Spule macht Geräusche

Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Spule macht Geräusche

#11 Beitrag von zimmy »

Wurde die Spulenkapsel CB Greifer mal auseinandergebaut, dann könnte es daran liegen, dass beim Zusammenbau die mini Schräubchen zu weit eingedreht sind und dann am Gehäuse schleifen.
zimmy

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Spule macht Geräusche

#12 Beitrag von uu4y »

die Gewindebohrungen dieser beiden Schräubchen(das Halteschräubchen der Feder und das Einstellschräubchen für die Unterfadenspannung) liegen innerhalb des Bereichs, der sich im Betrieb zwischen den beiden Scheiben der Spule befindet;
auch wenn beide voll eingedreht sind (Wobei sich dies bei maximaler Unterfadenspannung sofort als Schlingenbildung zeigen würde), ist da noch genügend Freiraum -ausser die Spule ist zuvor zu voll aufgewickelt worden = dann "könnte" das Fadenpaket u. U. streifen...
viel wichtiger wäre ein Blick in den Bereich unter der Spannfeder, da kanns schon mal "Soldatengold"= Rost oder Aluoxid geben rolleyes

Nausicaä
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 17:26

Re: Spule macht Geräusche

#13 Beitrag von Nausicaä »

Vielen lieben Dank für die viele Hilfe.

Ich glaube ich habe gestern den Grund gefunden:

Das Plättchen an der Spulenkapsel mit der man die Fadespannung einstellt lässt sich nach links und rechts verschieben. Dadurch kann sie eine weile nähen aber irgendwann kommt ein "klack" wenn es sich verschiebt und die Nadel anstœßt, die Fadespannung ändert sich, usw.

Ich werde morgen durch die Geschäfte tingeln und schauen ob mir jemand sagen kann wie man sie repariert. Eine neue kostet 50€
Oder habt ihr eine Ahnung?

Danach sehe ich ob das Problem weg ist:)

Ganz liebe Grüße!

Nausicaä
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 12. Januar 2024, 17:26

Re: Spule macht Geräusche

#14 Beitrag von Nausicaä »

Da habe ich zwei Nachrichten übersehen.
Dann kann ich das zu große Spiel dieses Plättchens an der Spannfeder einstellen?

Antworten