als die Riccar.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#6 Beitrag von det »

@AlexPfl:

Was soll die Riccar denn kosten?
Kannst du vorher nachschauen, ob der Schnurkettenantrieb in Ordnung ist?

Muss es bei einer Nähmaschine bleiben oder hättest du Lust und Platz, eventuell eine zweite als Backup dazuzustellen?

(OK, es bleibt dann meist nicht bei zwei, aber das ist ein anderes Thema) angel
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Yannick
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 27. April 2023, 19:40
Wohnort: Ingolstadt

Re: Riccar 806 ( ende 1970er) Maschine anschaffen oder neuere

#7 Beitrag von Yannick »

det hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 07:18 Hallo Yannick,
möchtest du schreiben, wie viele Stunden Zeit und wie viel Geld es ungefähr gekostet hat?

Manche wollen ja einfach nur nähen und suchen dafür eine günstige und gute Maschine.
Da spielt es dann schon eine Rolle, was einen da erwarten kann und der Tausch des Zahnrads auf der Armwelle ist ja nicht in einer Stunde erledigt.

Eine 360 beispielsweise ist auch leise und gut kontrollierbar, da sind die Baustellen aber a) überschaubar und b) sehr gut dokumentiert.
Wobei eine 360 natürlich viel weniger Stiche kann als die Riccar.

Gruß
Detlef
Ehrliche Anwort: Bestimmt 50 Stunden. Allerdings, wenn ich es nochmal machen würde nur 5 Stunden. Ich hatte ein Z30 M1.5 Zahnrad aus PA30GF gekauft, abgedreht und geschlitzt. Anschließend im Wasserbad weich gemacht und auf den alten Zapfen geklebt. (Das ist ein Frevel mit einer Evolventenverzahnung einen Keilriemen anzutreiben, funktioniert aber). Diese Lösung zu erarbeiten hatte Zeit gefressen. Mir geht es auch eher ums Basteln und das Erfolgserlebnis. Ein Zahnrand habe ich übrig, daß ich hergeben würde...
- Enharzten,
- Zahnrad wechseln
- Kommutator pflegen, Motorlager ggf fetten.
- Balance einstellen.
- Der Antriebsriemen wird mit Isopropanol wieder griffig.

Wenn man ein Produktionslos hat, bei dem die Zahnräder nach 50 Jahren noch IO sind, dann werden sie sicherlich noch lange bei ordnungsgemäßer Lagerung halten.

https://youtu.be/dE2D5jQeyks?si=CH1no-m-7oZeNt6Y

Ich finde die 806 super. Toller Apparat!

Antworten