Feine Naht auf grober/großer Maschine?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#1 Beitrag von Bobby_M »

Freunde des guten Geschmacks,

es gibt hier im Forum ja einige, die eine Mehrzahl von unterschiedlichen Nähmaschinen haben und deshalb eventuell recht einfach folgende Frage beantworten können:
Kann ich auf einer großen Nähmaschine auch feinen Faden und geringe Stichweiten bei guter Qualität realisieren?(entsprechende Nadel und eventuell Stichplatte mit kleinerem Loch vorausgesetzt)
Beispiel: mich trifft der Wahnsinn und ich stell mir eine DA 868 oder DA 105 ins Haus. Kann ich auf der gleichen Maschine die mir Serafil 30, 20, 15 in 10mm Leder zimmert auch das typische Universal 120 Nähgarn durch zwei Lagen Hemdenstoff jagen?

Hintergrund ist, dass ich Platz für maximal einen Nähtisch mit Maschine habe. Ich möchte auf jeden Fall einige Schichten Leder (Polstern, Taschen, vielleicht auch mal Schuhe) nähen können, also ziele ich auf eine relativ große Freiarm- oder Säulennähmaschine mit Dreifachtransport ab. Wenn ich sowas im Haus habe, möchte ich auch die feinen Näharbeiten darauf machen um den Dreifachtransport zu nutzen. Beispielsweise alle allgemeinen Näharbeiten im Haus oder z.B. feinere Nähte am Schuh, sollte ich das mal probieren wollen.

Ich würde mich sehr über euren Input und Erfahrungen freuen.
Singer 1507, Adler 30-1, Pfaff 1295 eco, Sattlernähzeug für Handnaht

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5490
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#2 Beitrag von js_hsm »

Die Pfaff 145 H2 steht auch öfters in Schneidereien, allerding sind da Pfaff138 deutlich häufiger anzutreffen.
Für 120er Garn nimm eine gute Haushaltsmaschine (so mach ich es mit meine Pfaff 1222)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#3 Beitrag von Ostrod »

Endlich! Die Frage nach der Eierlegendenwollmilchsau. wink

Ja, Du kannst auf einer dicken Maschine dünnes Zeug nähen. Selbst mit der dicken Nadel und dem dicken Faden, wenn Du nähen kannst.
Umgekehrt ists deutlich schwerer und besser ists immer mit dem passenden Besteck.

Wenn ich dauerhaft sehr verschiedenen Nähaufgaben habe, muß ich einsehen, verschiedene Maschinen zu beherbergen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#4 Beitrag von 3607 »

Bobby_M hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 19:22 Kann ich auf der gleichen Maschine die mir Serafil 30, 20, 15 in 10mm Leder zimmert auch das typische Universal 120 Nähgarn durch zwei Lagen Hemdenstoff jagen?
Ohne es wirklich zu wissen:
Ich habe mich über die Zeit in den Bereich stärkerer Maschinen vorgekämpft. Ich teste grad an einer Adler 167 - es geht schon das typische Universal 120 Nähgarn.
Voraussetzung: andere Nadel, logisch, Unterfadenspannung ausprobieren - kann gut sein, dass sich die nicht weit genug lockern lässt.
Auswahl der Füßchen ist bei so einer Dreifachtransport im Vergleich zur Haushaltsmaschine...
Und eventuell wirkt sich auch der Umstand negativ aus, dass so eine Dreifachtransport für kleines Geld nur relativ ausgeschlabbert zu bekommen ist. Das stört bei dickem Zeug vermutlich
weniger als bei dünnem.
Zusammen gefasst: Ich bin zwar Willens, möglichst viel mit der 167 zu nähen, alle Haushaltsmaschinen ablösen....wohl kaum.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#5 Beitrag von Berit »

Ich nähe manchmal auf meiner Pfaff 145 auch mit 90er Nadel bestimmte Nähte an Bekleidung. Das geht ganz gut, aber das sind dann auch dickere Lagen und nicht die Seidenbluse. Ohne es probiert zu haben, glaube ich nicht, dass das gute Ergebnisse liefern würde. Mich würde auch das Umjustieren nerven. Die Fadenspannungen müssten für dünnere Stoffe komplett anders eingestellt werden. Eine Haushaltsnähmaschine braucht nicht viel Platz. Eine Pfaff aus der 12er Baureihe wie Achim empfiehlt wäre eine gute Wahl.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#6 Beitrag von Bobby_M »

Ich werde meine Singer 1507 auch nicht weggeben, denn bis ich mir industrielles Zick-Zack zulege muss ich in der 4. oder 5. Dimension mehr Platz finden.
Ich hatte auf ein deutlicheres "natürlich geht das, nur andersherum funktioniert es nicht" gehofft, sehr schade. Ich werde es also, sobald ich ein Maschinchen gefunden habe, doch selbst ausprobieren müssen.

Wenn sich noch jemand mit deutlichem "ja" oder "nein" findet freue ich mich auch über diesen Kommentar :)
Singer 1507, Adler 30-1, Pfaff 1295 eco, Sattlernähzeug für Handnaht

feldkoch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 20:53

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#7 Beitrag von feldkoch »

Ich habe gerade Nylon in 20d genäht (leichter Innenzeltstoff, sehr dünn) und dafür meine Pfaff 141 genutzt. Die kann das gut. Meine 145 baue ich nicht um, aber ich habe eine Dürkopp 239 mit ein wenig Nacharbeit dazu gebracht, das Stöffchen zu nähen. Die Unterfadenspannung war zunächst nicht lose genug zu stellen. Nachdem ein paar Grate bei der nicht mehr ganz neuen Maschine entfernt waren, ging es dann aber. Einfach versuchen. Oder eine einfache Haushaltsmaschine zusätzlich stehen haben.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#8 Beitrag von det »

Hallo Bobby,
was spricht dagegen, die feinen Sachen mit der Singer 1507 zu nähen?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#9 Beitrag von Lanora »

Also ich habe auf meiner Pfaff 145 H3 CLMN schon Taschenfutter aus 2lagiger Baumwolle mit 110er Nadel und 40er Garn genäht 😅. Da ich keine Lust hatte ständig beim Taschen nähen die Maschinen zu wechseln 🫣. Allerdings darf die Stichlänge nicht zu klein sein. Der Füßchendruck muß verringert werden, der Stoff muß noch etwas geführt werden damit er sich nicht ins Stichloch zieht und langsam nähen.

Bei öfteren nähen von dünnen Materialien empfehle ich eher eine zusätzliche Haushaltsmaschine - oder eben eine Industriemaschine für normalen Stoff aus der Bekleidungsindustrie 🙈.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Re: Feine Naht auf grober/großer Maschine?

#10 Beitrag von Bobby_M »

@Feldkoch vielen Dank, auf genau sowas hab ich gehofft :)
@Lanora das geht natürlich auch - einfach alles mit dickem Garn nähen
@Det Der Hintergrund der Frage ist so ein bisschen, ob ich lieber eine mittelmäßig große Maschine kaufe um damit beides zu nähen oder (weil es eh nicht geht) direkt die fetteste Sattlermaschine ins Haus stelle die ich aufgabeln kann.
Die kleine Singer hier ist halt... klein. Füßchenhub ist klein, Armausladung auch, Sichtbarkeit ist nicht gut. Und "wenn ich schonmal Geld in die Hand nehme" etc.
Vermutlich habe ich aber später auch keine Lust die dicke Maschine ständig umzubauen, Nadelabstand anzupassen etc und falle ins gleiche Loch wie so viele hier - mehr Maschinen sind mehr gut.
Singer 1507, Adler 30-1, Pfaff 1295 eco, Sattlernähzeug für Handnaht

Antworten