Ideen für Pfaff 130 Tisch-Unterbau

Antworten
Nachricht
Autor
karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 108
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Ideen für Pfaff 130 Tisch-Unterbau

#1 Beitrag von karstilo »

Moin in die Runde.
Ich habe hier zwei Pfaff 130 für den regelmäßigen Nähbetrieb aufgearbeitet und auf Rucksackmotor umgerüstet. Allerdings habe ich sie beide aus den unpraktischen Aufklapp-Schränkchen ausgebaut und möchte die Maschinen als Tischversionen benutzen. Dafür bedarf es einer Holzbox-Konstruktion in die der Unterbau der Maschine eingesetzt wird.

Die Maschine muss ja mit den hinteren Scharnieren in dem Kasten befestigt werden und ist deshalb nach Hinten relativ ausladend. Macht es Sinn vor der Maschine auch noch 10cm Holzplatte als Anschiebetisch einzuplanen oder reicht ein 10mm Holzrahmen auf dem die Maschine vorne aufsteht?
Bei Nichtgebrauch soll die Maschine in einem Wandschrank verstaut werden können.

Könnt ihr mir ein paar Bilder von solchen Unterbauten zeigen/verlinken?
Sicherlich gibt es da schon praxisorientierte Konstruktionen ... meine Kreativität ist noch nicht so richtig mit in das neue Jahr gekommen huh
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Pfaff 130 Tisch-Unterbau

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten