Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

Nachricht
Autor
AngJa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 21:01

Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#1 Beitrag von AngJa »

Hallo ich bin Angelika,
aus Wien, und versuche seit ein paar Tagen meine Singer 401 G
wieder dazuzubringen den Unterfaden mit dem Oberfaden kontinuierlich zu verbinden. Die 401 wurde meiner Mutter zu meiner Geburt geschenkt. Schon lange ist sie in meinem Besitz und ich habe viele Kleider, Jacken, Hosen, eigentlich alles mögliche mit ihr genäht. Seit ca. 2 Jahren macht sie immer wieder Probleme. Ich habe sie komplett gereinigt neu geölt und geschmiert, aber immer wieder mal hat sie den Unterfaden nicht genommen oder der Oberfaden ist zwischen den Spannscheiben stecken geblieben, also habe ich sie zum Service zu einem Fachhändler ( Pfaff Service Center auch für Singer) gebracht und danach war es kurzfristig besser und bald wieder noch schlimmer. Also habe ich angefangen sie selbst zu reparieren. Der Stichwähler hat nicht mehr funktioniert, das habe ich wieder hinbekommen. siehe Foto von oben, falls dabei ein Fehler auffällt bitte auch mitteilen.

1.)Da der Oberfaden immer wieder im Oberfadenspanner hängenblieb, habe ich diesen zerlegt und nach der Anweisung im Hobbyschneider24 Forum wieder zusammengesetzt. Nur ist mir nicht klar, ob das Feder-Ende vor oder hinter die Abdeckung für die 3 Fadenscheiben gehört.
2.) dann habe ich die Unterspule ausgebaut und gereinigt
3.) Ich habe die Nadelposition kontrolliert AK-3 Einstellung mit Geradstichplatte und Original Singer Nadel, sie ist in der Mitte, bei BK-3 schon nicht mehr ist das so in OK?
Außerdem ist mir nicht klar, wie tief die Nadel bei Tiefststand in die Unterspule reichen muss.
4.) Den Nähfuß-Druck musste ich versuchen neu einzustellen, da der Nähfuß nicht geradeaus gesehen hat sondern ein wenig nach links verdreht war, bin mir aber nun nicht sicher ob der Druck so passt.

Nachdem ich all dies durchgeführt hatte, konnte ich 3 Nähte nähen, danach hat die Maschine, egal welche Nadel odr auch Faden ich auch einsetzte, schon wieder den Unterfaden nicht aufgenommen und es kommt keine Naht mehr zustande. Ich verzweifle schön langsam. Habe natürlich versucht alles wieder neu zu justieren, aber irgendwie krieg ich jetzt gar nichts mehr hin.

Ich sehe bei der Maschine auch keine Markierungen die mir irgeneinen Anhaltspunkt liefern für Grundeinstellung. Ich habe noch das original Bedienunghandbuch in Deutsch, doch darin befinden sich keine Anleitungen zu Reparatureinstellungen.

Ich bitte mir zu helfen, meine geliebte Singer 401 G wieder kontinuierlich nutzen zu können. Ich füge einige Fotos bei, falls diese nicht ausreichen, sende ich gerne weitere
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#2 Beitrag von js_hsm »

Es könnte sein das die Nadelstange sich bei einem schweren Stoff (Jeans Kappnaht o.ä.) ein bisschen nach oben versetzt hat.
Prüfe bitte mal das Timing anhand des folgenden Schemas.
Greifer_Nadeleinstellung_Doppelumlaufgreifer.png
Nicht durch die Tatsache irritieren lassen das es sich bei der Abbildung um einen vertikal sitzende Greifer handelt.
Das Prinzip gillt auch, der Wert 2mm nach UT kann ggf. minimal variieren.

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

AngJa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 21:01

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#3 Beitrag von AngJa »

Hallo Achim
Danke, werde ich versuchen
lg Angelika

AngJa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 21:01

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#4 Beitrag von AngJa »

Hallo Achim

Ich habe das jetzt überprüft, das Nadelör ist ca 3,5 mm unterhalb der Greiferspitze beim Rendevouspunkt
siehe Foto, Nadel hat 2 Markierungen , obere Markierung bei tiefstem Punkt
lg Angelika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#5 Beitrag von js_hsm »

Prüf bitte mal ob irgendwas in der Nadelaufnahme sitzt das verhindert das die Nadel ganz reingeschoben wird.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

AngJa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 21:01

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#6 Beitrag von AngJa »

nein da steckt nichts drin
lg Angelika

AngJa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 21:01

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#7 Beitrag von AngJa »

Foto im Anhang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5414
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#8 Beitrag von js_hsm »

Auf den Photos sind Maße schlecht zu erkennen.

Vorgehensweise

Handrad in Nährichtung drehen bis die Nadel den tiefsten Punkt erreicht hat also den Umkehrpunkt zwischen ab und auf wenn sie "stillsteht"
Dann weiterdrehen bis die Nadel wieder 2mm hochgegangen ist.
Ist dann die Greiferspitze genau an der Nadel?
Wie sind dann die Abstände Nadel-Greifer (horizontal) und Nadelör-Greiferspitze (vertikal)?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#9 Beitrag von GerdK »

Ihr Lieben,
ich werde den Thread morgen nach "SINGER" verschieben, denn das wird zu detailliert für den Bereich "Neuvorstellungen".
Hintergrund: Dann können andere Foristen, die auch Probleme mit einer 401G haben, die Postings bei Bedarf finden. smile

Viele Grüße, Gerd

AngJa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Januar 2024, 21:01

Re: Hallo ich bin hier Neu und brauche Hilfe bei der Reparatur meiner Singer401G

#10 Beitrag von AngJa »

Hallo Achim
Hallo Gerd
das ist mein erstes Mal mit online Foren und ich kenn mich damit noch nicht aus.

also an Achim
Ja die Greiferspitze ist dann genau bei der Nadel, Vertikal ist der Abstand wie gehabt ca. 3mm und horizontal ist die Nadel ca. 0,5 - 0,7 mm ( 80g Papier 4x gefaltet) geht zwischen Nadel und Greiferspitze)
es wäre toll morgen weitermachen zu können, für heute weitermachen bin ich zu müde.


danke vielmals
Gute Nacht

Antworten