W6 1235-61 Handrad blockiert

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

W6 1235-61 Handrad blockiert

#1 Beitrag von lunetta »

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann hat einen lieben Bekannten, dessen Frau näht gerne.
Nun ist dieser Bekannte heute bei uns aufgekreuzt, mit der Maschine seiner Frau - einer W6 1235-61.

Ob ich sie mir anschauen könnte, ob da noch was zu retten wäre. Sie würde aus unerfindlichen Gründen am Handrad blockieren.

Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr an Nähmaschinen werkle, aber einen Blick werfe ich gerne drauf.

Nun hab ich mich am Nachmittag dazugesetzt. Handrad drehte genau 2 cm vor und zurück, dann blockiert es.
Greifer hatte keinen Fadeneinschlag, auf den ersten Blick konnte ich keinen Verdächtigen feststellen.

Hab dann meinen Mann dazu gebeten, und er meinte, er glaubt, dass das Handrad etwas zu weit drinnen wäre - Verdacht dass die Maschine dort draufgefallen ist.
Dazu hätten wir die Maschine erstmal komplett aufmachen müssen:(

Wie ihr wißt, sind diese Plastikmaschinen schwer zu öffnen, mein Mann hat wieder mal geflucht, was er sonst nie macht.
Mit diesem youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUMTasq ... Qs&index=1
hat er es geschafft, aber es dauert ewig! Der Titel ist teilweise, denk ich arabisch, man versteht kein Wort, aber man sieht wie er die Maschine auf kriegt.

Mein Mann hat es genauso nach gemacht - es sind unzählige, lange, kurze, und mittellange Schrauben, und man braucht etwas zum Aufhebeln.
Und das Wegziehen über die Standfüsse braucht auch etwas Gewalt.

Man sah dann relativ schnell, dass die Armwelle verschoben war, also wie wir uns gedacht hatten, Maschine auf`s Handrad gefallen, Welle verschoben.
Ich hab die Maschine dann mit Boden nach oben gehalten, und mein Mann hat dann mit einem Schraubenschlüssel und ein, zwei kräftigen Hammerschlägen auf die Armwelle, diese wieder in die richtige Position gebracht, Handrad dreht wieder leicht.

Morgen baut er diese hundert Teile wieder zusammen, ich hoffe, es paßt wieder alles zusammen...

Jedenfalls ist dieses Video sehr hilfreich, falls jemand anders mal diese Maschine auseinandernehmen muß.

Derselbe Mechaniker hat auch ein Video eingestellt, wie man dieselbe Maschine ölt - ist zum Lachen:)
Der haut massenhaft Fett und Öl an die Maschine.... sie schnurrt damit zwar wie ein Kätzchen, wie man am Video sieht, aber soweit ich weiß, soll man die W6 Maschinen nur am Greifer ölen.
https://www.youtube.com/watch?v=jHKrm-8 ... Qs&index=2
So viel fett an einer Maschine hab ich noch nie gesehen...

Morgen berichte ich dann, ob die Maschine auch wirklich läuft, heute dreht schon mal das Handrad leicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#2 Beitrag von det »

Hallo Sabine,
da habt ihr ja mal wieder ein gutes Werk getan.
Diese W6 ist übrigens - bis auf den Einfädler - baugleich mit der Privileg 1233-61 und eine der besseren Billigmaschinen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#3 Beitrag von adler104 »

Welch schauderlich Maschinchen aber für unter 1,5 hundert Taler kann die scheinbar mal ne ganze Menge.
In Stiftung Warentest 11/2019 mit der Gesamtnote GUT (2,5) und 10 Jahre Garantie... bei dem Preis...
Trotzdem schauderlich anzusehen. Ganz klar zu wenig Gusseisen drin für meinen Geschmack. Muss man halt mögen. wink biggrin
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 11. Januar 2024, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#4 Beitrag von lunetta »

Detlef, warten wir mal morgen ab, wenn ich die ganzen Teile sehe wird mir blümerant.... wir haben sie teilweise mit sanfter Gewalt auseinandergehebelt.
Ich hoffe wir kriegen sie wieder zusammen.
Sonst kriegt unsere Bekannten eine Ohnmacht...
Wir kennen die nicht sooo gut, also nicht befreundet. Stell dir vor die wüßten wie ihre Maschine derzeit ausschaut;) Die haben sicher noch nie eine Nähmaschine ohne Jäckchen gesehen :lol27:

Ich schwöre mir immer, dass ich allen sage, dass sie sich an eine Fachwerkstätte wenden sollen, aber gibt ja keine bei uns, wir sind in der Pampa.

Und nach Deutschland einschicken die Maschine kostet mehr als sie wert ist.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#5 Beitrag von lunetta »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 20:02 Welch schauderlich Maschinchen aber für 1,5 hundert Taler kann die scheinbar mal ne ganze Menge.
In Stiftung Warentest 11/2019 mit der Gesamtnote GUT (2,5) und 10 Jahre Garantie bei dem Preis...
Trotzdem schauderlich anzusehen. Ganz klar zu wenig Gusseisen drin für meinen Geschmack. Muss man halt mögen. wink biggrin
Genau so seh ich das auch angel beerchug

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#6 Beitrag von adler104 »

lunetta hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 20:07 blümerant....
geiles Wort, tatsächlich noch nie gehört, muss ich mir merken. biggrin Bi us secht man eher kodderich - umgangssprachlich halt. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#7 Beitrag von lunetta »

Ha, derselbe Mechaniker hat auch den Wieder-Zusammenbau mit einem youtube Video dokumentiert:)
https://www.youtube.com/watch?v=8Opc14Z ... Qs&index=6

Damit sollten wir das morgen wieder zusammenbringen. Plastikbomber:(

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#8 Beitrag von js_hsm »

Wenn ich mich mal zu der Reparatur eines Plastebombers überreden lasse (ist sehr selten biggrin ) dann lasse ich mir den Haftungsausschluß für zerbrochene Kunststoffteile unterschreiben wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#9 Beitrag von lunetta »

Achim, ich dachte gar nicht, dass wir soweit in medias res gehen:)
Aber er hat extra gesagt dass mehr als kaputt kann sie nicht gehen.

Sehr ermutigend....:(

Fietsenfahrer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 19:06
Wohnort: Nordhorn

Re: W6 1235-61 Handrad blockiert

#10 Beitrag von Fietsenfahrer »

Als ich noch an Motorrädern geschraubt habe, hab ich auch alle Maschinen gehasst, wo man erst mal ne halbe Stunde Plastik weg schrauben muss, um nur an die Zündkerzen zu kommen. -boewu-
Mechanik darf und muss man sehen. Und wenn sie dann noch schwarz ist ... heart
viele Grüße, Jens

Antworten