Neuvorstellung - Singer 1507, Adler 30-1, Pläne für mehr

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Bobby_M
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2024, 19:13
Wohnort: Süddeutschland

Neuvorstellung - Singer 1507, Adler 30-1, Pläne für mehr

#1 Beitrag von Bobby_M »

Hallo zusammen,

wie in deutschen Foren traditionell üblich, eine kurze Vorstellung meinerseits.
Mein Name ist Bobby, ich bin mittelalt und in Süddeutschland ansässig. Beruflich bin ich Maschinenbauingenieur, sehe also den ganzen Tag schöne Powerpoints von Maschinen und Produkten, kann sie aber nur alle Jubeljahre mal anfassen...
Ich suche praktischen Ausgleich, bin deshalb ab und zu Hobbytischler und habe vor kurzem Lederarbeit für mich entdeckt (die Wohnung braucht keine neuen Möbel mehr... zumindest keine ohne Bezug, dazu evtl. in separatem Thread mehr).

Ich hatte viele Jahre lang nur eine Singer 1507, die ich mir während des Studiums zugelegt habe. Für alle Aufgaben von Vorhängen, über kleine Geschenke oder Reparatur/minimale Anpassung von Kleidung hat mir das gereicht.
Vor kurzem habe ich dann eine Adler 30-1 für 80€ aufgegabelt und bin seitdem angefixt was die großen Industriemaschinen angeht. Das Gerät ist gangbar, näht, ist aber definitiv noch wartungsbedürftig. Trotzdem wird sie demnächst einen Rucksack-Servomotor bekommen.

Das nächste Ziel ist eine Maschine mit einer Nadel, Dreifachtransport, und höchstwahrscheinlich entweder Freiarm oder Säule. Zu diesem Zweck lese ich mich seit Wochen durch das Forum und versuche einen Überblick über die Nummernflut der Maschinen zu bekommen. Singer und Pfaff sind völlig undurchschaubar, bei Dürkopp-Adler gibt es immerhin die X67, X68 und X69 Reihen an denen man sich entlanghangeln kann. Bis zu sonstigen Marken und China-Nachbauten bin ich noch nicht durchgedrungen. Leider wissen die Leute nicht was sie verkaufen, so dass man sowohl Kategorien als auch Nummern bereit haben muss, sonst findet man nichts im Netz...

Besten Dank an die Community für das Sammeln dieser enorm umfangreichen Informationen. Dieses Forum ist quasi die einzige verfügbare Quelle für die ganzen Details. Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neuvorstellung - Singer 1507, Adler 30-1, Pläne für mehr

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Antworten