Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

Antworten
Nachricht
Autor
tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#1 Beitrag von tinitus »

Hallo,
ich habe heute eine 362 in Pflege genommen. Diese brummt leise wenn am Stromnetz (50 Herz Brummen). Das sollen ja die Motorkondensatoren sein.
Habe mit einem anderen Fußpedal nachgeprüft. Gleiches Brummen.
Das Fußpedal ist die neuere Version. Auch der neuere Stecker an der Nähmaschine.

Ich möchte einen fertig konfektionierten Motorkondensator nehmen.
Da gibt es verschieden Motorkondensatoren.
Auch mit deutlichen Preisunterschieden
Welchen nimmt man? Oder ist das egal?

Könnte man die Fußpedale alt/neu nach Tausch der Stecker eigentlich an neu/alt Nähmaschine verwenden?

Sollte man den Kondensator im Fußpedal auch wechseln? Der sieht eigentlich noch Top aus.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige doch einfach Bilder davon
gruß dieter
der mechaniker

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#3 Beitrag von tinitus »

Ich habe bis jetzt noch nichts demontiert.
Habe jetzt mal bei bei naehmaschinen-ersatzteile bestellt.
Mal sehen, ob es klappt und paßt.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#4 Beitrag von christian74 »

Moin, kommt das brummen nicht häufig zu stande, wenn der Kondensator seinen Geist aufgibt?
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#5 Beitrag von tinitus »

Hallo,

bin heute mal dazu gekommen die Maschine zu zerlegen und ein paar Fotos zu machen.

Der Kondensatorbausatz war schon ausgelaufen und stark gebläht.
IMG_20240130_180334.geaendert.jpg
Hier noch ein Bild von der Seite:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#6 Beitrag von tinitus »

Jetzt will ich die Kondensatorbausatz der Firma Jankowski einbauen. Aber irgendwie hat der alte Kondensator viel mehr Anschlüsse..... Kann da jemand helfen? Mit dem mitgelieferten Schaltplan werde ich irgendwie nicht warm

Also mal die genauen Fragen:
Zitat aus der Anleitung:
"An die beideden Metallötfahnen links und rechts werden die selben Litzen wie beim alten Kondensator angelötet, die mittlere Lötfahne entfällt."
Was ist links und was rechts? Von wo aus betrachtet? Oder egal?
Zitat: "Die blaue Litze wird an die Paltine B angelötet." Bloß wo da?

Das Bild hilft nicht viel. Kann da jemand helfen?

Danke und Gruß

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv
DSCI0013.JPG
DSCI0014.JPG
DSCI0015.JPG
DSCI0016 - Kopie.JPG
DSCI0016.JPG
DSCI0017.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#8 Beitrag von tinitus »

Hallo,
habe mich heute mal wieder damit beschäftigen können.
Vielen dank für die Antworten.

Habe noch das hier gefunden:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 213#p68213
Aber irgendwie habe ich eine andere Maschine.

Der rote Draht vom alten Kondensator geht bei mir auf den rechten Anschluß vom Leistungsregler. Da wo jetzt der blaue vom neuen Kondensator angeschlossen werden soll.

Einen roten Draht in den Motor habe ich leider nicht..... Ist auch keiner übrig.
IMG_20240211_185451.geaendert.jpg
Kann mir da jemand helfen? Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch...

Mir fehlt also noch der Anschluß für den blauen und weißen Draht vom neuen Kondensator. Der alte Draht ist der mittlere vom alten Kondensator, der wohl entfällt?

Danke und Gruß

Edit: Bei mehr Licht wird alles klarer. Am alten Kondensator sind die Kontakte farblich markiert. Die Anleitung von Jankowski ist dann wohl immer noch falsch? Kann man die hier hochladen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#9 Beitrag von tinitus »

Habe mal weiter gebastelt.

Obwohl ich das Kabel an der Lötfahne vom Kondensator getauscht habe brummt die Stoppmatic nur.
IMG_20240211_202915.geaendert.jpg
.

Kann es daran liegen, daß ich die Kabel am Stoppmatic Schalter verkehrt herum an gelötet habe?
Den hatte ich auch getauscht. Leider habe ich mir kein Foto vom "alten Schalter" gemacht.

Eigentlich kann das ja nicht sein, da bloß 2 Pole am Schalter und Schließer. Da sollte die Kontaktbelegung keine Rolle spielen?
IMG_20240211_202902.geaendert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tinitus
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Februar 2022, 10:18

Re: Pfaff 362 brummt leise 50 Herz Brummen

#10 Beitrag von tinitus »

Hallo,

wollte mal noch die Auflösung posten.

Also bei den aktuellen Kondensatoren muß das Kabel vom Stopmaticschalter nicht vertauscht werden. Einfach an den Schaltplan halte und alles ist OK.

Leider brummt die Maschine immer noch ein wenig. Aber nicht so schlimm.

Antworten