Haid & Neu Lg

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Hera
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 15:54

Haid & Neu Lg

#1 Beitrag von Hera »

Guten Abend,

Vor einer Woche habe ich eine alte Nähmaschine bekommen. Gekauft hat sie meine Ururoma, bisher haben alle Frauen der Familie auf ihr Nähen gelernt smile

Nun möchte ich sie nach einiger Zeit wieder in Betrieb nehmen.

Was ich bereits gemacht habe:
Geputzt
Entfettet und Geölt
Lederriemen ersetzt

Die Nadel bewegt sich und alles läuft soweit frei.

Was nun nicht funktioniert: Ich habe mal probehalber die Fäden eingelegt, aber es bildet sich keine Naht. Der Stoff bewegt sich nicht, obwohl die Transportschienen unten laufen. Doch sobald das Füßchen unten ist, lässt sich der Stoff selbst von Hand nicht mehr bewegen. Die Nadel bleibt auf einer Stelle. Den Druckregler habe ich auch überprüft, das verändert nichts. Wo liegt der Fehler? Beim Einspulen? In der Mechanik?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Julia

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Haid & Neu Lg

#2 Beitrag von js_hsm »

Kommt der Transporteur denn auch hoch (ca. 1mm über die Stichplatte) ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Haid & Neu Lg

#3 Beitrag von dieter kohl »

Hera hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 18:09 Guten Abend,

Vor einer Woche habe ich eine alte Nähmaschine bekommen. Gekauft hat sie meine Ururoma, bisher haben alle Frauen der Familie auf ihr Nähen gelernt smile

Nun möchte ich sie nach einiger Zeit wieder in Betrieb nehmen.

Was ich bereits gemacht habe:
Geputzt
Entfettet und Geölt
Lederriemen ersetzt

Die Nadel bewegt sich und alles läuft soweit frei.

Was nun nicht funktioniert: Ich habe mal probehalber die Fäden eingelegt, aber es bildet sich keine Naht. Der Stoff bewegt sich nicht, obwohl die Transportschienen unten laufen. Doch sobald das Füßchen unten ist, lässt sich der Stoff selbst von Hand nicht mehr bewegen. Die Nadel bleibt auf einer Stelle. Den Druckregler habe ich auch überprüft, das verändert nichts. Wo liegt der Fehler? Beim Einspulen? In der Mechanik?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Liebe Grüße
Julia
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Hera
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 15:54

Re: Haid & Neu Lg

#4 Beitrag von Hera »

Vielen Dank für die Antworten!

Der Hinweis hat gereicht, mittlerweile ist das Problem (hoffentlich) behoben: Die kleinen Zähnchen waren immer versenkt, sobald genäht wurde. Vermutliche Ursache: Der Hebel mit der Stichlänge war noch nicht richtig geschmirt (verhakt). Nach einem Stich hat er sich immer auf Null eingependelt und dann alles blockiert. Also nochmal Kommando zurück, mit Petroleum und Nähmaschinenöl.

Mit drei-Generationen-Kraft haben wir heute die Nähmaschine in Gang gesetzt. Kurzum: funktioniert und näht. Soweit wir es beurteilen können, sind alle Funktionen gegeben und die Naht ist stabil. Mit der Fadenspannung experimentiere ich noch.

Von daher eine ganz erfreuliche Frage (wer damit Erfahrung hat, bitte gerne Antworten smile ): Was könnte man als erstes Nähen?

Schönen Abend!

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Haid & Neu Lg

#5 Beitrag von Berit »

Dieses ist ein schönes kleines Projekt:

https://www.youtube.com/watch?v=fFY_Kp8xn8E
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Haid & Neu Lg

#6 Beitrag von emmi »

Soll es kniffelig sein und etwas Edles werden? Platzdeckchen mit Briefecken.

smile
emmi

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Haid & Neu Lg

#7 Beitrag von Fietsenfahrer »

Hera hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 22:04 Von daher eine ganz erfreuliche Frage (wer damit Erfahrung hat, bitte gerne Antworten smile ): Was könnte man als erstes Nähen?
Mein erstes Nähprojekt war es, Gardinenschals zu kürzen. Das zweite Projekt war, aus den Abschnitten der Schals Bezüge für Sofakissen genäht.
So tastet man sich dann mit der Zeit an immer kniffeligere Sachen ran. Nadelkissen, Kulturbeutel, einfache Pullover, schwierigere Pullover, usw.
Einfach mal bei Youtube etwas treiben lassen. Da gibt es wirklich schöne Videos und Inspirationen.
viele Grüße, Jens

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: Haid & Neu Lg

#8 Beitrag von Fietsenfahrer »

Weitere Anfängerideen:
  • Einkaufsbeutel
  • Turnbeutel
  • Blumentöpfe
  • Obstkorb/Schale
  • Brillenetui
  • Handyhülle
  • Kochschürze
  • Türstopper
viele Grüße, Jens

Hera
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 15:54

Re: Haid & Neu Lg

#9 Beitrag von Hera »

Vielen Dank! Da wage ich mich am Wochenende ran smile

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Haid & Neu Lg

#10 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Mein Tipp für vor dem ersten Projekt: Einfach zwei Stücke beliebigen Stoffes nehmen und gerade und verzugfrei zusammennähen.
Einfach erst mal ein Gefühl für die Maschine und ungewohnte Tätigkeiten entwickeln. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten